Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • mindestens ein Ladehalt mehr enthalten, als ich manuell eingeplant hatte. Inzwischen habe ich auch alle favorisierten Ladesäulenbetreiber wieder rausgeschmissen, weil es dadurch noch komplizierter wird.

    Wie RDrath schon geschrieben habe, prüfe als erstes mal die Einstellungen, die du in ABRP für den Durchschnittsverbrauch gesetzt hast. Hier ist der Standardverbrauch, den ABRP annimmt, wenn man das Fahrzeug aus der Liste auswählt und keine Änderungen macht deutlich zu hoch.
    Als nächstes solltest du, wenn du nur bei bestimmten Ladeanbietern laden möchtest auch diese Anbieter favorisieren, ansonsten kann ABRP dir ja auch keine vernünftige Planung machen mit Ladestationen die du nehmen willst.

    Ein weiterer Punkt ist, dass du angeben kannst mit wie viel % du an der Säule ankommen und bis zu welchem SoC du dann maximal laden möchtest. Zusätzlich solltest du einstellen, ob dir ABRP eher mehr dafür kürzere oder weniger aber dafür längere Ladestops einplanen soll. Weitere wichtige Punkte sind dann natürlich auch die maximale Geschwindigkeit und die Referenzgeschwindigkeit.
    Unter Fahrzeug solltest du dann auch die Batteriedegradation noch anpassen. Die steht soweit ich weiß im Standard auf 5%, was bei unseren neuen Fahrzeugen eben noch nicht der Fall ist. Hier kannst du ruhig 0% eingeben.

    Wenn du das alles für dich richtig eingestellt hast, dann sollte das eigentlich auch recht gut passen. Klar muss man sich da die Route ggf. nochmal angucken, aber meist klappt das ganz gut. Und wenn ich bei einer Etappe wirklich der Meinung bin, dass das was mir ABRP plant schwachsinnig ist, dann füge ich die Ladestation manuell als Zwischenziel hinzu, damit komme ich sehr gut zurecht.
    Falls du ABRP Premium hast, wird bei der Planung zusätzlich auch das aktuelle Wetter mit Temperatur und Windgeschwindigkeit berücksichtigt. Dies führt dann natürlich auch nochmal zu unterschiedlichen Ergebnissen, je nachdem an welchem Tag man plant.

    Hiermit habe ich jetzt auch meine nächste Urlaubsfahrt über 842km nach Südtirol geplant und soll auf der Strecke 4x laden. Ich würde es vermutlich auch mit 3x Laden hinbekommen, aber mir ist das ganze dann doch lieber wenn es über die Pässe geht, bzw. am Ende in die Berge, dass der Akku nicht auf kurz vor Knapp gefahren wird. Hinzu kommt, dass ich nur mit Tesla fahren möchte, da die SuC auf der Strecke bis zum Fernpass gut verteilt liegen und es immer große Ladeparks mit mindestens 16 Säulen sind. Tesla hat allerdings in Österreich Minutenpreise, die abhängig von der aktuell gezogenen Ladeleistung gestaffelt sind. Damit wäre das Laden in Österreich voraussichtlich deutlich teurer als entsprechend vorher noch in D und anschließend hinterm Brenner in I zu laden. Dadurch, dass ich das in meiner Planung berücksichtigt habe komme ich eben auf die 4 Ladestops, die aber vermutlich zeitlich ungefähr genauso lange dauern wie drei Stops. Insbesondere da die letzten beiden Stops dann nicht viel länger dauern werden als die Biopause.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich hab gerade mal in meinen ABRP geschaut, der ja wie oben #226 beschrieben permanent von meinem Homeassistant gefüttert wird. Dort liegt der Referenzverbauch mittlerweile bei 110 Wh/km, das finde ich schon arg wenig. Aber ich fahre momentan auch nur Stadt und weniger km Schnellstraße 🤔

  • Eingestellt sind von der App 202Wh/km.

    Ladestopps "wenige, aber lange".

