Riss in Windschutzscheibe

  • Sei mir nicht böse, aber bitte keine Laienberatung. Natürlich muss das Smart interessieren.

    Das ich mir einen Nutzungsanteil anrechnen lassen muss, ist klar. Der berechnet sich anhand der zu erwartenden Gesamtlaufleistung der Fahrzeugklasse. Ich rechne mit 0,4% des Anschaffungspreises pro 1.000 km.

    Die Formel lautet genau: Bruttokaufpreis x Anzahl gefahrener Kilometer / zu erwartende Gesamtlaufleistung. Der Nutzungsanteil des Zubehörs nach der zu erwartenden Nutzungszeit. Die wird wahrscheinlich bei 6 Jahren liegen, also 13/72tel. Eine längere Nutzungszeit werde ich nicht geltend machen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Da das jetzt alles ziemlich OT ist. Ich werde Smart vorschlagen, mir gegen Wertausgleich einen #3 25th Anniversary Edition zu liefern. Mal sehen, was sie sagen. Wahrscheinlich wollen Sie es lieber teuer 😂😂

    Damit hier erstmal Schluss mit Rückabwicklung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ich finde das ja stark, wie Du Dich mit smart anlegst, aber so ganz schlau werde ich aus Dir nicht. Meine ich absolut nicht böse und verfolge das mit großem Interesse. Vielleicht findet sich ja ein Weg zur allgemeinen Zufriedenheit, der auch allen anderen zusteht, die so hin- und hergerissen sind wie Du.

    Ich habe mich eigentlich mit denen angelegt, um meinem Wunsch nach Anerkenntnis der Gewährleistungsarbeiten Nachdruck zu verleihen. Ich dachte, man nimmt Kontakt auf und fragt mich, wie man zu einer Lösung kommt. Smart hat aber einfach den Rücktritt anerkannt, ohne mich zu kontaktieren. Wollte eigentlich nur die schon fertig lackierte Haube und zwei neue A-Säulenverkleidungen innen haben.

    Nochmal, das Auto finde ich gut. Bin den super gerne gefahren. Ich wäre ihn auch weiter gefahren. Aber nicht mit falsch gepresster Haube, zwei weißen Flecken an den A-Säulen und Kratzern auf der goldenen Leiste vor dem Fahrerdisplay. Ich wollte nur das behoben haben. Die Haube haben sie geliefert und die liegt lackiert beim Service Partner, der auch kein Geld von Smart für die Lackierung bekommt. Obwohl sie im Februar zugestimmt haben.

    So, jetzt aber wirklich OT Ende 😀

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Kleines Update meinerseits. Nachdem der Serviceberater mir ja gesagt hatte, dass sie die Scheibe ohne Zerstörung der oberen Abdeckung tauschen konnten, kam am Freitag das böse erwachen. Nach einem stärkeren Regenfall tropfte es an drei stellen aus dem vorderen Dachhimmel...


    Gestern direkt zu Smart gefahren und den Wagen auf den Hof gestellt mit der Bitte um Nachbesserung. Heute die Info erhalten, dass die Abdeckung getauscht werden müsse. Lieferzeit momentan ca. 12-14 Wochen. Den Leihwagen (MB GLC 300d) darf ich für die Zeit behalten. Alle #1 oder #3 i(nsgesamt 8 Fahrzeuge) die MB Rent hier im Portfolio hat, sind derzeit in der Vermietung an Kunden die auch auf Ersatzteile warten damit ihre #1 oder #3 repariert werden können.


    Der GLC den ich momentan fahre kostet in der regulären Miete 199€ pro Tag. Intern werden die andere Konditionen haben und auch bei Langzeitmiete wird die Rate geringer sein.

    Aber dennoch - schmeckt, wenn man sich überlegt das man für die Ausfallzeit meines Smartes theoretisch einen halben neuen Smart bekommt...

  • Ich habe inzwischen auch meine neue Scheibe drin. Der Steinschlag war am 2. Weihnachtstag 2023 auf der Autobahn. Mitte April 2024 war die Scheibe und der "Dachspoiler" dann da.

    Mein #1 Brabus war das "Versuchskaninchen" bei meinem freundlichen, d. h. das erste mal, dass die Mechaniker dort bei einem #1 die Frontscheibe tauschen mussten.

    Die haben sich dann extra Zeit gelassen, um es sorgfältig zu machen (hat eine Woche gedauert), damit nichts beschädigt wird. Dafür musste ich nichts bezahlen, nichtmal die SB.

