Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Das Probier ich gleich mal aus.

    Vielen Dank!

    So, ausprobiert und es klappt.

    Die von mir ausgewählten Länder werden geladen.


    Trotzdem ist mir unklar, wieso das so ist, denn:

    Ganz oben steht: „Weltkarte automatische updates“. Daraus würde ich schließen, daß die Karten der Welt (also alle) automatisch aktuell gehalten werden. Was soll dann noch der Kram mit Karten für einzelne Länder, in D auch noch für einzelne Bundesländer?

    Dazu kommt noch: Wieso wird mir ein freier Speicher angezeigt, der kleiner ist, als die zu ladenden Kartendateien. Trotzdem werden die geladen und danach ist der freie Speicherplatz auch noch größer geworden!

    Logik kenne ich anders.


    Mutmaßlich sind die Beschreibungen schlecht übersetzt, es fehlen wichtige Detailangaben auf dem Bildschirm, weil die Programmierer ja wußten was sie da machen - nur nicht, wie man es in Klartext schreibt.

    Heutzutage ist es ja scheinbar auch egal, ob auf einem Button „aktivieren“ oder „deaktivieren“ steht, wenn der User nicht zurecht kommt, ist er eben zu doof.

  • So, ausprobiert und es klappt.

    Die von mir ausgewählten Länder werden geladen.

    Das habe ich bisher auch so gemacht...

    Manche schreiben hier von der Datenbankversionendziffer ...09.00, welche dann erscheint, wenn ALLE Länder geladen sind.

    Bei mir steht weiterhin: N.J.A 2.22.00.05.00.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Sollte ich also wirklich ALLE Länder einzeln Downloaden, auch wenn ich da gar nicht hinwill?

    Nach Finnland ist bisher auch nur Fuchsi gefahren glaub`ich…

  • Mach es doch einfach so wie du es brauchst. Wenn du Deutschland aktuell hast und dich nur in Deutschland bewegst fährst du auch mit der aktuellen Karte. Es ist ja egal, was die Datenbankversion sagt…

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Deswegen sind bei mir auch alle Karten aktuell. Aber es ging ja um Pragmatiker der sich darüber beschwert hat, dass er alle Karten aktualisieren muss, um die aktuellste Datenbankversion zu haben. Und das ist, wenn ich manche Länder nie brauche nichts was mir einen technischen Vorteil bietet, sondern nur meinen inneren Monk beruhigt, wenn ich alle Karten aktualisiert habe. Mich stört es aber auch nicht, die Karten über 3-4 Fahrten einfach nebenbei aktualisieren zu lassen…

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vor allem, hat man dann beim nächsten Mal mehr Speicher frei und kann mehrere auf einmal anklicken :thumbup:

    Das mit der Logik des größeren freien Speichers scheint aber ein Problem zu sein. Dass die neueren Kartendaten komprimierter sind und durch das Updaten aller Karten sich die Datenbank bereinigt (daher auch die neue Versionsnummern) scheint unlogisch zu sein.


    Vielleicht sollte Smart nochmal das Update über USB Stick einführen. Da konnte man früher auch nur alle Länder aktualisieren, unabhängig ob man da hin fuhr oder nicht und keiner hat es bemängelt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU