Riss in Windschutzscheibe

  • Aber ich vermute, das Carglas, beim Scheibentausch sogar besser ist, als Vertraagswerkstätten, da sie viel mehr Erfahrung haben. Sie machen nichts anderes als das, Vertragswerkstätten vielleicht eine pro Woche.

    Nach meinen Erfahrungen ist genau das Gegenteil der Fall - zumindest bei einem Audi A4 und einem BMW X5 - da hat Carglass ziemlichen Mist gebaut

  • Das entspricht auch meiner Erfahrung und anscheinend auch der Erfahrung meiner Versicherung, da diese einem immer empfiehlt die Vertragswerkstatt zu nehmen und nicht einen Scheibenhändler wie Carglas

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da die Kameras aber an der Scheibe befestigt sind ist es empfehlenswert diese nachdem sie einmal demontiert und erneut montiert wurden auch neu zu Kalibrieren

    Zumindest schreiben dass alle Werkstätten beim Scheibentausch auch mit auf die Rechnung.


    Aber aufpassen manche Versicherungen akzeptieren diesen Posten auf der Rechnung nur wenn auch das Kalibrierprotokoll vorgelegt werden kann !

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  • Das Protokoll wird dir vermutlich nur nicht viel bringen, da da vermutlich keine Infos drin stehen aus denen du ablesen kannst wie gut das System und damit die Assistenzsysteme arbeiten. Das Protokoll wird nur sagen, dass mit Gerät xy die Kalibrierung gemacht wurde und das Gerät sagt die Kameras sind richtig kalibriert. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Subaru) war das im Prinzip einfach eine große Folie die die auf die Frontscheibe gelegt haben mit entsprechenden Rahmenmarkierungen und die SW dann nachher "nur" geguckt hat, ob sie die Rahmen erkennt und ob die an der richtigen Stelle sitzen.

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  • Seit 4 Wochen habe ich einen Riss vom Steinschlag in der Scheibe. Der wandert munter weiter. Auf Höhe der Scheibenwischer. Mittlerweile einmal von ganz links nach ganz rechts gewandert und geht jetzt nach oben weg.


    Carglass kriegt nicht mal einen Liefertermin genannt. Und die Mercedes Werkstatt hat mir den 9ten August als Liefertermin für die Scheibe angegeben. Über 4 Monate, für eine Frontscheibe.


    Unter aller sau was Smart / Mercedes hier abliefern. Mit all den Softwareproblemen, die noch On Top kommen, war das mein erster und letzter Elektro Smart. Das Fass ist übergelaufen.

  • Mittlerweile einmal von ganz links nach ganz rechts gewandert und geht jetzt nach oben weg.

    Was bedeutet das? Über die gesamte Breite der Scheibe?

    Wenn ja, dürfte die Stabilität der Scheibe eingeschränkt sein.

    ... und in einer Verkehrskontrolle... 🤔


    Da würde ich schon versuchen ordentlich Druck bei Smart zu machen. Müssen die halt Scheiben per Luftfracht schicken. Geht gar nicht so ein Verhalten.

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  • Der Steinschlag war ursprünglich beim linken Scheibenwischer, knapp 5cm von der Fahrzeugkante entfernt. Mittlerweile ist er auf bis auf die rechte Seite gewandert, auch wieder ca. 5cm bis zur Fahrzeugkante und geht dort nun nach oben weg (10cm).


    Tja Druck machen... mehr als mich beschweren kann ich nicht. Das interessiert dort doch keinen.

  • Seit 4 Wochen habe ich einen Riss vom Steinschlag in der Scheibe.

    Geht mir ja genauso - laut MB/Smart ist die Stabilität meiner Scheibe (noch) nicht gefährdet. Würde es bei dir von Smart mal prüfen lassen und wenn keine Verkehrssicherheit mehr besteht, stell denen den Smart auf den Hof und verlange Ersatzmobilität. Dann sollen die klären wie die 4-5 Monate Ersatzwagen mit Smart abrechnen.


    Der Smart Serviceleiter hier in Hamburg sagte ja, in dringenden Fällen würde Smart ggf. eine Scheibe per Luftfracht einfliegen lassen.

    Ist sicher nur ein Rechenspiel - Kosten Luftfracht vs. Kosten 4-5 Monate Ersatzmobilität