Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• ABRP hilft ja gerade bei dem Chaos. Du stellst ein, dass du beispielsweise nur bei Tesla, EnBW oder Ionity laden willst und ABRP rechnet dir damit die Route zurecht. Funktioniert soweit einwandfrei und stressfrei. Durch die HA-Integration weiß die Software auch unterwegs, wie es um deinen Akkustand bestimmt ist und rechnet entsprechend neu, wenn der prognostizierte Verbrauch zu niedrig war.

Klar, das ist genau das, was man von einer integrierten Navigation erwartet, aber da die nunmal praktisch nicht vorhanden ist, geht es nur umständlich über den Beifahrer oder eben über ABRP & Co. Oder man stellt sich die Route vorher zusammen und navigiert von Ladesäule zu Ladesäule, stressarm ist das nicht gerade.

HA kann natürlich noch so viel mehr, ich habe mein komplettes Durcheinander in Sachen Smart Home zu nahezu 100% integrieren können, vieles wurde sogar bei der Erstinstallation automatisch erkannt (Sonos, Shelly, Fritz!Box u.v.m.).

• Möglicherweise ist die HomeAssistant-Lösung dann für dich nicht die beste Wahl - nicht falsch verstehen, aber mit "auspacken und loslegen" ist es nach meiner Einschätzung nicht getan - es sei denn du bist sehr Technik affin. Wenn du dich darauf einlassen willst, ist das alles zwar kein "Hexenwerk" und alles ist auch halbwegs gut dokumentiert, aber du musst dir die Infos leider aus verschiedenen Quellen selbst zusammen suchen. Ich skizziere mal grob die Schritte, die nötig sind und wenn dich das nicht abschreckt, dann: leg los ;)

Ich habe mir einen Pi5 bestellt, der soll heute ankommen - schöne Sonntagsaufgabe - mal sehen wie weit ich komme. ;)

Aber nun noch mal eine andere Frage zu ABRP - ich bin gestern von Bremen nach Flensburg gefahren und bin ehrlich gesagt über die Stauinfo-Qualität von ARBP super enttäuscht. Kurz vor Hamburg in einen fetten Stau gefahren der zu der Zeit schon ca. 1,5 bestand und von TomTom, Apple und Google angezeigt wurde, selbst das Smart Navi hat den Stau erkannt bzw. angezeigt. Bei ABRP keine Meldung.

Auf dem weiteren Streckenverlauf gab es dann noch eine Vollsperrung auf der A7 (von der ich durch einen Bekannten wusste) - auch diese wurde von ABPR nicht angezeigt - von den anderen Navis jedoch schon. Muss man Verkehrsdaten irgendwo speziell aktiveren, oder ist ABRP bei Stauinfos einfach so schlecht? Die schreiben doch extra noch das Live-Traffic Bestandteil des Abos ist...

P.S. Ich nutze das JahresAbo von ABRP.

• Aber nun noch mal eine andere Frage zu ABRP - ich bin gestern von Bremen nach Flensburg gefahren und bin ehrlich gesagt über die Stauinfo-Qualität von ARBP super enttäuscht. Kurz vor Hamburg in einen fetten Stau gefahren der zu der Zeit schon ca. 1,5 bestand und von TomTom, Apple und Google angezeigt wurde, selbst das Smart Navi hat den Stau erkannt bzw. angezeigt. Bei ABRP keine Meldung.

Auf dem weiteren Streckenverlauf gab es dann noch eine Vollsperrung auf der A7 (von der ich durch einen Bekannten wusste) - auch diese wurde von ABPR nicht angezeigt - von den anderen Navis jedoch schon. Muss man Verkehrsdaten irgendwo speziell aktiveren, oder ist ABRP bei Stauinfos einfach so schlecht? Die schreiben doch extra noch das Live-Traffic Bestandteil des Abos ist...

P.S. Ich nutze das JahresAbo von ABRP.

Echtzeitverkehr aktiviert? IMG_6103.jpeg

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 1.4.36

• Ich hatte das gleiche Verhalten bei meiner Fahrt im Januar mit ABRP. Stau hat er mir nie angezeigt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.