Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Ich benutze die Webanwendung, nicht die App. Ich gehe davon aus dass auch wenn das in der App eingeschaltet ist Du den SoC und Standardverbrauch noch selbst manuell ändern kannst.


    BTW: Deine Einstellung mit den wenigen und dafür langen Ladestops ist zumindest nach meinen Erfahrungen kontraproduktiv in Sachen Gesamt-Zeitaufwand.

    Das ist ja das Verrückte: ich kann den Referenzverbrauch von 209 auf 162 einstellen (zusammen mit der Einstellung Smart #1 Premium passt das prima), aber wenn ich den o.g. Schalter umlege, nimmt ABRP wieder den Standardreferenzverbrauch (209) und die Sandard-SOC (90%) an. Ich verliere quasi mit Nutzung der Verkehrs- und Wetterdaten die Feineinstellungen, das macht keinen Sinn. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich schreibe mal den Support an, aber vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum?


    Mit den Einstellungen für die wenigen und dafür langen Ladestops experimentiere ich noch. Wenn wir nämlich Pause machen und was futtern gehen, lädt der Smart zu schnell, deshalb fand ich längere Ladepausen sinnvoll. Aber tatsächlich macht es bei meinen Testplanungen kaum einen Unterschied, ob ich es auf optimale Ankunftszeit einstelle.


    In der Web-Anwendung gibt es übrigens genau denselben Schalter und er verhält sich genauso: die Verwendung von Live Wetter und Verkehrsdaten ist gekoppelt an das Löschen individueller SOC und Referenzverbräuche. Kannst Du das bestätigen?

    pasted-from-clipboard.jpg

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

    2 Mal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Der Support hat mir geantwortet: ja so ist es. Also man nutzt die automatischen Einstellungen wenn man keine anderen Daten hat.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • In der Web-Anwendung gibt es übrigens genau denselben Schalter und er verhält sich genauso: die Verwendung von Live Wetter und Verkehrsdaten ist gekoppelt an das Löschen individueller SOC und Referenzverbräuche. Kannst Du das bestätigen?

    Nein, das sieht bei mir ganz anders aus:


    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist ja das Verrückte: ich kann den Referenzverbrauch von 209 auf 162 einstellen (zusammen mit der Einstellung Smart #1 Premium passt das prima), aber wenn ich den o.g. Schalter umlege, nimmt ABRP wieder den Standardreferenzverbrauch (209) und die Sandard-SOC (90%) an. Ich verliere quasi mit Nutzung der Verkehrs- und Wetterdaten die Feineinstellungen, das macht keinen Sinn. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich schreibe mal den Support an, aber vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum?


    Diese Funktion bei ABRP kannst du nur optimal nutzen, wenn du die Live Daten direkt aus dem Auto hast. Ich habe meinen Kona mit einem OBD Dongle mit ABRP gekoppelt, dann nimmt er die Daten, die er direkt aus dem Auto bekommt. Das ist schon praktisch und die Prognose des SoC am Ladepunkt passt ziemlich genau. Wenn er die nicht bekommt, nimmt er die Standardwerte und kann nur schätzen. Möglicherweise lässt sich ja der Smart auch zeitnah direkt per OBD Dongle koppeln.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Du bist in den “Einstellungen”. Ich bin in der Ladeplanung.

    In der ladeplanung habe ich den Switch den Du im Bild hast gar nicht:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe das mit den Echtzeitdaten in der Konfiguration gespeichert. In der Ladeplan gebe ich dann nur noch den SoC und ggf. Abfahrtzeit/-tag ein dann rechnet er ganz normal mit meinen konfigurierten Einstellungen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich benutze die Webanwendung, nicht die App. Ich gehe davon aus dass auch wenn das in der App eingeschaltet ist Du den SoC und Standardverbrauch noch selbst manuell ändern kannst.

    Ich habe für meine Autobahnfahrten in ABRP für meinen Smart #1 LE Deinen Verbrauch von 162Wh/100km eingetragen, die Praxis zeigt aber, dass die Realität deutlich besser ist. Mit 145Wh kann ich meine längeren Fahrten deutlich genauer abbilden. Woran liegt’s? Meine Max Geschwindigkeit habe ich auf 120kmh gestellt. Mit ein paar 180kmh Sprints kam ich so punktgenau nach 265km Strecke an.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

    2 Mal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • An der vMax im ACC hängt das sicherlich nicht, denn bei meiner abschließenden Verbrauchsmessfahrt mit 110 km/h kam ich genau auf die 162 Wh/km welche ich in ABRP hinterlegt habe.


    Einen Unterschied kann machen (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Fahrweise
    • Fahrprogramm (bei mir Comfort)
    • Einstellung der Klimaanlage (bei mir AC an 22 Grad)
    • Abfahrt zum Test mit frisch geladenem Akku (ggf. keine Akkuheizung notwendig)

    Einen Verbrauch von weiger als 16kWh/100km hatte ich bisher nur auf meiner Büro-Kurzstrecke mit Land- und Ortsstraßen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um 50 km/h.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • An der vMax im ACC hängt das sicherlich nicht, denn bei meiner abschließenden Verbrauchsmessfahrt mit 110 km/h kam ich genau auf die 162 Wh/km welche ich in ABRP hinterlegt habe.


    Einen Unterschied kann machen (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Fahrweise
    • Fahrprogramm (bei mir Comfort)
    • Einstellung der Klimaanlage (bei mir AC an 22 Grad)
    • Abfahrt zum Test mit frisch geladenem Akku (ggf. keine Akkuheizung notwendig)

    Einen Verbrauch von weiger als 16kWh/100km hatte ich bisher nur auf meiner Büro-Kurzstrecke mit Land- und Ortsstraßen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um 50 km/h.

    Merkwürdig. Es waren mehrere längere Autobahntouren. Die 145 bilden ja nur einen Arbeitspunkt ab. Damit ist dann eigentlich egal, ob ich 140 oder Landstraße fahre.


    Auch ich fahre Comfort und eher gelassen, Klimaanlage bei 23 Grad, Akku 90% bei Start.


    Als Unterschied kann ich noch ausmachen:

    - Ich fahre aktuell mit dem Smart #1 Profil (nicht Brabus).

    - Es war gelegentlich Stau, das senkt den Verbrauch. Aber das müsste er ja merken, weil er ja meine Geschwindigkeit kennt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32