Riss in Windschutzscheibe

  • Ein guter Abstand zum Vordermann ist da sicher noch hilfreicher.


    Ich hatte noch NIE einen Steinschlag in ner Windschutzscheibe (selbst beim 02er nicht dessen Scheibe war mindestens genauso steil) und hatt weder im CLA nach 2 Jahren / 30.000km noch beim #1 nach 14 Monaten / 22.000 km auch nur einen einzigen Steinschlag in der Fronthaube etc.


    Ich führe das darauf zurück dass ich immer einen guten Abstand zum Vordermann halte.

    #andimp3: so kann er sich täuschen, bei mir kam der Steinschlag aus dem Gegenverkehr, also bin ich wohl zu weit links gefahren und zu schnell mit 120 km/h auch noch. Übrigens trotz dieser scheinbar unkonventionellen Fahrweise hatte ich auch noch nie nen Steinschlagschaden!

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • hab mich mal hier durchgearbeitet, da scheint ja in Punkto Wartezeit und eventueller möglicher Folgen einiges auf mich zu warten.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • hab mich mal hier durchgearbeitet, da scheint ja in Punkto Wartezeit und eventueller möglicher Folgen einiges auf mich zu warten.

    und da wartet sogar noch mehr

    Mein Riss war im März 2024 und es hieß "August" kommt die Scheibe. Dann er erfreuliche Anruf Ende Juni: Die Scheibe ist da. Juhu. Termin am 04.07 zum Wechsel der Scheibe. Bringen Sie am 03.07 ihren Smart, Sie bekommen einen Leihwagen, am 04.07 können Sie ihren Smart dann wieder abholen.


    Na endlich dachte ich. Auto hingebracht. Freudig auf den Anruf am 04.07 gewartet. Der Anruf kam.... "es fehlen leider noch Teile".... wtf? Was für Teile können bei einer Scheibe fehlen?

    Oben der Dachspoiler muss wohl mit ausgetauscht werden. Keine Ahnung wieso. Muss bestellt werden. Lieferzeit unbekannt bzw. kein Liefertermin verfügbar. Jetzt fahre ich seit dem 03.07 einen Diesel Mercedes und mein Smart steht auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Der Smart ist wohl nicht mehr fahrtauglich, sonst hätte ich ihn bestimmt wiederbekommen.

    Gedanklich habe ich mich schon drauf eingestellt, den Mercedes im Oktober zum Reifenwechsel in die Werkstatt zu bringen. Ich könnte kotzen. Schon 100 Euro Diesel verballert anstatt umsonst den Strom vom Dach oder vom Arbeitgeber zu bekommen.

  • Gedanklich habe ich mich schon drauf eingestellt, den Mercedes im Oktober zum Reifenwechsel in die Werkstatt zu bringen. Ich könnte kotzen. Schon 100 Euro Diesel verballert anstatt umsonst den Strom vom Dach oder vom Arbeitgeber zu bekommen.

    Ich fühle mit dir. Meiner steht wegen einer defekten Feststellbremse seit zwei Wochen in der Werkstatt. Das Ersatzteil soll in KW33 eintrudeln. Ist ja eher noch moderat im Vergleich zu Deinen Zeiten, für mich aber trotzdem inakzeptabel. Aufgrund dessen und des fehlenden ACC im Anhängerbetrieb sehe ich mich gerade nach einer Alternative um, so schmerzlich ein Wechsel in finanzieller Sicht auch sein mag.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Meine Scheibe ist jetzt auch geliefert. Ich habe dann gefragt, ob der Dachspoiler auch bestellt wurde bzw. auch da sei. Konnte man mir aber am Empfang nicht sagen. Auf den Rückruf des Werkstattmeisters warte ich noch :cursing:

    Der Service bei meinem Mercedes Händler ist jetzt auf IKEA Niveau angekommen. Sind ja auch beides Schweden :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Der Liefertermin für den Dachaufsatz vorne ist jetzt der 25. November 2024. Vorher ist der Tausch der Scheibe nicht möglich.

    Unglaublich oder? Der Werkstattmeister bei Mercedes hat mir erzählt, Sie hätten weder vernünftige Unterlagen von Smart erhalten noch eine Schulung.


    Beim entfernen der Scheibe muss man wohl das halbe Dach zerstören. Also den Frontspoiler. Danach kommt dann der Regensensor, der sich von der Scheibe löst und nicht wieder befestigt werden kann. Muss ebenfalls bestellt werden.


    Er meinte sowas hat er auch noch nie erlebt. Ich weiß übrigens immer noch nicht, wie lange ich noch auf den smart warten muss

  • autsch - wenn sich der schon so "outet" um das Nichtwissen /-Kompetenz/-Schulung vor dem Kunden! Weg! Melden!


    Denn wie festgestellt: Da kommen eben diese spez. Details wie Blende-vorn über der Windschutzscheibe etc., ansonsten dazu Fehler in Folge mit Undichtigkeiten/Wassereintritt