Warte auch seit Herbst auf eine neue Frontscheibe. Weder Smart noch der Händler können (oder wollen) sagen, wann sie geliefert wird.
Schon unglaublich.
Warte auch seit Herbst auf eine neue Frontscheibe. Weder Smart noch der Händler können (oder wollen) sagen, wann sie geliefert wird.
Schon unglaublich.
Also ich hatte bei meinem ja am 03.11.2023 auch einen Steinschlag. Neue Scheibe direkt bei Smart bestellt. Am Freitag 29.02.2024 kam endlich der Anruf das die Scheibe endlich beim Händler eingetroffen ist. Am 18.03. ist dann endlich der Termin zum Einbau. Der Händler wartet immer noch auf einige die kurz nach meiner geordert wurden und er hat keinen Liefertermin wann die nächsten kommen sollen. Soviel zu der Aussage einiger Mitglieder hier das geht alles ganz schnell, befürchte da ist mehr der Wunsch der Vater der Gedanken.
Na ja, wir haben ja zb. bei der Motorhaube auch sehr kurze Lieferzeiten gesehen. Ich denke das es auch mit an der Motivation des Händlers liegt. Ich kann da noch so 'Premium Kunde' sein, wenn das Teil nicht lieferbar ist, dann hilft das auch nicht. Entweder kann Smart liefern, oder halt nicht. Wobei ich mir das mit der Windschutzscheibe schon vorstellen könnte mit längeren Wartezeiten.
Ich hatte sogar (auch wenn es vielleicht blöd ist) bei zwei Händler/Werkstätten eine Bestellung laufen bei der zweiten Werkstatt heiß es bist Vorgestern noch Liefertermin frühestens Ende April obwohl nur zwei Tage später geordert wurde. Also scheint es ein generelles Problem zu sein bei den Windschutzscheiben. Anfangs gab es wohl bis Anfang / Mitte November wohl noch Probleme mit dem Kleber für die Scheiben. Wobei ich mich da Frage wird der Kleber für jedes Model neu erfunden, oder ist der nicht einheitlich. Aber egal.
Scheiben scheinen aber momentan generell schwieriger zu sein. Ich habe im Dezember für meinen „alten“ Impreza, der das aktuellste Modell war auch 3 Wochen auf eine Scheibe warten müssen, weil die einfach nirgendwo schneller zu bekommen war. Und da kann man jetzt nicht sagen, dass Subaru da schlecht aufgestellt ist was die Ersatzteilversorgung in Deutschland / Europa angeht. Da war ich es gewohnt, dass die Ersatzteile in den meisten Fällen sogar noch am gleichen Tag da waren, bei selteneren Teilen dann spätestens am nächsten Werktag.
Warte auch seit Herbst auf eine neue Frontscheibe. Weder Smart noch der Händler können (oder wollen) sagen, wann sie geliefert wird.
Schon unglaublich.
Mein Händer / Ich warte seit Monaten auf einfache Schrauben für meinen #1. Schrauben. Es ist zum verzweifeln.
Mein Händer / Ich warte seit Monaten auf einfache Schrauben für meinen #1. Schrauben. Es ist zum verzweifeln.
Welche einfachen Schrauben?
Welche einfachen Schrauben?
Sorry, war OT. Geht einfach darum, dass generell die Situation Smart / Ersatzteile eine Katastrophe ist.
Ich habe im Dezember für meinen „alten“ Impreza, der das aktuellste Modell war auch 3 Wochen auf eine Scheibe warten müssen, weil die einfach nirgendwo schneller zu bekommen war. Und da kann man jetzt nicht sagen, dass Subaru da schlecht aufgestellt ist was die Ersatzteilversorgung in Deutschland / Europa angeht.
Beispiel zu dem Thema vom (nach Meinung mancher Foristen) VIP-Kunden:
Wir haben einen Mercedes AMG S63 aus 2014 bei dem vor einigen Jahren (zur Zeit als der identisch noch gebaut wurde) die Scheibe einen Riss hatte - trotz noch laufender Produktion des Fahrzeugs betrug die Lieferzeit für die Scheibe rund 3 Monate. Woran das lag konnte uns keiner sagen.
Oder anderes Beispiel: für meinen damaligen Mercedes W211-420d benötigte ich 2020 die fetten Dichtringe welche im Abgasstrang unter anderem an den Flanschen zwischen Turbos und Kat sitzen. Das selbe Teil wurde und wird in zig Fahrzeugmodellen von Mercedes eingesetzt: Lieferzeit bei Mercedes damals 5 Monate. Hab mir die Dinger dann von nem Dritthersteller über Ebay bestellt: Lieferzeit 2 Tage.
Die blöden Anmerkunge hier von manchen, wenn man vom eigenen erleben in Bezug auf einen bestimmten Sachverhalt berichtet sind übrigens einfach nur peinlich für diejenigen welche sie äußern - merken diejenigen nur scheinbar nicht. Willkommen im Internet.
Auch hier würde mich interessieren, ob es keine diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen und Ansprüche daraus gibt.
Klar kann Smart oder auch kein anderer Hersteller in der Regel etwas dafür, wenn irgendwem irgendwo ein Stein in die Scheibe fliegt. Aber es kann doch nicht sein, dass man in der Folge sein Auto im schlimmsten Fall mehrere Monate nicht nutzen kann.
Auf die Spitze getrieben würde es ja bedeuten, dass sich ein Hersteller überhaupt nicht drum kümmern muss und man sich in so einem Fall ein neues Auto kaufen müsste. Das ist natürlich Quatsch, aber hilft vielleicht, sich der Problematik bewusst zu werden