Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Hast du die Smart API Anbindung als einzige Quelle für ABRP? Oder parallel noch eine BLE Dongle Anbindung die da reinspucken könnte?

Wenn kein weiterer Wert von der API kommt, zeigt der Status in der ABRP iPhone App einige Minuten lang weiterhin "verbunden" an, Das hast du ja schon festgestellt.

Muß ich mal bei meinem Fahrzeug beobachten, aktuell kommen meine ABRP Daten nur noch über die HA ABRP Integration und nicht mehr auch zusätzlich vom BLE Dongle.

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Kommen nur über die API. Sobald ich allerdings die Hello# App öffne (dort ist der ABRP Token hinterlegt) wechselt die Anzeige in CarPlay umgehend auf grün und der korrekte SoC wird übernommen.

Ein Dongle ist da nicht im Spiel.

VG

• Ich habe mal eine Frage an alle die ABRP regelmäßig mit dem Smart nutzen. Seit dem der HA bei mir läuft und ich somit verlässliche SOC Daten bekomme, bin ich ca. 2500km damit gefahren und konnte es viel Testen.

Dabei hat ABRP nicht einen Stau erkannt, bei denen TomTom 4x eine Umfahrung anbot und 2x errechnete, dass ich im Stau bleiben kann, da weniger Zeitverlust.

Auch eine seit Wochen gesperrte Autobahn Aus-/ und Auffahrt ist laut ABRP weiter befahrbar.

Blitzer habe auch aktiviert und bisher noch nicht einmal einen Hinweis bekommen das ein Blitzer kommt.

Gibt es hier jemanden mit längerer ABRP-Nutzung, der andere Erfahrungen gemacht hat? Würde mich sehr interessieren:

• Ich nutze ABRP seit 2 Jahren aber nur zum planen, nicht als Navi.

Nutzt Du denn die Bezahlversion und hast die Echtzeit-Verkehrsdaten dort aktiviert ?

pasted-from-clipboard.png

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nutzt Du denn die Bezahlversion und hast die Echtzeit-Verkehrsdaten dort aktiviert ?

Ja und ja :)

Hatte ich oben im Beitrag vergessen - wir wohnen in einer 30er Zone. Wenn ich zuhause mit ABRP starte ist unsere und die umliegenden Straßen in 8 von 10 Fällen rot hinterlegt - also Stau, obwohl kaum ein Auto unterwegs ist

• kliffkante ich habe das navigieren mit ABRP auch im Februar ausprobiert und war sehr enttäuscht. Die Einfärbungen der Straßen ergeben überhaupt keinen Sinn. Staus werden nicht erkannt und auch keine Umfahrungen angezeigt. Somit habe ich das jetzt einmalig ausprobiert, weil ich da Hoffnung hatte, dass es gut läuft, aber werde in der Zukunft auch nur noch mit ABRP planen und dann über Karten navigieren. Leider ist das dann immer etwas suboptimal, wenn man über zwei Verschiedene Strecken fahren könnte, aber dazwischen dann die Ladestation fest im Navi als Ziel hat und somit die Stauumfahrung nicht zu 100% ihre Leistung bringen kann.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich hatte ABRP bzw. Iternio letzte Woche geschrieben bzgl. der fehlenden Verkehrsdaten und anderer Themen in der App und die haben mir eben geantwortet.

Ihnen sei beim Review der Verkehrsdaten aufgefallen, dass es zu Verarbeitungsproblemen innerhalb der ABRP Software gekommen sei, weshalb Verkehrsdaten falsch bzw. gar nicht angezeigt wurden. Dieses Problem ist angeblich behoben - also gerne mal Feedback geben ob sich was geändert hat.

ABRP bekommt die Verkehrsdaten von HERE - werde ich die Tage mal vergleichen ob die Verkehrsdaten sich übereinander legen lassen.

Bzgl. der Blitzerdaten ist ABRP der Auffassung das diese in Deutschland illegal sind, daher werden diese nicht angezeigt.

• Bzgl. der Blitzerdaten ist ABRP der Auffassung das diese in Deutschland illegal sind, daher werden diese nicht angezeigt.

Womit sie ja auch (bezogen auf Anzeige während der Fahrt) Recht haben.

Radarwarner & Blitzer-Apps: Legal oder verboten?
    Radarwarner sind im Auto schon länger verboten. Aber wie sieht es mit Blitzer-Apps auf dem Smartphone aus?
    www.adac.de

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Bei Iternio wird Kundenservice noch groß geschrieben, oder der Laden ist so klein, dass der CEO die Kundenanfragen beantwortet. :) Hab ein wenig mit Ihm hin und her geschrieben, ein paar Beispiele gesendet und Feedback bekommen.

Die Philosophie bei ABRP ist, so wenig wie möglich irrelevante (nach deren Auffassung) Daten anzuzeigen, daher werden bei inaktiver Routenführung auch nur die Ladesäulen und kein Verkehr, Sperrungen etc. angezeigt. Ist die Routenführung aktiv werden Verkehrsdaten von HERE berücksichtigt - meiner Erfahrung nach weichen die ABRP-Daten aber stark von den HERE-Daten ab - aber nicht alle in der Karte als solche angezeigt.

Ein Beispiel: Bei uns in der Umgebung werden gerade viele Strassen neu gemacht und sind teilweise voll gesperrt - während HERE, TomTom, Apple usw. die Sperrungen optisch darstellen (egal ob Routenführung aktiv/inaktiv), zeigt ABRP diese nicht an, berücksichtigt diese aber bei der Navigation und führt auf dem kürzesten Weg drum herum. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder selber entscheiden, geändert werden soll es laut ABRP nicht.