Interessant. Danke fürs Teilen der Infos. Konnte er dir denn erklären, was die ganzen unterschiedlichen Einfärbungen auf der Karte dann bedeuten?
Grundsätzlich würde es mir ja reichen, wenn die Navigation Staus und Sperrungen berücksichtigen. Aber leider musste ich im Februar da eher die Erfahrung machen, dass er mich auf der AB in einen Stau rein geführt hat ohne irgendwelche Alternativen anzubieten, obwohl bspw. Apple Karten schon lange eine alternative vorgeschlagen hatte.
Die optimale Lösung für mich wäre ein Navi, dass trotz Ladeplanung so arbeitet wie ich das von TomTom oder Maps/Karten gewohnt bin und mir die optimale Route vorschlägt, laufend an die aktuelle Verkehrssituation anpasst und auch auf Alternativrouten zurückgreift, die dann wo ganz anders her führen. Bspw. auf meiner Strecke aus dem Februar automatisch umplanen würde, ob er aus NRW den kürzeren Weg über Karlsruhe zum Fernpass nimmt, oder ob er die 30km "Umweg" über Würzburg fährt. Und dabei dann eben die Ladeplanung nach meinen Vorgaben (SoC bei erreichen der Ladestation, Anzahl der Ladepunkte, Betreiber) automatisch anpassen würde. Optimal wäre es dann noch, wenn die Ladesäule automatisch angepasst wird, wenn der SoC aufgrund von Stau oder vorab zu hoch kalkuliertem Verbrauch noch einen Ladestandort weiter reichen würde und ich dann bspw. mit den gewünschten 10% SoC an dem neuen Standort ankäme und nicht schon mit 25% anstecken würde.
Da hatte ich ja große Hoffnungen in ABRP, da die Planung an sich echt genial ist. Aber leider hat mich das während der Navigation nicht überzeugt