Sagen wir mal Anfängerangst... Insbesondere der Mitfahrer. Und Sicherheit, da der Verbrauch nicht wirklich stimmt. Seit August zieht er sich im Mittel 22,5kWh.
Außerdem lädt er bei 10%SoC nur sehr langsam und wird erst ab 15% schneller. Zudem ist die Leistung bereits unter 20% eingeschränkt
Anfängerangst kann ich verstehen, habe meine erste Fahrt auch sehr vorsichtig geplant.
Der aktuelle Verbrauch spielt für ABRP erstmal keine Rolle, da ABRP mit einem normverbrauch bei Tempo 110 rechnet. Und dann entsprechend das Wetter berücksichtigt und damit eben auch den Mehrverbrauch im Winter einrechnet.
Also falls du die Zeit hast und relativ sicher die Werte für dich haben willst, fahre mal 100km mit Tempomat 110 auf der AB aber entsprechend am besten 50km in eine Richtung und dann wieder zurück um das ganze Topologie bereinigt zu haben. Diesen Wert musst du dann bei ABRP angeben. AndiMP3 hat das so für den Premium mit den 162kWh/100km ermittelt und der Wert passt sehr gut.
Und guck dir mal die Ladekurve vom #1 an, mein Premium zieht auch bei 8% schon 150kW wenn der Akku warm ist.
Die „eingeschränkte Leistung“ unter 20% kann ich für den Premium auch nicht bestätigen. Habe aber natürlich auch keinen Wohnwagen hinten dran. Aber alle meine Angaben oben waren auch für den nackten #1 ohne Anhänger oder Dachbox. Klar sobald du deine Wohndose hinten dran hast musst du da alles umstellen und dann würde ich auch nicht das Risiko gehen und den Akku so tief fahren.