Riss in Windschutzscheibe

  • Es scheint generell Probleme mit Ersatzteilen zu geben. Für die Behebung des Unfallschaden der Seitentür, sind die Ersatzteile erst komplett vor 2 Wochen nach Krefeld gekommen. Die Bestellung der Ersatzteile wurde im Oktober 23 gemacht. Hier gibt Smart und die Werkstatt in Krefeld kein gutes Bild ab. Ich kann nicht nachvollziehen wie ein Fahrzeug auf den Markt kommen kann, wo die Ersatzteile nicht kurzfristig verfügbar sind. Selbst der Anwalt von Smart räumt diesen Mangel ein. Mal sehen was mein Anwalt da bewirken wird.

  • Gerade eine etwas beängstigende Situation mit der Frontscheibe, bei der der Riss stetig wächst. Vom aus Fahrersicht oberen linken Rand waagerecht zur Mitte mit leichter Tendenz nach oben, wo er hoffentlich bald den Rand erreichen wird. Denn: Gestern morgen parallel bei MB-NL persönlich vorstellig geworden, Mitarbeiter will Bescheid geben sobald er weiß, wann die Ersatzscheibe verfügbar ist (Sollte im Zentrallager verfügbar sein.....) und bei Carglass telefonisch, d.h. die Hotline. Von MB noch kein Rückruf ?????, von carglass kann ich einen Termin Anfang Juni bekommen, der dann kurzfristig jeweils gecancelled würde, sollte die Scheibe nicht zum Termin verfügbar sein. Klingt nicht so schön. Kalibrierung muss dann danach bei smart gemacht werden - unverzüglich, also muss dann auch ein Termin bei smart her. Auf die Frage nach zusätzlichen Teilen und evtl. Lackierung hieß es: Nein, kann gar nicht sein, schließlich würden die carglass-Betriebe ja schon seit Jahrzehnten Frontscheiben austauschen, da hätte es sowas noch nie gegeben. Smart#1-Frontscheiben auch? Nein, die noch nie, nur das mit der Kalibrierung, das hätten sie schon herausgefunden. Sollten da Sensoren und Karosserieteile unlösbar mit der Scheibe verbunden sein und somit bei Austausch ersetzt werden müssen, sei das ja auch die Schuld von smart. Und in den Autoforen, da stünde ja eh nur Mist, den man besser ignorieren sollte. Zu diesem Mist habe ich jetzt meinen hinzugefügt.

    Hört sich alles reichlich skandalös an, weiß jetzt auch nicht, ob das an die große Glocke gehört. Ein Erfahrungsaustausch an dieser Stelle wäre mir allerdings wichtig.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Also bei mir wird der Termin für eine neue Scheibe wöchentlich verschoben - mittlerweile bin ich bei Ende 2024 (bestellt Ende Februar)


    Langsam überlege ich mir tatsächlich den rechtlichen Schritt zu gehen, um vielleicht den gleichen Effekt zu haben wie bei dem #1 Fahrer den ich beim Laden getroffen haben und der durch einen Brief vom Anwalt innerhalb kürzester Zeit eine neue Scheibe bekam.

  • Laut meinem Scheibenwechsel bei MB in Düsseldorf ist die Blende oberhalb der Scheibe so mit der Frontscheibe verbunden, dass die Dichtung der Blende hinüber ist und eine neue Blende her muss. Diese ist übrigens unlackiert und muss daher auch noch lackiert werden. All das wird Carglass und Co. mit Sicherheit nicht leisten.

  • Also das klingt aber alles NICHT gut Leute!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Man muss doch bei einem Fahrzeughersteller erwarten können, dass er allgemein übliche Ersatzteile in überschaubar kurzer Zeit liefern und einbauen kann. SMART hat den #1 und mittlerweile auch den #3 ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.


    Und eine Windschutzscheibe ist ja wohl zweifelsohne so ein übliches Teil und kann immer mal Schaden nehmen. Ist mir auch unverständlich, dass einige da von euch monatelang warten und regelrecht kämpfen müssen bis das Teil wo eintrifft.


    Haben die gar keine Lagerhaltung!? Gibt es da nicht irgendwelche gesetzlichen Auflagen für!? Ist ja gerade zu absurd nur die Autos als Einheit zu verkaufen und dann nix an Ersatzteilen besorgen zu können.


    Lieferzeiten von 4-8 Monaten für eine Windschutzscheibe!?


    Ein Auto ist doch kein Toaster, den man dann vielleicht mal eben als Gesamteinheit komplett entsorgt und erneuert. ?(


    Gefällt mir jetzt nicht das so zu lesen - auch wenn mein SMART noch ganz fresh ist. Schliesslich kann immer mal was sein - bei jedem von uns!


    Da müsste aber die Öffentlichkeit mehr Druck machen, damit die bei SMART aufwachen meine ich. Riecht ja fast nach was für's KBA! :rolleyes:

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Eine Frechheit von Smart bzw. der Anwälte ist, dass diese behaupten dass es keine Verzögerungen und einen Mangel gibt. Die Anwälte sagen behaupten, dass der Wagen repariert werden kann, die Werkstatt sagt, es gibt keine Ersatzteile.

    Der Kunde ist der Blödmann. Man wird hin und her geschoben. Eine Verantwortung übernimmt dafür keiner.

    Genauso wurde der Vorfall der fehlenden Datenschutzerklärung behandelt. Der Anwalt behauptet das es diesen Fehler nicht gab. Es wäre ein Anwenderfehler.


    ||