Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Hello# muss leider dauerhaft offen sein, damit die Übertragung an ABRP funktioniert. Ich habe es leider bislang noch nicht geschafft mein HomeAssistant einzurichten. So wie ich das hier im Forum verstanden habe scheint die Integration darüber die sinnvollste Lösung zu sein. Injector sagt mir nichts, ist das vergleichbar mit HomeAssistant?

Joar, wenn Du den HASS eingerichtet bekommen hast, bekommst Du auch das hin. Du brauchst einen IO-Broker und den Injektor. Wenn Du den HASS nicht in Docker laufen hast, kannst Du dir noch das Portainer Add-on installieren, dann hast Du einen einfachen Manager für die Container. Wenn der HASS im Docker läuft kennst Du dich ja eh schon aus ;)

https://github.com/christophmoar/abrpTelemetrySmartInjector

• Hatte ABRP mit Pro-Version am Montag auf einer Strecke von über 400 km zum ersten Mal ausprobiert. Die Datenanbindung des Akkustands über die Android SMore# App alle 10 Minuten funktioniert gut. Auch die Anzeige der aktuellen Verfügbarkeit der einzelnen Ladesäulen mit diesen grün/rot/grauen Kreissegmenten finde ich gut. Die Routenführung läuft im HUD, manchmal will er aber z. B. im Kreisverkehr links abbiegen. Die Stauumfahrung auf der Autobahn hat leider nicht oder vielleicht nur so verzögert funktioniert, dass es nichts gebracht hat :rolleyes:

• Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Navigation über ABRP? Klappt das soweit gut und funktioniert die Verkehrsanzeige + Satuumfahrung?

Hintergrund der Frage ist, dass ich bald eine längere Fahrt mit 3 Ladestopps vor mir habe und seitdem ABRP die Liveanbindung über Hello# hat und auch unter iOS das HUD unterstützt ich damit dann die Navigation und Ladeplanung dynamisch machen möchte. Dann ist man doch etwas flexibler wenn es mal Stau gibt, als wenn ich vorher eine Route plane und diese dann fahren muss, weil ich nur dafür die Ladesäulen geplant habe, ggf. die parallele Autobahn aber aufgrund von Stau sinnvoller wäre...

Ich habe mit ABRP und Hello# den gesamten Frankreich Urlaub verbracht. Das war super. Parallel lief Google Maps oder Apple Karten. Zusammen ist das unschlagbar.

Die HomeAssistant Integration läuft bei mir. Wo hängst Du fest?

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Hallo,

ich möchte auch bei dem Thema einsteigen, welchen Dongle könnt Ihr empfehlen?

Ich habe den für ABRP meistempfohlenen Dongle gekauft (Vlinker MC+), aber die Verbindung war so hakelig dass ich es zurück geschickt habe. Ich habe wochenlang gemeinsam mit dem Entwickler von ABRP probiert, aber es lief nur mit 20% Zuverlässigkeit.

Bei mir läuft es nun sehr zuverlässig via Synology, mit HomeAssistant+HACS+Smart Integration und Basti ABRP Integration.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Die HomeAssistant Integration läuft bei mir. Wo hängst Du fest?

An der mangelnden Zeit :D Ich will meinen HomeAssistant von der NAS auf einen dafür vorgesehenen NUC umziehen und habe deswegen noch nicht die Arbeit investiert die Anbindung noch auf der NAS zu realisieren :D

Zusammen ist das unschlagbar.

Hast du dann über ABRP die grundsätzliche Navigation usw. gemacht und Karten/Maps nur zum Vergleich offen gehabt, oder hast du eher über Karten navigiert und mit ABRP dann geguckt wo du am besten lädst? Wenn ich eh wieder beide Apps brauche, dann fahre ich nur über Karten und mache das so wie früher und plane meine Ladestopps vor :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Apple Clar Play oder Android?

Unter CarPlay ist ABRP vermutlich die erste und zumindest die einzige Drittanbieter App die ich kenne die die Schnittstelle zum HUD implementiert hat. Die Konkurrenz lässt da leider noch auf sich warten, da Apple erst mit iOS18 die Schnittstelle freigegeben hat.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.