Riss in Windschutzscheibe

  • Geht mir ja genauso - laut MB/Smart ist die Stabilität meiner Scheibe (noch) nicht gefährdet. Würde es bei dir von Smart mal prüfen lassen und wenn keine Verkehrssicherheit mehr besteht, stell denen den Smart auf den Hof und verlange Ersatzmobilität. Dann sollen die klären wie die 4-5 Monate Ersatzwagen mit Smart abrechnen.


    Der Smart Serviceleiter hier in Hamburg sagte ja, in dringenden Fällen würde Smart ggf. eine Scheibe per Luftfracht einfliegen lassen.

    Ist sicher nur ein Rechenspiel - Kosten Luftfracht vs. Kosten 4-5 Monate Ersatzmobilität

    Ok das wäre eine Option. Mal prüfen lassen ob der Wagen noch verkehrssicher ist. Danke mal

  • Unter aller sau was Smart / Mercedes hier abliefern.

    Mercedes hat damit nichts zu tun... die sind bei Smart nur noch 50% (wenn überhaupt) Anteilseigner. Abgesehen davon gabs sowas aber auch schon bei MB mit Scheiben für Fahrzeug welche noch produziert wurde. Hatten das vor ein paar Jahren mit ner Scheibe für den S63 - Lieferzeit war irgendwo zwischen 3 und 4 Monaten.


    Da müsste die EU echt mal was machen und für solche Fälle hohe Strafen oder die Pflicht zur Stellung eines kostenfreien Ersatzfahrzeuges der gleichen Fahrzeugklasse festlegen.


    Dann sollen die klären wie die 4-5 Monate Ersatzwagen mit Smart abrechnen.

    Das macht der Sevicepartner ganz sicher nicht bevor er die Freigabe von Smart hat. Und das mit Recht schließlich ist de Servicepartner nicht der verantwortliche für das Orga-versagen von Smart und haftet nicht für deren Mist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das macht der Sevicepartner ganz sicher nicht bevor er die Freigabe von Smart hat. Und das mit Recht schließlich ist de Servicepartner nicht der verantwortliche für das Orga-versagen von Smart und haftet nicht für deren Mist.

    Natürlich macht er das nicht ohne Freigabe und klar ist es nicht das Versagen des Servicepartners.

    Hatte auch mit Smart schon gesprochen "was passiert wenn" der Wagen nicht mehr Verkehrssicher ist und nicht sofort repariert werden kann.

    Aussage war sehr kundenfreundlich - "Wir schleppen Ihr Fahrzeug auf unsere Kosten zum Händler und stellen bis zur Reparatur kostenlose Ersatzmobilität"

  • Auf welcher Rechtsgrundlage könnte denn eine Verbraucherschutzinstitution hier tätig werden ? Mir ist keine bekannt. Die könnten bestenfalls das Thema öffentlich breit publik machen um Druch auf Abhilfe zu schaffen. Aber ob das die Chinesen juckt - keine Ahnung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Naja wenn der öffentliche Druck da ist und alle deutschen / europäischen Hersteller nachweislich sagen können, ja wir haben die Teile innerhalb weniger Tage, am besten spätestens am nächsten Tag in der Werkstatt und Smart sagen muss wir brauchen 4 Monate, dann wird das Smart schon interessieren, weil das bei einigen vermutlich die Kaufentscheidung mit beeinflussen wird. Aber da man aktuell bei allen Herstellern diese Probleme haben kann, ist das für die Kaufentscheidung nicht so wirklich ausschlaggebend.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Aus eigenem erleben kann ich das ja bisher nicht sagen - alle bisher benötigten Teile (inkl. Motorhaube, Koflügel und was der doofe Busfahrer sonst noch an Kleinzeug beschädigt hat) waren jeweils innerhalb maximal 2 Werktagen beim Servicepartner.


    Windschutzscheibe habe ich noch keine gebraucht und hatte vielleicht einfach nur viel GLück.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich war heute bei Smart wegen meiner Scheibe. Habe jetzt am 13.05. Termin zum ersten Service mit Scheibenwechsel. Man meinte, bis dahin sei die Scheibe da. Bin gespannt, was die Ende nächster Woche sagen, wenn ich nochmal nachfrage 😀

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich war heute bei Smart wegen meiner Scheibe. Habe jetzt am 13.05. Termin zum ersten Service mit Scheibenwechsel. Man meinte, bis dahin sei die Scheibe da. Bin gespannt, was die Ende nächster Woche sagen, wenn ich nochmal nachfrage 😀

    Torpedo?

    Erst mal einen ans Telefon bekommen. Dann bekommst einen Rückruf angeboten und anschließend hörst du nichts mehr 🏜️🐪

    🙃

  • Torpedo?

    Erst mal einen ans Telefon bekommen. Dann bekommst einen Rückruf angeboten und anschließend hörst du nichts mehr 🏜️🐪

    🙃

    Ich habe ja das Glück, direkt vor Ort zu wohnen und fahre da öfters vorbei. Da kann ich kurz reinspringen und fragen.

    Aber jetzt wird alles besser. Sie sind ja jetzt Hedin Automotive 😉😂🤣😂


    Aber ja, Kundenservice ist leider, seitdem es keine Niederlassung mehr ist, wirklich unterirdisch. Man hielt es seit meinem Termin Anfang Februar auch nicht für notwendig, mir mitzuteilen, dass die bestellten Teile für die Gewährleistung da sind. Hatte eigentlich schon vor 2 Wochen den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären wollen. Frist war lange abgelaufen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU