Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Interessant. Danke fürs Teilen der Infos. Konnte er dir denn erklären, was die ganzen unterschiedlichen Einfärbungen auf der Karte dann bedeuten?

Grundsätzlich würde es mir ja reichen, wenn die Navigation Staus und Sperrungen berücksichtigen. Aber leider musste ich im Februar da eher die Erfahrung machen, dass er mich auf der AB in einen Stau rein geführt hat ohne irgendwelche Alternativen anzubieten, obwohl bspw. Apple Karten schon lange eine alternative vorgeschlagen hatte.

Die optimale Lösung für mich wäre ein Navi, dass trotz Ladeplanung so arbeitet wie ich das von TomTom oder Maps/Karten gewohnt bin und mir die optimale Route vorschlägt, laufend an die aktuelle Verkehrssituation anpasst und auch auf Alternativrouten zurückgreift, die dann wo ganz anders her führen. Bspw. auf meiner Strecke aus dem Februar automatisch umplanen würde, ob er aus NRW den kürzeren Weg über Karlsruhe zum Fernpass nimmt, oder ob er die 30km "Umweg" über Würzburg fährt. Und dabei dann eben die Ladeplanung nach meinen Vorgaben (SoC bei erreichen der Ladestation, Anzahl der Ladepunkte, Betreiber) automatisch anpassen würde. Optimal wäre es dann noch, wenn die Ladesäule automatisch angepasst wird, wenn der SoC aufgrund von Stau oder vorab zu hoch kalkuliertem Verbrauch noch einen Ladestandort weiter reichen würde und ich dann bspw. mit den gewünschten 10% SoC an dem neuen Standort ankäme und nicht schon mit 25% anstecken würde.

Da hatte ich ja große Hoffnungen in ABRP, da die Planung an sich echt genial ist. Aber leider hat mich das während der Navigation nicht überzeugt

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Interessant. Danke fürs Teilen der Infos. Konnte er dir denn erklären, was die ganzen unterschiedlichen Einfärbungen auf der Karte dann bedeuten?

Nicht wirklich - aber er hat mir ein Bild von der Debug-Tool gesendet, auf dem die aktuellen Verkehrsdaten zu sehen sind, die ausgespielt werden. Da passt leider so einiges im Abgleich mit HERE. Das Verkehrs-Overlay von HERE & Smart ist weitestgehend gleich - bei ABRP gibt es da leider starke Abweichungen.

• bei ABRP gibt es da leider starke Abweichungen.

Da das Problem ja jetzt bekannt ist bleibt zu hoffen, dass die da entsprechend weiter dran arbeiten und es dann wieder gut in den Griff bekommen :)
    Oder Smart schafft es uns mit dem NAVI-Update doch noch zu überraschen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

• Ich mache es bei längeren Strecken jetzt so, dass über CarPlay TomTom läuft und auf dem iPhone ABRP - würde mich bei TomTom sehr über ein Update freuen um die Routenführung im HUD zu sehen - das wiederum ist ein Vorteil von ABRP, da das bereits funktioniert.

• dass über CarPlay TomTom läuft und auf dem iPhone ABRP

Das ist aber doch auch keine Lösung :D Oder plant ABRP da dann sauber um, wenn man der Stauumfahrung von TomTom folgt?

• Wenn man von der ABRP Route abweicht, plant ABRP um.

Allerdings werden vom Benutzer als zwingend angefahrene Ladestationen (welche bei denen man manuelle Vorgaben wie Ladedauer, Uhrzeit, etc, manuell angepasst hat) weiterhin angefahren, auch wenn es durch die eigene Abweichung von der Route bessere Ladestationen als Alternative gäbe.

Klar, Routenpunkte, dazu zählen auch Ladestationen, die man ausgewählt hat um sie anzufahren, werden angefahren, man wollte ja schließlich dorthin fahren. Also am besten an den von ABRP ausgewählten Ladestationen einer Route keine direkten manuellen Anpassungen machen.

Dass die Verkehrsmeldungen von ABRP seit vielen Monaten kaum bis gar nicht mehr Berücksichtigung finden, ist schon seit langem über ABRP Upvoty/Featurebase gemeldet.

Interessant dass ABRP da nun einen Verarbeitungsfehler festgestellt hat, das war mit bisher nicht bekannt. Dann könnte die Live Traffic Qualität ja jetzt schon (oder demnächst) schon wieder deutlich besser sein bzw. werden,

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Hier noch mal ein Auszug aus der letzten Mail von heute:

“Seems like HERE does some heavy filtering of what a traffic jam is in cities, if I look at their raw data. But anyhow, we have adjusted our traffic coloring in ABRP now to be less pessimistic and filter out some glitches.”

Und in der Tat sind jetzt einige Strecken die bei mir zu 90% immer rot waren blau oder orange. Vielleicht kann ja jemand die die Tage auf Langstrecke mit ABRP geht mal beobachten wie es sich da verhält.