Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Du darfst, zumindest mit einem iPhone, die BT Verbindung nicht über die Einstellungen vom iPhone einrichten, sondern du musst das über Car Scanner soviel ich weiß einrichten. Das müsste aber eigentlich bei dem Adapter erklärt sein.

Smart #3 Premium in Electron Blue Matte, Auslieferung 19.10.2024

• Schon klar, Ich nutze OBD seit mehr als 8 Jahren mit anderen Fahrzeugen. Alle OBD Dongle sind aktuell mit dem iPhone ausschließlich nur in der jeweiligen App eingerichtet und nicht über die Bluetootheinstellungen des iPhones. Das initialisieren/einrichten der Dongles über die jeweilige App ist immer erfolgreich.

Und es läuft auch immer nur eine einzige App und niemals mehrere gleichzeitig. ;)

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich vor Monaten mit den vGate Dongles das Showroom Fahrzeug ebenfalls nicht zur stablien Datenübertragung bringen konnte.

Vielleicht wiederhole ich dort das ganze mal mit den Veepeek Dongles. :/

#1 Pulse 05/24-, 16tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Ein Problem das ich allerdings habe: Die Datenquelle Hello# scheint in ABRP eine höhere Priorität zu haben als die lokale BT ODB Quelle was dazu führt, daß der Ladestand immer einige Prozent hinterherhinkt (wenn die Hello# kürzlich offen war) oder eben nicht aktualisiert wird, wenn man Hello# in letzter Zeit nicht benutzt hat. Hat das auch jemand außer mir beobachtet?

Smart #3 Premium in Electron Blue Matte, Auslieferung 19.10.2024

Einmal editiert, zuletzt von RiotCop ()

• Mit CarScanner kommen wieder nur alle 30s für wenige Sekunden Daten.

Das scheint aber ein generelles Problem mit den Fahrzeugen der Geely SEA Plattform (Smart #1, #3, EX30, ...) zu sein, zumindest in Verbindung mit dem CarScanner, und nicht eines das speziell mit meinem Fahrzeug zu tun hat. Denn CarScanner schreibt neuerdings im Profil der Geely SEA Fahrzeuge: "EV. WARNING! Data refresh period ~30 sec."

CarScanner Smart #1 30s Intervall.jpg

#1 Pulse 05/24-, 16tkm

• Guten Morgen zusammen,

gibt es denn eine funktionierende Kombi aus ABRP, Hello#, Dongle.. usw. für iPhone-Nutzer, die auch problemlos funktioniert? Ich würde gern im Sommer mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren und hatte vor, das mit ABRP zu realisieren. Wichtig wäre mir dabei, dass auch die Live-Daten halbwegs aktuell und zuverlässig einberechnet werden. Ich bin mir jetzt unsicher, ob nur die ABRP-App, oder die App + Dongle, oder App + Hello# + Dongle, oder was auch immer zu nutzen ist, ausreicht. Zumal das mit dem Dongle bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht..

Die Sache mit Homeassistant hab ich btw. gar nicht verstanden. Warum sollte man das in Homeassistant integrieren?

smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

14.11.2023 Übergabe

• Die Sache mit Homeassistant hab ich btw. gar nicht verstanden. Warum sollte man das in Homeassistant integrieren?

Homeassistant übernimmt die Rolle des Dongles oder der Hello#-App. Funktioniert bei mir wunderbar.

Die Smart-Integration in HA ruft regelmäßig die aktuellen Daten des Autos ab und sendet sie sofort per REST Api an ABRP. Quasi wie die Hello#-App, nur ohne, dass die App laufen muss.

• Hier steht eigentlich alles dazu beschrieben:

GitHub - DasBasti/SmartHashtag: Homeassistant component for Smart #1/#3 API
    Homeassistant component for Smart #1/#3 API. Contribute to DasBasti/SmartHashtag development by creating an account on GitHub.
    github.com

Du brauchst dazu dann nur noch einen API-Token von der ABRP Seite aus. Dazu - wie auf der Seite erwähnt - eine kurze Mail schicken.

Bei mir war es außerdem noch erforderlich, die Entitäten auf deutsch zu übersetzen, je nachdem, wie Dein HA eingestellt ist.

• Ich meine mich erinnern zu können, daß ich vor Monaten mit den vGate Dongles das Showroom Fahrzeug ebenfalls nicht zur stablien Datenübertragung bringen konnte.

Vielleicht wiederhole ich dort das ganze mal mit den Veepeek Dongles. :/

Heute habe ich den Veepeak OBDCheck BLE+ am Smart #3 Pro Showroomwagen mit meinem iPhone 12 Pro getestet:

Genau dasselbe Verhalten, wie mit meinem eigenen Fahrzeug: ;(

CarScanner aktualisiert nur alle 30s (gut, das generelle Problem von CarScanner mit dem Smart #1/#3 ist mittlerweile bekannt)

ABRP baut eine Verbindung auf, liest, schreibt, bekommt offensichtlich keine oder keine ausreichenden Daten, die Verbindung wird zwischendurch neu aufgebaut, egal ob das eine der mehreren OBD Initialisierungs-Kommandos ATST7F ist (so wie es seit Anfang an bei ABRP war), oder ATSTFF ist (wie es von ABRP vor wenigen Wochen für vermeintlich bessere Zuverlässigkeit geändert wurde).

Ich glaube ich gebe es momentan auf. <X

Das einzige was helfen würde, wenn auf dem nächsten Smart-Treffen ein anderer Smart User, der es mit iPhone und ABRP und seinem eigenen Smart stabil zum Laufen gebracht hat, seine Dongle/Smartphone Kombination mal an mein Fahrzeug anschließt, bzw. umgekehrt. Da wäre ich ja sehr gespannt, ob man dann eine verursachende Komponente für das quasi Nichtfunktionieren von ABRP mit BLE Dongle am Smart herausfinden könnte. :evil:

#1 Pulse 05/24-, 16tkm