Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Danke für die ausführliche Darstellung. Möglicherweise reicht dem Floridadriver ja auch die Option über die App. Insbesondere, was das womöglich demnächst anstehende Upgrade des Navi Systems angeht.


    Bei meiner Fahrt nächsten Monat werde ich die App so mal ausprobieren. Aufgrund meiner Begleitung muss ich eh alle ~90 Minuten rechts raus, und so habe ich auch grob schon meine Ladehalte geplant. Da kommt es auf ein paar Prozent +/- nicht an.

    #3 Premium in Future Green Metallic, innen Vibrant Brown


    Bestellt am 01.02.2024, Übernahme am 15.03.2024


    E-Historie: Opel Grandland X, Polestar 2

  • Zudem läuft bei Hello # die Aktualisierung nicht im Hintergrund.

    Und mit Dongle funktioniert das ohne dass ABRP ständig auf dem Smartphone läuft ???

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Und mit Dongle funktioniert das ohne dass ABRP ständig auf dem Smartphone läuft ???

    Es geht ja um den Betrieb von ABPR. ABPR muss dafür natürlich laufen, bei CarPlay läuft das auch im Handy im Hintergrund oder im Standby.


    Wenn Hello # im Vordergrund läuft, kann man ABPR nicht gleichzeitig im Vordergrund laufen lassen. Dann muss man auf die Handy Sicht verzichten und CarPlay nutzen. Mit dem Dongle sind all diese Probleme gelöst.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Verstanden... werde mir das Ding mal bestellen um das ein bisschen zu testen.... navigieren werden ich mit ABRP aber weiterhin nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Verstanden... werde mir das Ding mal bestellen um das ein bisschen zu testen.... navigieren werden ich mit ABRP aber weiterhin nicht.

    Aber was ist dann Deine Anwendung?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Kurzum: der Dongle kann mehr, ist immer da, allerdings ist fraglich, ob Du ihn noch brauchst, wenn im Herbst das große Navi Update kommt, das hoffentlich auch Verbrauchsprognosen kann.


    Wirst Du warten oder kaufen?

    Falls das große Navi-Update kommt, so erwarte ich höchstens eine sinnvollere Auswahl der Ladestationen, bzw. einer guten Routenwahl. An Verbrauchsprognosen werden die sich sicherlich nicht dran machen, da man dabei eigentlich nur verlieren kann. Alle werden meckern, dass es für einen selbst nicht passt.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Die Verbrauchsprognose kann Smart ja schon heute, und zwar recht gut: beim Beginn jeder Navigation zeigt er an, mit wieviel Prozent man ankommt. Leider verschwindet der Wert und wird während der Navigation nie wieder angezeigt. Ich halte es für sehr naheliegend, dass diese Berechnung künftig jede Minute aktualisiert wird und dass das Ergebnis dieser Prognose auf der Karte angezeigt wird, direkt neben dem aktuellen Batteriestand. Das ist quasi eine Selbstverständlichkeit einer modernen Navigation Planung für Elektroautos. Es kann sogar sein, dass er künftig eine Reduzierung der Geschwindigkeit empfiehlt und zeigt, mit wie viel Prozent du ankommst, wenn du diesen Vorschlag folgst. Aber das sind Details: lassen wir uns überraschen. Bisher hat Smart alle Software-Schwerpunkte echt gut umgesetzt. Und alle Dinge, die bisher fehlen, waren bisher noch keine Schwerpunkte.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()