Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Ich habe nachgeforscht und herausgefunden: ABRP liest vom Dongle nicht den aktuellen SOC, sondern die Ziel-SOC-Grenze.


    Wenn ich die maximale Ladegrenze auf 88 % einstelle, folgt ABRP sofort und zeigt 88 % als den aktuellen SOC an. Und während der Fahrt bleibt es auch dabei.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Ich habe nachgeforscht und herausgefunden: ABRP liest vom Dongle nicht den aktuellen SOC, sondern die Ziel-SOC-Grenze.


    Wenn ich die maximale Ladegrenze auf 88 % einstelle, folgt ABRP sofort und zeigt 88 % als den aktuellen SOC an. Und während der Fahrt bleibt es auch dabei.

    Hmm, das Problem habe ich in meinem #3 mit einem Veepak Dongle nicht, manchmal zeigt ABRP einen SoC an der 1-2% höher ist als der im Fahrerdisplay, aber sonst passt es. Hast du den SoC Regler vor dem Planen auch auf Automatik gestellt?


    Was mich allerdings wundert ist, dass jetzt nach ca. 800 km, davon 600 nur Autobahn, ein kalibrierter Referenzverbrauch von 170 Wh/km bei 110 km/h ermittelt wurde. Das kommt mir zu niedrig vor. Oder was meint ihr?

  • Nö ist er nicht - mein "händisch" ermittelter Wert bei 110 km/g liegt bei 162 Wh/km. Der Wert gilt für wamen Akku warme Außentemperaturen, kein Regen kein Gegenwind.


    Anhand Topografie, aktuellen Wetterbedingungen etc. kann davon ausgehend ABRP sehr gut den zu erwartenden Verbrauch für eine geplante Fahrt errechnen - bei mir hat das bisher immer bis auf +/- 10% im Streckenverbrauch gepasst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick