Riss in Windschutzscheibe

  • Die obere Blende über der Scheibe musste in meinem Fall NICHT getauscht werden - die haben es irgendwie zerstörungsfrei hinbekommen.

    Wäre ein feiner Zug, wenn Du Deine Niederlassung preis gibst, die Kollegen dort stehen ja in Deiner Schilderung auch nicht allzu blöd da. Dann könnte meine Werkstatt mit denen Kontakt aufnehmen. Ein Erfahrungsaustausch unter den NL würde uns allen hier sicher nicht schaden.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Richtig. Rückabwicklung des Kaufvertrages. Allerdings ist die Scheibe nur ein weiteres Puzzleteil.

    Kurze Info. Nachdem ich seit Mitte Mai nichts von Smart gehört habe, kam heute Morgen eine Mail, dass man der Rückabwicklung des Kaufvertrages zustimmt. Die scheinen wirklich zu viel Geld zu haben. :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Freut mich für dich. Ich habe heute auch per Email eine Rückabwicklung beantragt nachdem der DAB Empfang aus einzelnen Bändern wieder inakzeptabel ist, das AFAS nicht zu hören ist und die VZE immer noch nicht zuverlässig funktioniert und meine Wallbox nach Ladeende immer noch auf Störung geht (und zwar nur beim Smart, andere Fahrzeuge laden problemlos). Bin gespannt

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Eigentlich bin ich mit dem #1 sehr zufrieden. Es funktioniert, bis auf die Klima, auch alles tadellos. Was mich auf die Palme bringt, ist deren Gewährleistungsabteilung. Genehmigte Arbeiten dürfen dann, nach dem die Ersatzteile geliefert wurden, doch nicht ausgeführt werden. Eigentlich dachte ich, man kontaktiert mich und bespricht, was man machen kann. Hätten die dann die 3 Teile ausgetauscht, von denen die Motorhaube schon lackiert beim Service-Partner liegt, hätte ich den Smart behalten. Mal sehen, was es jetzt wird. Bin unschlüssig.


    Werde denen jetzt erstmal meine Forderungsliste schicken. Sind ja etliche Sachen nur für den #1 besorgt worden, die sie auch erstatten müssen. Dashcam, Kofferraummatte, Steinschlagschutzfolie, belederter Airbag etc. Zinsen muss ich auch noch ausrechnen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Eigentlich bin ich mit dem #1 sehr zufrieden

    Ich finde das ja stark, wie Du Dich mit smart anlegst, aber so ganz schlau werde ich aus Dir nicht. Meine ich absolut nicht böse und verfolge das mit großem Interesse. Vielleicht findet sich ja ein Weg zur allgemeinen Zufriedenheit, der auch allen anderen zusteht, die so hin- und hergerissen sind wie Du.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Eigentlich bin ich mit dem #1 sehr zufrieden. Es funktioniert, bis auf die Klima, auch alles tadellos. Was mich auf die Palme bringt, ist deren Gewährleistungsabteilung. Genehmigte Arbeiten dürfen dann, nach dem die Ersatzteile geliefert wurden, doch nicht ausgeführt werden. Eigentlich dachte ich, man kontaktiert mich und bespricht, was man machen kann. Hätten die dann die 3 Teile ausgetauscht, von denen die Motorhaube schon lackiert beim Service-Partner liegt, hätte ich den Smart behalten. Mal sehen, was es jetzt wird. Bin unschlüssig.


    Werde denen jetzt erstmal meine Forderungsliste schicken. Sind ja etliche Sachen nur für den #1 besorgt worden, die sie auch erstatten müssen. Dashcam, Kofferraummatte, Steinschlagschutzfolie, belederter Airbag etc. Zinsen muss ich auch noch ausrechnen.

    Deine 'Forderungsliste' kannst du denen ja schicken. Aber ich fürchte das wird SMART recht wenig interessieren. Denn zumindest was von Dir anlässlich des Fahrzeugskaufs angeschaffte Zubehörteile angeht, dürfte dies bei der Rückabwicklung des Kaufvertrags nicht relevant sein.


    Dass du dir zB eine Kofferraummatte und ähnliches zugelegt hast, sollte juristisch als 'Privatvergnügen' anzusehen sein und betrifft nicht den eigentlichen Kaufgegenstand (nämlich deinen SMART). Und auf GENAU den bezieht sich ja die Rückabwicklung des Kaufvertrags.


    Im Gegenzug wirst du dir vielmehr die gefahrenen Kilometer als sog. ersparte Aufwendungen etc. abzugsmindernd gefallen lassen müssen.


    Ich sage damit übrigens nicht, dass ich das gut so finde - aber so ist es nunmal! 8o

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Habe mich interessehalber mal schlau gemacht: geltend gemacht werden können lediglich die NOTWENDIGEN Aufwendungen.


    Dazu gehören

    Dashcam, Kofferraummatte, Steinschlagschutzfolie, belederter Airbag

    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.


    Zumindest die Dashcam und die Kofferraummatte sollten hier übers Forum ja gut verkaufbar sein. crazyblack schreib mir doch bitte mal per PN was zur Dashcam (Hersteller, Variant, Ausstattung, EInbauaufwand und angestrebter Preis).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Habe mich interessehalber mal schlau gemacht: geltend gemacht werden können lediglich die NOTWENDIGEN Aufwendungen.

    Das ist so nicht ganz vollständig. Ich hatte mal einen Touareg, der wegen der falschen Farbe des Dachhimmels rückabgewickelt wurde. In den hatte ich nachträglich Musik und Navi einbauen lassen. Musste Volkswagen alles mit bezahlen. Just während der damaligen Auseinandersetzung kam ein diesbezügliches BGH Urteil. (VIII ZR 275/04). Natürlich muss ich mir einen Abzug für die Nutzungszeit anrechnen lassen.

    Siehe auch §284 BGB.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()