    SoC am Ziel: 10%

    SoC am Ladepunkt: 15%

    max. SoC beim Laden: 80%

    Ladezeitaufwand: 30 min


    Ich habe den Ladezeitaufwand von 25 min auf 30 min hochgesetzt und kleiner Punkte angepasst (SoC von 77% auf 80%). Jetzt passt es, nachdem ich bestimmte Anbieter ausgeixt habe (hatte bislang nur Favoriten benannt). Sofern möglich geht es natürlich mit 98% los (kann nicht am Haus laden).

    Wenn die Wohndose dranhängt, muss ich natürlich alles ändern. Sehe gerade, dass ich Profile speichern kann...


    Danke - ich glaube, jetzt klappt es deutlich besser! :thumbup:

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ladezeitaufwand 25 oder 30 Minuten macht für mich keinen Sinn. Solange braucht man doch nicht zum Anstöpseln und Starten.

    Hier die Beschreibung zu dem Wert aus der App:


    "Der Zeitaufwand für jeden Ladestopp: Auffinden der Ladesäule, Anschließen und Ladung starten. Ein höherer Wert führt hier zu weniger, aber längeren Ladestopps"

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

    1. Ich würde behaupten, dass die 202Wh/km auch für den Pulse zu hoch sind. Dürfte eher bei 190 liegen.
    2. Warum 15% am Ladepunkt? Du kannst ABRP locker auf 10% planen lassen und musst dann immer noch keine Angst haben.
    3. max. SoC 78% ist zeitlich das effektivste, ich habe es mittlerweile aber auf 85% erhöht, weil das bei meinen Strecken meist mit den Planungen besser passt und dann fahre ich trotzdem bei 80 ab :D
    4. Ladezeitaufwand ist die Zeit die du brauchst, bis der Ladevorgang gestartet wird, also die Zeit die du benötigst die Ladestation zu finden, zu parken, deine Ladekarte / App zu finden, das Ladekabel einzustecken und anschließend die Säule braucht bis sie anfängt zu laden. Da sind meiner Meinung nach schon die Standard 5 Minuten zu hoch angesetzt. Aber da das nur einen Einfluss auf die Kalkulation der Fahrzeit hat ist das auch relativ egal.


      Guck dir am besten mal den Anfang dieses Threads an, da hat Andimp3 das ausführlich für den Premium beschrieben. Falls es dich interessiert, kann ich dir in 2 Wochen auch eine Auswertung meiner Urlaubsfahrt schicken, dann siehst du wie gut die Planung passt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ladezeitaufwand 25 oder 30 Minuten macht für mich keinen Sinn. Solange braucht man doch nicht zum Anstöpseln und Starten.

    Hier die Beschreibung zu dem Wert aus der App:


    "Der Zeitaufwand für jeden Ladestopp: Auffinden der Ladesäule, Anschließen und Ladung starten. Ein höherer Wert führt hier zu weniger, aber längeren Ladestopps"

    Yoh. Macht Sinn. Hatte das als Ladezeit interpretiert.


    Und noch die Ladestopps auf die mittlere Einstellung umstellen...

    Ändert jetzt nichts...


    Ich glaube, das Hauptproblem lag daran, dass ich keine Ladesäulenanbieter ausgeschlossen habe, sondern nur mit Favoriten gearbeitet hatte. So hat ABRP sich nur auf diese Favoriten konzentriert und alle anderen Anbieter ausgeschlossen. Daher konnte nur mit einer sehr begrenzte Anzahl an Anbietern gearbeitet werden.


    Warum 15% am Ladepunkt? Du kannst ABRP locker auf 10% planen lassen und musst dann immer noch keine Angst haben.

    Sagen wir mal Anfängerangst... Insbesondere der Mitfahrer. Und Sicherheit, da der Verbrauch nicht wirklich stimmt. Seit August zieht er sich im Mittel 22,5kWh.

    Außerdem lädt er bei 10%SoC nur sehr langsam und wird erst ab 15% schneller. Zudem ist die Leistung bereits unter 20% eingeschränkt.


    Insbesondere mit Wohndose muss ich da ausprobieren. Im Zug nimmt er sich sich 40kWh. Da ist nach 100km Zapfenstreich.


    Ja, Wohndose kann ich angeben. Ich weiß aber nicht, was ABRP unter "Wohnwagen" versteht. Unser ist 8m lang. Dafür muss an der Ladesäule schon Platz sein. 5m Box reicht nicht...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4