Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Sagen wir mal Anfängerangst... Insbesondere der Mitfahrer. Und Sicherheit, da der Verbrauch nicht wirklich stimmt. Seit August zieht er sich im Mittel 22,5kWh.

    Außerdem lädt er bei 10%SoC nur sehr langsam und wird erst ab 15% schneller. Zudem ist die Leistung bereits unter 20% eingeschränkt

    Anfängerangst kann ich verstehen, habe meine erste Fahrt auch sehr vorsichtig geplant.

    Der aktuelle Verbrauch spielt für ABRP erstmal keine Rolle, da ABRP mit einem normverbrauch bei Tempo 110 rechnet. Und dann entsprechend das Wetter berücksichtigt und damit eben auch den Mehrverbrauch im Winter einrechnet.


    Also falls du die Zeit hast und relativ sicher die Werte für dich haben willst, fahre mal 100km mit Tempomat 110 auf der AB aber entsprechend am besten 50km in eine Richtung und dann wieder zurück um das ganze Topologie bereinigt zu haben. Diesen Wert musst du dann bei ABRP angeben. AndiMP3 hat das so für den Premium mit den 162kWh/100km ermittelt und der Wert passt sehr gut.


    Und guck dir mal die Ladekurve vom #1 an, mein Premium zieht auch bei 8% schon 150kW wenn der Akku warm ist.


    Die „eingeschränkte Leistung“ unter 20% kann ich für den Premium auch nicht bestätigen. Habe aber natürlich auch keinen Wohnwagen hinten dran. Aber alle meine Angaben oben waren auch für den nackten #1 ohne Anhänger oder Dachbox. Klar sobald du deine Wohndose hinten dran hast musst du da alles umstellen und dann würde ich auch nicht das Risiko gehen und den Akku so tief fahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ioBroker ist nicht notwendig und fügt meiner Meinung nach nur eine weitere Schicht an Software hinzu, die gewartet werden muss und die keinen funktionalen Mehrwert bietet (in diesem konkreten Fall!). Der Injektor wird außerdem nicht direkt von IoBroker entwickelt und man ist dann wieder darauf angewiesen, dass der Entwickler oder die Community immer hinterher sind und ihn aktuell halten. Gleiches gilt zwar auch für die HA-Integration, aber HomeAssistant hat eine um Größenordnungen breitere Userbase und die Wahrscheinlichkeit, dass die Smart#1-Integration verwaist ist deshalb ziemlich gering. Direkt in der README von DasBastis Smart #1 Integration für HomeAssistant wird doch eine Automatisierung beschrieben, die die Live Daten per API call aus HA in ABRP schiebt. Das läuft bei mir jetzt seit gut einem Monat absolut stabil und zuverlässig: https://github.com/DasBasti/Sm…e-ov-file#connect-to-abrp

    Vielleicht stelle ich mich einfach doof an, aber wie bekomme ich den API_KEY (oder es liegt an meinen schlechten Schul-Englisch)

    09.2020 - 06.2023 > T-Roc Sport 1.5 DSG

    06.2023 - 09.2024 > Tesla Model 3

    09.2024 - 09.2026 > Smart#1 Brabus Laser Red / Bridgestone Turanza AllSeason 6 / SW 1.4.1 - 1.5

  • Hab dir mal in dem anderen Thread geantwortet, hier soll es ja nicht zu sehr OT werden :P


  • Hab heute die +Version geliefert bekommen. Kurz während Lunch-break angesteckt und verbunden, hat funktioniert. Am Stand liefert das Ding schon mal permanent Daten, Test-Drive kann ich erst am Abend machen.


    Gruß

    P


    smart #3 BRABUS Digital White Metallic / Eclipse Black

    smart OS Version: 1.5.0 EU (seit 17.10.2024)

    bestellt am 27.12.2023

    ausgeliefert am 29.01.2024

    Händler: Merbag GmbH Wien Donaustadt

  • Schmarti

    Danke dir für deine Ausführungen.

    Und guck dir mal die Ladekurve vom #1 an, mein Premium zieht auch bei 8% schon 150kW wenn der Akku warm ist.

    Das scheint beim Brabus wohl etwas anders zu sein. Erst ab 10% lädt er mit knapp unter 150kW. Meine Erfahrungen sehen bislang leider anders aus.

    Hatte Ende des Jahres einen Hypercharger (Avia Volt) angefahren, der dann nicht über 60kW rauskam (Akku war vorgeheizt, 8% SoC, Außentemperatur 0°). Hab dann nach 15 Minuten bei geladenen 14kWh abgebrochen. Der nächste (EnBW) hat dann nur mit max. 85kW geladen, weil wohl noch ein Wagen dranhing (18%SoC bis 80% SoC). War dann trotzdem nach 35 Minuten bei 80%.

    Alle Daten immer vom Display im Auto abgelesen. Ist mir nämlich ziemlich schnuppe, was für einen Peak die Ladestation ausweist - Alibifunktion. Kann natürlich sein, dass der Smart nicht richtig anzeigt. Hatte bislang nur eine einzige Ladestation, die richtig gepumpt hat (Aral Pulse bei Paderborn-Mönkeloh, mit Caravan dran).


    Worauf man sich aber verlassen kann, ist der AC Lader. Bislang immer schön 20,68kW.

    Da wäre es natürlich schön, wenn man bei Verwandtenbesuchen sich einen 22kW-Lader über ABRP aussuchen könnte, wo der Wagen 4h an der Ladesäule hängen kann. Leider sind die AC-Säulen inzwischen auch gerne auf 3h oder sogar nur 2h beschränkt. Da bin ich dann froh, einen internen 22kW zu haben und keinen 11kW oder 7,6kW.

    Die bei meinem Bruder angesteuerte DC-Säule (Stromnetz Hamburg) hatte bereits nach 60 Minuten Strafgebühr, was dann dazu führte, dass ich nur bis 85% geladen habe. Waren 300m Fußweg.

    Die Ladesäulen bei meinen Eltern sind alle auf der anderen Seite des Ortes (30 Minuten Fußweg). Alles AC, aber für maximal 180 Minuten.


    Ist aber alles eine Sache der Gewöhnung. Alltag funzt ja. Und vor 20 Jahren hatte ich einen Wagen mit LPG. Da war ich auch nach 300km immer an der Tanke. Und das war damals durchweg abenteuerlicher. Da habe ich Hinterhöfe kennengelernt... Alter...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • der dann nicht über 60kW rauskam (Akku war vorgeheizt, 8% SoC, Außentemperatur 0°). Hab dann nach 15 Minuten bei geladenen 14kWh abgebrochen. Der nächste (EnBW) hat dann nur mit max. 85kW

    Sicher, dass der Akku komplett warm war? Also wie lange hast du vorgeheizt?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.