    Die Werkstatt hat sogar bei einem Bestandsfahrzeug (vermutlich Vorführwagen) erstmal versucht, den sogenannten Dachspoiler zerstörungsfrei zu entfernen, was nicht gelungen ist.

    Das Teil ist beim Ausbau in mehrere Teile zerbröselt und die Befestigungsclips waren auch nicht mehr wiederverwendbar.


    Bei mir stand ca. 2900 EUR auf der Rechnung von Mercedes. Ganz schön teuer für einen Scheibenwechsel.

    Nach ca. 4 Wochen kam dann noch eine Mahnung, dass 506 EUR von der Rechnung nicht beglichen wurden :thumbdown:

    Das lag daran, dass meine Versicherung einfach den Posten "Dachspoiler" von der Rechnung nicht mit beglichen hat. Die dachten wohl, dass ich mir einen Spoiler auf Kosten der Versicherung montieren lassen wollte.

    Dafür musste ich dann eine schriftliche Stellungnahme von Mercedes zur Versicherung schicken, dass der Dachspoiler zwingend beim Scheibenwechsel erneuert werden muss.

    Ich habe dann einen Auszug aus der originalen Ausbauanleitung für die Scheibe bekommen inkl. Bilder.

    Dort steht nicht nur drin, dass der "Aufsatz Dach vorne" entsort werden soll, sondern auch der Regensensor.


    So der Wortlaut in der Original Ausbauanleitung:


    Glas_Windschutzscheibe, Aus- und Einbau


    Ausbau

    1. Abdeckplatte_Windlauf Belüftung ausbauen siehe Abdeckplatte_Windlauf Belüftung, Aus- und Einbau.
    2. Verkleidung_A-Säule oben, entfernen. siehe Verkleidungsplatte_A-Säule oben_links, Aus- und Einbau.
    3. Aufsatz_A-Säule ausbauen. siehe Aufsatz A-Säule, Aus- und Einbau.
    4. Entfernen und entsorgen Sie den Aufsatz_ Dach _Vorderseite, siehe Aufsatz Dach vorne, Aus- und Einbau.
    5. Dachhimmel abnehmen. siehe Autohimmelstoff, Aus- und Einbau.
    6. Rückspiegel_innen_abblendbar abmontieren. siehe Rückspiegel_innen abblendbar, Aus- und Einbau.
    7. Entfernen und entsorgen Sie den Sensor_Regen. siehe Sensor_ Regen, Aus- und Einbau.
    8. Kamera_vorwärts ausbauen. siehe Kamera_ vorwärts, Aus- und Einbau.
    9. Schutzband aus Gewebe um die Öffnung für die Glas_Windschutzscheibe anbringen, um die Lackierung zu schützen.


    Aufsatz_Dach _vorne ausbauen und einbauen


    Ausbau

    1. Schutzband aus Gewebe um die Öffnung des Aufsatzes_Dach_vorne anbringen, um die Lackierung zu schützen.
    2. Allgemeine Ausrüstung nutzen. siehe Werkzeugsatz zum Ausbauen von Windschutzscheiben, allgemeines Werkzeug.
      Verwenden Sie ein Drahteinführungswerkzeug, um den Kleber zu durchdringen, und entfernen Sie den Aufsatz_Dach_vorne.
      Die 7 Clips und den Aufsatz _Dach_vorne ausbauen und entsorgen.


    Bildschirmfoto 2024-07-09 um 20.01.30.jpg


    Hier mein #1 ohne Dachspoiler:


    Bildschirmfoto 2024-07-09 um 19.53.21.jpg

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • ...

    Das lag daran, dass meine Versicherung einfach den Posten "Dachspoiler" von der Rechnung nicht mit beglichen hat. Die dachten wohl, dass ich mir einen Spoiler auf Kosten der Versicherung montieren lassen wollte.

    ...

    1. Entfernen und entsorgen Sie den Aufsatz_ Dach _Vorderseite, siehe Aufsatz Dach vorne, Aus- und Einbau.

    ....

    puh!...da hatte sich wohl jemand besonders clever gehalten - doch selbst mit dem Zweifel/Verdacht, könnte man statt Mahnung auch einfach mal sachlich das ganze angehen! :thumbdown:

  • Mein Nachbar hat jetzt auch zwei große kreuzförmige Sprünge in der #1-Windschutzscheibe direkt auf Augenhöhe des Fahrers. Für eine Bußgeldstrafe von 90 Euro und einen Punkt in Flensburg würde die Größe locker reichen. Ich bin gespannt, wann das Problem behoben wird oder ob man hier demnächst weniger #1 sieht.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Da haben die Konstrukteure aber einen Sche.... konstruiert. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc