Im August 2023 lief die Förderung für BEV für Gewerbe aus, allein in unserem Unternehmen wurden desewegen 2 Neuanschaffungen um 1 Jahr und 6 Neuanschaffungen um 1 Monat vorgezogen (letztere nur anmeldetechnisch - Auslieferung September).
Im August 2023 wurden täglich durchschnittlich 2.795 ( = 86.645 im ganzen Monat) BEV in Deutschland zugelassen (Quelle), im August 2022 waren es gesamt 32.006 Fahrzeuge (Quelle). Im August 2024 waren es nun 27.024 (Quelle) und somit 15,56% weniger als im Jahr 2022.
Jetzt schauen wir mal nach Diesel: im August 2022 waren es 36.180 und im August 2024 dann 29.974 - Differenz = -17,15%
Beim Benziner: im August 2022 waren es 69.379 und im August 2024 dann 70.007 - Differenz = +0,91%
Und dann noch Hybrid: im August 2022 waren es 35.116 und im August 2024 dann 55.779 - Differenz = +58,84%
Ach ja da fehlt noch Plug-In Hybrid: im August 2022 waren es 24.719 und im August 2024 dann 13.565 - Differenz = -45,12%
Zahlen für nicht-BEV 2024 von hier und 2022 (teilweise errechnet) von hier.
Unterm Strich schneiden BEV im Vergleich August 2024 zu 2022 also mit einem Minus von 15,6% gar nicht so schlecht ab, das ist aber sogar noch besser als beim Diesel-Dieter der vielen Stammtischschwätzer mit ihren täglichen 1.000 km am Stück Touren und einem Minus von 17,15%.
Plug-In Hybrid scheint mangels Förderung kaum noch jemand zu interessieren - stattdessen werden viele Mild-Hybride gekauft - vermutlich wohl weil es viele Karren gar nicht mehr als reine Benziner oder Diesel gibt.