Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Hallo zusammen,

habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber kann mir jemand sagen welcher OBD Dongle vernünftig und vor allem zuverlässig mit ABRP & Hello# funktioniert?

Danke vorab

Ich habe einen der meistempfohlenen Dongles gekauft, wochenlang gemeinsam mit dem ABRP Entwicklungsteam getestet, und am Ende frustriert zurück geschickt. Mit Homeassistant läuft es zuverlässig und zauberhaft.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 1.4.36

• Mit Homeassistant läuft es zuverlässig und zauberhaft.

Gibt es dazu eine irgendwo eine Anleitung/Tutorial? Bin mehr so der Typ "es muss laufen wenn ich es auspacke" ;) Verstehe noch nicht mal den Ansatz bzw. Zusammenhang mit Homessistant & ABRP bzw. Smart - das läuft Zuhause und nicht im Auto ?! ;)

• HomeAssistant läuft Zuhause auf einem kleinen Rechner oder NAS als virtuelle Maschine oder als Docker Container. Auf diesem kann man die Smart#1 Integration von DasBasti installieren, die nutzt die Smart API, und zusätzlich noch die Skripte zur ARBP Automation einrichten. Sobald sich dann die von der Smart API abgefragten Werte ändern, werden die für ABRP relevanten Daten an den ABRP Webserver übertragen.

#1 Pulse 05/24-, 19tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Bin mehr so der Typ "es muss laufen wenn ich es auspacke"

Möglicherweise ist die HomeAssistant-Lösung dann für dich nicht die beste Wahl - nicht falsch verstehen, aber mit "auspacken und loslegen" ist es nach meiner Einschätzung nicht getan - es sei denn du bist sehr Technik affin. Wenn du dich darauf einlassen willst, ist das alles zwar kein "Hexenwerk" und alles ist auch halbwegs gut dokumentiert, aber du musst dir die Infos leider aus verschiedenen Quellen selbst zusammen suchen. Ich skizziere mal grob die Schritte, die nötig sind und wenn dich das nicht abschreckt, dann: leg los ;)

1. Home Assistant installieren: hier kann man schon den ersten Fehler machen. Da wir (du) im nächsten Schritt HACS benötigen, darf man nicht die "abgespeckte" Core-Version installieren. Die verschiedenen Möglichkeiten sind hier beschrieben. Wie TomTomZoe schon schrieb, kannst du Home Assistant physisch auf einem Rechner wie dem Raspberry PI, jedem x-beliebigen anderen Rechner oder als virtuelle Maschine installieren - oder du kaufst dir die Hardware "Home Assistant Green" auf der HA bereits vorinstalliert ist.
    2. HACS installieren: HA kommt mit einer Menge möglicher Integrationen für die verschiedensten Plattformen. Das sind Geräte aus dem Smarthome-Bereich, wie smarte Lampen, aber genauso auch Cloud-Dienste wie Wettervorhersagen oder Bahn-Fahrpläne. HACS ist der HA Community Store, der weitere Möglichkeiten bietet. Wie du HACS installierst, ist bspw. hier beschrieben.
    3. Smart-Integration einrichten: diese findet man derzeit ausschließlich in HACS und wie diese zu installieren ist, ist hier beschrieben. Hier findest du auch, wie du anschließend die ABRP-Anbindung einrichtest. Die Smart-Integration fragt zyklisch die Smart-API ab und stellt die Fahrzeugdaten in HA als Entitäten (Datenpunkte) bereit.

Wenn du soweit bist, müsstest du nun deine Fahrzeugdaten in HA sehen.
    4. Automation in HA einrichten: Da du jetzt die Fahrzeugdaten (Akkustand, Restreichweite, Außentemperatur, usw.) in HA hast, können diese ABRP bereit gestellt werden. Dazu richtet man eine Automation ein, die fortan regelmäßig die Fahrzeugdaten weiterleitet. Hier sei angemerkt, dass das in (3) beschriebene Vorgehen nicht copy&paste funktioniert (zumindest laut diverser Meldungen hier). Die Bezeichnungen der Entitäten sind teilweise englisch, teilweise deutsch und müssen ggf. angepasst werden, so wie sie bei dir vorhanden sind. Wenn du sonst nichts anderes in HA hast, dürfte das relativ einfach sein.

Spätestens jetzt ist klar: Home Assistant muss permanent laufen und benötigt auch eine permanente Internet-Verbindung. Heutzutage kein großes Thema mehr, aber wollte es dennoch erwähnen.

ABRP wird nun also permanent mit deinen Fahrzeugdaten versorgt und du kannst entsprechend ABRP auf deinem Handy nutzen, um deine Strecken zu planen oder dich navigieren zu lassen. Schon bisschen verrückt: dein Auto sendet permanent Daten an die Smart-Coud, von dort ruft Home Assistant sie bei dir zuhause per API-Abruf ab, um sie an ABRP zu senden, welches du auf deinem Handy nutzt, während du in eben diesem Auto sitzt. 8o

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Wofür braucht man(n) heute noch ABRP oder andere Ladplaner, die möglicherweise sogar noch was kosten und trotzdem nicht überall brauchbar sind. Nicht alle Ladestationen sind bekannt oder aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigt werden???

OKEEE bei Tesla kann ich das heute verstehen.... 8o

Z.B: in der Schweiz. Es gibt fast keine AB Raststätte und sei die auch noch so klein, wo es nicht mehrere Ladepunkte mit Schnellader inkl. WC gibt. Bei Grösseren sogar richtige Ladparks mit verschiedenen Anbieter.

Ich fahre schon seit längerer Zeit unbekümmert in der Schweiz herum, wie vorher mit einem Verbrenner auch.

Mir fällt auf, dass vor allem Neulinge mit ihrer Reichweitenangst unbedingt sich mit Ladeplanung APPs herumschlagen wollen. Erging mir vor 3 Jahren auch nicht besser.

Applejünger mal ausgenommen. Die werden das wohl immer brauchen. -> ;) :saint: