Vergleich Smart #1 vs. VW ID.4

• Angekündigt ist jetzt Juni für ein Update. Wir sind alle gespannt, ob, und was sich verbessert. Nötig ist es allemal. Nicht bei allen, aber es gibt schon eine Reihe Macken unterschiedlichster Art.

• Ich fahre derzeit einen ID.3 und würde gern aus folgenden Gründen wechseln:..

mhmm, ich sehe da weiterhin ein vom "Regen unter die Traufe", weil:

- die erfahrungen deines jetzt genannten ID.3 sollten dir zeigen: effizienter als ein #1 ! wo also der reichweiten-fortschritt dann hier ?

- wenn wirklich 5-sitzer öfter/ernsthaft notwendig, beim #1 nicht wirklich (soviel) besser für den wechsel, bzw. wo bleibt das gepäck von 5 ?

- ID.4 / #1 wegen der Höhe dann letztlich auf Gleichstand zu setzen. mir allzu naiv.

• Also ich denke auch, dass der #1 nicht das richtige Fahrzeug für dich wäre. Bist du dir sicher, dass es beim ID3 nicht doch einen 5 Sitzer gibt, bri der 77 kW Batterie? Ich dachte, das war nur am Anfang so.

• @AchG: Genaueres ist wahrscheinlich noch nicht bekannt, wann dieses Update kommen soll, richtig?

smarti: Hmm. Kommt mir auch langsam so vor. Vielleicht bringt es auch noch etwas, auf das Update zu warten, wenn die Software passt, könnte man vielleicht verschmerzen, knapp hin und her zu kommen im Winter. Mir fehlt halt einfach ein Erfahrungsbericht, ob die Wärmepumpe den Verbrauch im Winter wenigstens auf den Verbrauchswert im Sommer hält, oder ob's noch weiter nach oben geht. Aber das ist aufgrund der Auslieferung außerhalb der Winterzeit schwierig herauszufinden.

Jup, 5-Sitzer weiter nicht möglich beim ID.3 77kwh-Batterie.

• Zuletzt war es so, dass es 5 Sitze mit dem großen Akku nur gab, wenn man auf AHK und HUD verzichtet hat. Zur Zeit kann man tatsächlich nur einen 4-Sitzer mit 77kWh bestellen... Beim Cupra Born ist das aktuell genauso.

Das kann sein, dass das mal möglich war, hab das jetzt nur die vergangenen Tage im Konfigurator bei VW beobachtet. Bei Cupra Born ist ein 5-Sitzer möglich, dazu muss man unter Sonderausstattung das "High Five Paket" auswählen.

• Genaues gibt es noch nicht.

smartiway

Ich war ja auch ID3 Firstmover. Wenn ich vergleiche ist mir der Smart lieber, weil umfangreicher ausgestattet, wertigerer Innenraum und praktischere Features.

Anfängliche nervige Macken sind ähnlich, der Verbrauch auch. Bleibt jetzt zu hoffen, daß Smart zügiger Abhilfe schafft, dann ist es im grünen Bereich. Die Kommunikation lässt bei Smart zu wünschen übrig. Da war VW offener.

IMG_20210409_195746.jpg

IMG_20230518_073354.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

• ...Mir fehlt halt einfach ein Erfahrungsbericht, ob die Wärmepumpe den Verbrauch im Winter wenigstens auf den Verbrauchswert im Sommer hält, ...

kaum so darstellbar, allein überleg mal was da alles einfließt:

- von welchen Etappen reden wir hier im Vergleich ?

- von welchen Temperaturen ?

- von welchen Geschwindigkeiten ?

- ....

....alles so knapp auf Kante für welches Ziel. Aber gut, mir scheint du suchst nach dem "Freibrief", dass dir hier 2 oder 3 schreiben "passt schon", um dann endlich einfach deinem lieb/festgehaltenen Gedanken zu unterschreiben : Ich will endlich was anderes! Der #1 gefällt mir! Also rede ich ihn mir schön+richtig+passend!

Klingt fies aber es liest sich (mir) so nüchtern heraus. Wo du offenbar "besoffen"/besessen bist, vom ID.3 wegzukommen... ;)

• Ich halte den Smart #1 einfach für das hübschere Auto. Aber es ist ein Fahrzeug, das macht natürlich nur Sinn, es zu nehmen, wenn es diese Strecke, die ich fahren muss, auch entspannt absolvieren kann. Wenn das nicht drin ist im Winter, muss es ein anderes Fahrzeug werden. Das diese gute Ausstattung und die Features dann eben nicht hat.

Ich suche ja nicht nach zwei, drei Leuten, die mich mit dem Smart #1 per Freibrief motivieren. Sondern ich fragte nach Erfahrungen, die auf dieses Szenario passen. Welche Temperaturen, welche Geschwindigkeiten nannte ich auch. Aber im Vergleich zum Eingangsbeitrag haben sich ja mehrere User mit ihren Einschätzungen gemeldet und dafür bin ich ganz dankbar, das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich glaub, das kann man auch ganz gut nachvollziehen, wenn man den Thread wohlwollend liest.