Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • An der mangelnden Zeit :D Ich will meinen HomeAssistant von der NAS auf einen dafür vorgesehenen NUC umziehen und habe deswegen noch nicht die Arbeit investiert die Anbindung noch auf der NAS zu realisieren :D


    Hast du dann über ABRP die grundsätzliche Navigation usw. gemacht und Karten/Maps nur zum Vergleich offen gehabt, oder hast du eher über Karten navigiert und mit ABRP dann geguckt wo du am besten lädst? Wenn ich eh wieder beide Apps brauche, dann fahre ich nur über Karten und mache das so wie früher und plane meine Ladestopps vor :D

    Bei langen Strecken auf Hauptverkehrsstraßen fahre ich bedenkenlos mit ABRP auf dem Maindisplay.

    Bei Stausituationen oder im Zweifel empfehle Dir folgendes Setup:

    • Plane die Route zuerst auf dem Handy mit ABPR (mit Ladeplanung) und sende diese Route danach mit Zwischenstops an Google/Apple.
    • Bringe das Handy in Sichtweite an, z.B. über eine Handyhalterung.
    • Auf dem großen Display läuft Google Maps/Apple Karten/TomTom.
    • Auf dem Handy läuft ABRP mit Ladenplanung parallel.
    • So fährt es sich mit Google/Apple und ABPR parallel wunderbar.

    So verbinde ich das Beste aus beiden Welten. Du kannst natürlich auch Google Maps und ABPR parallel auf dem großen Display fahren und wechseln, allerdings friert dann Erfahrungsgemäß die HUD Darstellung ein.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Bei mir funktioniert die Kopplung zwischen Hello # und ARPB leider nur bedingt. Größtes Problem: ABRP "kalibriert" den Referenzverbrauch des smart #1 automatisch während der Fahrt mit folgendem, nicht ganz seltenen Ergebnis... (selbst der Zahlenwert -46 Wh/km scheint häufig das Ergebnis der Kalibrierung). Dsmit wird die Ladeplanung natürlich unbrauchbar...


    Habe das Gefühl, dass das passiert, sobald es während der Nutzung von ABRP eine Unterbrechung der Vebindung (zu Hello #) gibt. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

    Das anhängende Bildschirmfoto habe ich am Rechner gemacht, während der smart #1 in der TG (ohne Empfang) steht.


    Bildschirmfoto 2025-01-03 um 14.28.45.png

  • Joar, wenn Du den HASS eingerichtet bekommen hast, bekommst Du auch das hin. Du brauchst einen IO-Broker und den Injektor. Wenn Du den HASS nicht in Docker laufen hast, kannst Du dir noch das Portainer Add-on installieren, dann hast Du einen einfachen Manager für die Container. Wenn der HASS im Docker läuft kennst Du dich ja eh schon aus ;)

    https://github.com/christophmoar/abrpTelemetrySmartInjector

    ioBroker ist nicht notwendig und fügt meiner Meinung nach nur eine weitere Schicht an Software hinzu, die gewartet werden muss und die keinen funktionalen Mehrwert bietet (in diesem konkreten Fall!). Der Injektor wird außerdem nicht direkt von IoBroker entwickelt und man ist dann wieder darauf angewiesen, dass der Entwickler oder die Community immer hinterher sind und ihn aktuell halten. Gleiches gilt zwar auch für die HA-Integration, aber HomeAssistant hat eine um Größenordnungen breitere Userbase und die Wahrscheinlichkeit, dass die Smart#1-Integration verwaist ist deshalb ziemlich gering. Direkt in der README von DasBastis Smart #1 Integration für HomeAssistant wird doch eine Automatisierung beschrieben, die die Live Daten per API call aus HA in ABRP schiebt. Das läuft bei mir jetzt seit gut einem Monat absolut stabil und zuverlässig: https://github.com/DasBasti/Sm…e-ov-file#connect-to-abrp

  • Ich bin von ABRP gelinde gesagt enttäuscht.

    Bei Fahrten zur Verwandtschaft über Weihnachten habe ich jeweils einen Rundkurs eingegeben (also inklusive zurück nach Hause). Egal, was ich geplant habe, jedes mal war mindestens ein Ladehalt mehr enthalten, als ich manuell eingeplant hatte. Inzwischen habe ich auch alle favorisierten Ladesäulenbetreiber wieder rausgeschmissen, weil es dadurch noch komplizierter wird.

    Gerne würde ich auf die Planung zurückgreifen und danach manuell die nicht passenden Ladehalte rausschmeißen (da viel zu früh oder falscher Anbieter), aber das Deaktivieren (Kreuz) funktioniert nicht, weil ich diese Säule ansonsten ja nur dauerhaft deaktivieren kann (was ich nicht will).


    Die manuelle Routenplanung hat bislang immer mindestens eine Ladesäule eingespart, zumal der Smart bei niedrigem SoC ja schneller lädt.


    Irgendwelche Tipps? Was mache ich falsch?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • In den Einstellungen solltest Du den Referenzverbrauch auf 162 setzen und die Planung auf selten umstellen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Die 162 Wh/km Referenzverbrauch gelten nur für den RWD Smart. Für den Allrad (von mi-go) mußt du etwa 15% dazu addieren.


    Mein automatisch von ABRP ermittelter Referenzverbrauch anhand der Hello # App liegt (inkl. der automatischen Nutzung der HV-Heizung) derzeit sogar bei 200 Wh/km beim Allrad Pulse (verbrauchstechnisch äquivalent zum Brabus).


    Den hier habe ich seit 2022: Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE)...


    Nachdem die Datenübertragung mit dem iPhone 12 Pro bei mir sowohl mit dem Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) als auch mit dem Vgate vLinker MC (Bluetooth 4.0) zur CarScanner App nur alle 30s abfrägt, mit der ABRP App zu 99,9% keine Daten kommen, besorge ich mir jetzt mal die beiden Veapeak Dongle OBDCheck BLE und Veapeak Dongle OBDCheck BLE+ Dongle zum Testen.


    Irgendeiner dieser :cursing: Dongle muß doch auch mit dem #1 sauber und durchgehend funktionieren. ;(

    #1 Pulse 05/24-, 15tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()