Hi Zusammen !
Ich denke es macht Sinn mal langsam eine FAQ aufzubauen. Da ich als Forums-Supporter die Möglichkeit habe auch nach langer Zeit noch meine Beiträge zu editieren dachte ich mir ich mache hier mal eine FAQ-Sammlung auf und fasse alles in einen, bzw. später zur besseren Strukturierung, in 2-x Beiträge zusammen.
Los gehts:
1. Anrufe aus den Handy-Kontakten funktionieren nicht
Problem: Zumindest mit dem gekoppeltn iPhone (iOS Versionsstand zum Zeit der FAQ 16.5) funktioniert das abgehende Telefonieren nicht wenn man per Sprachwahl einen Kontakt aufruft welcher mehr als eine gespeicherte Rufnummer hat und man dann bei der Auswahl der Zeile für die Rufnummer aus der Liste nur die Zeilennummer nennt.
Lösung: anstatt nur die Nummer der Zeile zu nennen muss man "Nummer <Zeilennummer>" sprechen.
2. Ladeklappe lässt sich nicht öffnen
- Fahrzeug abschließen, aufschließen - wenn das nicht hilft siehe 2.
- im Kofferraum links an der Wand den runden Deckel (nicht das Teil mit den Lüftungsschlitzen) mit einem Schraubenzieher, Schlüssel oder ähnlichem Gegenstand heraushebeln, an der Notentriegungs-Schnur ziehen und wenn das nicht hilft den Händler aufsuchen.
3. Kartenupdates schlagen fehl
Nach meiner Erfahrung (Softwarestand des Fahrzeugs 1.0.1) funktionieren die Updates wenn man die folgt vorgeht:
- Immer nur EINE Karte (zB Hessen) herunter laden
- Nach dem installieren und optimieren der Karte (startet nach dem Download automatisch) erfolgt die Aktivierung erst wenn sich das Fahrzeug eine gewisse Zeit im "Schlafzustand" befindet. Nachdem die Kart aktiviert wurde steht "Neuest" darunter.
- Nachdem die Karte aktiviert wurde kann die nächste Karte geladen und upgedatet werden.
4. Verknüpfung des Fahrzeugs mit der Smart-ID lässt sich nicht herstellen
- Prüfen ob neben dem 4G-Symbol oben rechts im Hauptdisplay ein rotes Kreuz vorhenden ist. Wenn ja muss der Smart-Support die Freischaltung der e-Sim (neu) veranlassen.
- Wenn 4G vorhanden ist aber nach dem scannen des QR-Codes eine Fehlermeldung kommt das Fahrzeug über
Einstellungen -> System -> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
(bereits installierete Softwareupdates des Fahrzeugs bleiben erhalten, alle individuellen Einstellungen gehen verloren). - Wenn auch 2. nicht reicht: Smart App vom Handy komplett löschen, Handy neu starten, App neu installieren, in der App anmelden alle Abfragen nach Coookies etc bestätigen.
5. Aktualisierung der Fahrzeugdaten in der Hello-Smart App
Beim starten der App sind die Fahrzeugdaten in der App meist (immer ?) nicht aktuell. Um diese zu aktualisieren wie folgt vorgehen:
- Autosymbol unten links antippen
- Stromsymbol (2. unten von rechts) antippen
- ggf. nochmal wiederholen wenn es nicht sofort klappt
6. Halb-Automatischen Spurwechsel einleiten
- Damit die Funktion genutzt werden kann muss der Spurwechselassistent in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert sein (aktuell vergisst das Fahrzeug bei jedem "Schlaf" die Einstellung.
- Wenn ein halb-automatischer Spurwechsel möglich färbt sich die entsprechende Fahrspur im Fahrerdisplay grün ein.
- Um den Spurwechsel einzuleiten -> Hand locker am Lenkrad lassen und Tip-Blinken auslösen.
- Fahrzeug führt den Spurwechsel durch.