Hallo zusammen,
ich bin derzeit schon auf einem VW ID.3 unterwegs und es steht ein Wechsel auf ein neues Fahrzeug an.
Die Kriterien, die für mich besonders wichtig sind: gute Software, Fahrkomfort und vor allem Reichweite, damit man auch im Winter 250 km am Stück schafft (größtenteils Autobahn).
Mit dem ID.3 ist letzteres gerade so zu schaffen, wenn man sich einen abfriert und nur noch wirklich 110 km/h fährt. (Fahre aber gern 120 - 130 km/h)
Deswegen meine Fragen an Smart #1-Besitzer, die schon kalte Tage durch haben:
a) Wie verhält sich der Akku an kalten Tagen (bspw. 5 Grad). Wie ist da so der Verbrauch auf Langstrecke? Glaubt ihr, dass ich mit einer Akkuladung im kalten Winter 250 km auf der Autobahn schaffe (Ziel ist, ein Hin- und Rückweg, nur mit Laden dann zu Hause) Bringt die Wärmepumpe was, wenn es um die Reichweite geht? (Fahrweise defensiv, 120 km, auf der Autobahn, Heizung bisschen auf 18 Grad)
b) Was ist euer Eindruck, was die Software angeht? Tut sich da schnell was, wenn es um Updates geht? VW hat mit dem Travel Assistenten schon ordentlich vorgelegt, der würde mir schon bisschen fehlen, gerade, wenn ich dran denke, wie schlecht die VZ-Erkennung im Smart #1 derzeit ist.
d) Habt ihr von Händlern schon mal eine Info, wie teuer so ein Service werden wird? Bei Service aller 15.000 km ist das schon ein Nachteil ggü. dem VW ID.4, der nur aller zwei Jahre zum Service müsste.
ID.4
-> gefällt mir von innen nicht so gut wie der Smart #1
-> wirkt nicht so freundlich
-> Software ist träge
-> hat nicht im Ansatz so viele Ausstattungsmerkmale serienmäßig wie der Smart #1
-> kann aber mit größerer Batterie konfiguriert werden und Travel Assist mit Schwarmdaten ist schon mega.
Also kurzum: Mein Herz schlägt total für den Smart #1, hab aber Angst, dass ich die Winterstrecken nicht schaffe.
Ich bin neu hier und habe schon einiges mitgelesen. Hab Probefahrten mit beiden Fahrzeugen gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Einschätzungen mit mir teilen würdet.
Viele Grüße