Riss in Windschutzscheibe

  • Moin,


    wäre eine gute Gelegenheit gewesen mal zu fragen, wo denn der Regensensor dann montiert ist.


    Ich dachte schon, das der mit der Scheibe zu tun hat.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

    Software-Stand: 1.5.0 EU

  • @4pAuI6: Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, es wird direkt mit der Versicherung abgerechnet. Die Versicherung schickt aber üblicherweise eine Kopie. Werde dann berichten.

    Ritchie: hab ich nicht nach gefragt, tut mir leid. Mir reichte es zu wissen, dass er nicht an der Scheibe sitzt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black

    Bestellt: 6.2.23

    DAD-Zulassung: 15.5.23

    Übergabe: 23.6.23

  • wäre eine gute Gelegenheit gewesen mal zu fragen, wo denn der Regensensor dann montiert ist.


    Ich dachte schon, das der mit der Scheibe zu tun hat.

    Der Regensensor ist sehr selten mit der Scheibe verbunden (verklebt). Es wird ja eigentlich nur ein Infrarotstrahl in Richtung Scheibe gesendet, der dann von dem Glas reflektiert wird. Je mehr Tropfen fallen umso stärker ist die Reflexion und umso schneller wischt der Scheibenwischer.

  • ...., leider war die Leiste oberhalb der Scheibe, die ja ebenfalls getauscht werden muss, in der falschen Farbe lackiert. Begründung von Mercedes: sie würden in ihrem Computer nur die Farbe der Karosserie des Autos sehen, nicht die Farbe des Daches. ...

    ist schon verrückt, was so alles schiefgehen kann bei sowas!

  • Neuigkeiten auch meinerseits.

    Nachdem ich Herrn Adelmann vorletzte Woche, einen Brief geschrieben hatte, indem ich mich über die lange Wartezeit für Ersatzteile insbesondere der Scheiben „beschwert“ habe kam heute eine email meines 😀 mit der Info, das ALLE benötigten Teile zur Reparatur meines Smarts (die laut System teilweise für Q1 2025 angesagt waren) nächste Woche eintreffen sollen.


    Einzig „neue“ Wischerarme sollen erst in KW 28 kommen. Ob es sich dabei einfach nur un einen Austausch der bisherigen, oder um ein neues Design handelt muss ich noch klären.


    Entweder alles Zufall, oder eine Reaktion auf mein Schreiben - was allerdings in keinster Weise aggresiv-fordernd war, sondern eher von Unverständnis zur Ersatzteilversorgung geprägt und mit der Bitte diese Dinge schnellstmöglich zu beheben.

  • Moin. Bin noch den Statusbericht meiner gerissenen Windschutzscheibe schuldig. hatte mich hier kürzlich im Forum mal wieder über die Besserwisserei eines Foristen geärgert, der einem seine Weisheitsbekundungen hinterher als Scherz verkaufen wollte ohne offensichtlich überhaupt ausprobiert zu haben, ob er dass erste Mal im Leben evtl. einmal falsch liegt. Da hatte ich keine Lust, zu schreiben. Anyway. Zur Scheibe, die weiter reisst und reisst - Richtung Sensorenkiste, da wird derRiss dann wohl dann den Assistenzsystemen Freude bereiten.

    Laut dem für smart zuständigen Werkstattmitarbeiter, der sich dann nach einer weiteren Mail von mir (mit so juristischen "Andeutungen") nach 2 Wochen endlich bei mir gemeldet hatte, sind Windschutzscheiben durchaus verfügbar, Probleme bereitet vielmehr die Blende zwischen Windschutzscheibe und Glasdach. Die ist erst im September lieferbar, man wolle jetzt versuchen rauszufinden, ob das Entfernen der selben doch zerstörungsfrei zu bewerkstelligen sei. Geht da wohl um irgendwelche Clips.

    Diese Blende, bzw. das Fehlen der selben ist eigentlich das, worum ich die smart#3-Fahrer wirklich beneide. Habe jetzt seit einer guten Woche nix mehr gehört, der Clipse-Spezialist ist allerdings erst seit Montag aus dem Urlaub zurück.

  • Mentos

    Zu Deinem ersten Absatz aus Deinem Beitrag #297 kann ich Dir nur beipflichten.

    In punkto Ersatzscheibe wurde ich versuchen, die neue Scheibe vorab einbauen zu lassen. es muss doch möglich sein, besagte Blende auch im Nachhinein noch zu installieren. Hauptsache, die neue Scheibe wäre drin.

    Gruß PAKO 🇩🇪

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS