Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Aber was ist dann Deine Anwendung?

    1.:

    um das ein bisschen zu testen

    2.: mittlerweile geht ja, wenn ich es richtig mitbekommen habe, auch ein bisschen mehr mit mindestens einer (ich glaub es war Torq) der vielen OBD-Apps am Markt. Kurz nach Anschaffung des #1 hatte ich diesbezüglich mehrere OBD-Dongles getestet, aber da ging praktisch noch gar nichts. Deswegen hatte ich die Dongles damals alle zurückgehen lassen.


    Das Forum unterhalten.

    Alles für den Dackel, alles für den Club ... oder so :D


    Die Verbrauchsprognose kann Smart ja schon heute, und zwar recht gut: beim Beginn jeder Navigation zeigt er an, mit wieviel Prozent man ankommt.

    Sowas ist naturgemäß sehr unterschiedlich je nachdem ob die aktuelle Fahrt zu dem Verbrauch passt den man während der zugrunde gelegten Verbrauchserfassung hatte.


    Fahre ich heute die gleiche Strecke wie gestern und auch die Rahmenbedingungen sind weitgehend identisch dann passt es. Fahre ich ne Woche nur Stadtverkehr bei warmem Wetter und dann kommt ein Temperatursturz und es geht auf die AB dann passt das überhaupt nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Fahre ich heute die gleiche Strecke wie gestern und auch die Rahmenbedingungen sind weitgehend identisch dann passt es. Fahre ich ne Woche nur Stadtverkehr bei warmem Wetter und dann kommt ein Temperatursturz und es geht auf die AB dann passt das überhaupt nicht.


    Also bei mir passt die Dynamische Reichweite eigentlich immer wenn ich wie von dir geschildert andere Bedingungen habe dann passt der Smart das an und ändert die Reichweite entsprechend


    Und das auch während der Fahrt

  • 1. Das mit dem zitieren nochmal üben.

    2. Kontext beachten, hier ging es doch jetzt um:

    beim Beginn jeder Navigation zeigt er an, mit wieviel Prozent man ankommt

    Während der Fahrt/Navigation passt sich DIESER Wert nicht an bzw. wird schlicht nicht mehr angezeigt - dazu müsste man schon die Navigation beenden und neu starten um dann auf Basis der aktuellen Werte eine neue Prognose zu bekommen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe mir jetzt den überall angepriesenen MC+ Dongle zugelegt. Ich konnte ihn erfolgreich mit ABPR verbinden, aber er zeigt den falschen SOC von 90% an, tatsächlich sind es 82%. Obwohl dort „verbunden“ steht.


    Ideen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Ich habe mir jetzt den überall angepriesenen MC+ Dongle zugelegt

    Der liegt bei mir zu Hause auch schon 2-3 Wochen rum, ich kam aber noch nicht dazu mich mal mit dem Ding zu beschäftigen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der liegt bei mir zu Hause auch schon 2-3 Wochen rum, ich kam aber noch nicht dazu mich mal mit dem Ding zu beschäftigen.

    Kann ich Dich motivieren das mal zu verbinden?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • RDrath

    Dann kannst auch die Hello # App für den Transfer der API Daten zu ABRP verwenden. Dann hast du z.B. auch den SOC im ABRP.

    Das mache ich schon lange und erfolgreich. Leider läuft das nicht im Hintergrund. Mit dem Dongle sollte es immer verfügbar sein. Aber wenn das so weiter geht schicke ich das Teil zurück.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36