Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Ja dann muss das Problem bei der schnellste Ankunft und eben nur 76% SoC liegen, oder du hast woanders noch seltsame Einstellungen.

    Wie gesagt in meinem ersten Versuch habe ich für 740km mit allen Parametern auf Standard und 35% SoC am Ziel es gut (ohne auf mehr als 85% SoC zu laden) mit 4 Ladestops geplant bekommen. Dabei hat ABRP einen Durchschnittsverbrauch von 293 Wh für die Strecke ausgespuckt. Also müsste dein Plan mit 250 Wh auch mit maximal 5 Stops enden

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin vor Weihnachten von NRW nach Ischgl in Österreich (740 km) gefahren. Ich habe bei ca. 8 Grad 3 Stopps zum aufladen benötigt. Ich bin, da wo möglich max. 120 km/h gefahren.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Habe ABRP Premium nun auch mal getestet. Der Verbrauch lt. ABRP auf 40 km „Langstrecke“ wurde jeweils mehr als 10% zu hoch (Temperatur um die 5 Grad eingegeben; 162 Wh Standardverbrauch) eingeschätzt. Insgesamt passen die Prognosen aber schon recht gut.


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner sparsamen Fahrweise… (vorher Toyota Hybrid 😉 mit minimal geringerem Durchzug)


    Seltsam bzw. schrecklich finde ich die Ansagen (irgendetwas mit „Homograph“)… 🤢


    Habe jetzt erstmal auf Englisch umgeschaltet. Kennt jemand dafür eine andere Lösung?

  • Die Sprachausgabe von ABRP ist die schlechteste welche ich bisher bei einem Navi / Navigationssoftware erlebt habe.


    Das für sich würde mich nicht weiter stören da ich die Sprachausgabe von Navis ohnehin zu 99% ausgeschaltet lasse.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Habe diesen hier: OBD Adapterfunktioniert gut.

    Genau, das ist der wärmst empfohlene Dongle. Der schaltet sich auch automatisch ab, wenn das Auto ausgeschaltet wird und schaltet sich alleine wieder an, wenn das Auto eingeschaltet wird.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich oute vielleicht mein gefährliches Halbwissen. Aber den Dongle brauchst du doch für die aktuellen Fahrzeugdaten zur Anpassung bzw. "Überwachung" der Routenplanung.


    Oder?


    Dasselbe hat man auch als integrierten Service in der App SMore#. Die App ist eine sehr gute (vielleicht sogar bessere) Alternative zur App von Smart selbst.


    Man erstellt sich im Abrp einen Token und den gibt man in der App ein in den Einstellungen. Und die App sendet regelmäßig die erforderlichen Daten an Abrp.


    Selber noch nicht ausprobiert, das erste Mal dann kommenden Monat, aber im Grunde macht die App in Verbindung mit dem Token dasselbe. Sofern ich hier nicht gerade völlig daneben liege.

    #3 Premium in Future Green Metallic, innen Vibrant Brown


    Bestellt am 01.02.2024, Übernahme am 15.03.2024


    E-Historie: Opel Grandland X, Polestar 2

  • Der Dongle liefert nicht nur den aktuellen SOC, sondern auch eine Fülle an Zusatzdaten, die ABRP nutzt, um ein Verbrauchsmodell Deines Fahrzeuges zu erzeugen. Das Standardverbrauchsmodell des Smart ist überlicherweise viel zu konservativ. Die Kalibrierung bewirkt, dass Deine persönliche Situation (Gewicht, Beladung, etc) angelernt wird und zwar für verschiedene Geschwindigkeiten. Genau das geht mit Smore oder Hello # nicht, weil die API von ABRP dazu keine Schnittstelle bietet. Insofern ist der Dongle aktuell besser. Zudem läuft bei Hello # die Aktualisierung nicht im Hintergrund. Daher ist die Datenübertragung dann auch schnell weg, wenn das Handy ausgeht oder man zu einer anderen App wechselt.


    Kurzum: der Dongle kann mehr, ist immer da, allerdings ist fraglich, ob Du ihn noch brauchst, wenn im Herbst das große Navi Update kommt, das hoffentlich auch Verbrauchsprognosen kann.


    Wirst Du warten oder kaufen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32