Zulassungszahlen Deutschland - Bestellung Elektroauto: Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn

  • CO2-Ausstoß nimmt deutlich zu
    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn


    „Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt das an der reduzierten Förderung. Derweil steigt der CO2-Ausstoß deutlich. Die im laufenden Jahr bisher neu zugelassenen Autos stoßen deutlich mehr CO2 aus als 2022. Als Pkw-Durchschnittswert für Januar bis April nennt das Kraftfahrtbundesamt 123,2 Gramm pro Kilometer. Im Jahresschnitt 2022 waren es dagegen nur 109,6 Gramm.


    Die Hauptursache dafür findet sich ebenfalls in der KBA-Statistik: Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist seit Jahresbeginn stark gesunken. Machten sie 2022 zusammen noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur noch etwa 20 Prozent. "Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. (…)“


    Quelle:

    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn
    Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt…
    www.n-tv.de


    Im Kontrast dazu / hmmmmmmmmm!? :/


    Pkw-Neuzulassungen April 2023: E-Autos und Opel Corsa gewinnen

    09.05.2023, 15:49 Uhr


    Pkw-Neuzulassungen Februar 2023
    E-Autos weiterhin im Trend.
    www.adac.de

  • Und wieder der Dudenhöfer. 8o

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • Oder es liegt am Dudenhöfer…..

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • ….dem Experten…..leider kommt von dem nichts mehr, was sinnvoll ist.

    Aber hat auch was gutes, so können noch genug Ladesäulen entstehen vor dem großen Boom 8)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Der Dudenhöfer ist ein typischer Lobbyist. Ganz schlimm dieser Typ, hat nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.

    Plug ins sind Mist, welche bisher mit einer überhöhten Förderung gepusht worden sind. Ohne die Förderung will die keiner mehr haben. Der Anteil reiner BEVs nimmt trotz gesunkener Förderung weiterhin zu. Weil sinnvoll.

  • Plug ins sind Mist, welche bisher mit einer überhöhten Förderung gepusht worden sind.

    Sehe ich per se erst mal nicht so. Das eigentliche Problem ist dass die vielfach nicht artgerecht bewegt sondern nur als Arbeitnehmer-Steuersparmodell genommen wurden. Da hätte ein Kontrollmechanismus dazu gehört zB durch jährliches Auslesen.


    Ich für meinen Teil bin kein Arbeitnehmer und habe meinen CLA PHEV insgesamt rund 50% mit Strom bewegt, im Kurzstreckenbetrieb für die alltäglichen Fahrten zu 100%.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick