Gerade mal nachgesehen - scheinbar sind ein paar Karten geladen, aber der Restspeicher erlaubt eigentlich keine weiteren downloads.
Ist mir auch nicht klar ob Karten ohne Update-Dateien einfach aktuell oder gar nicht da sind.
Gerade mal nachgesehen - scheinbar sind ein paar Karten geladen, aber der Restspeicher erlaubt eigentlich keine weiteren downloads.
Ist mir auch nicht klar ob Karten ohne Update-Dateien einfach aktuell oder gar nicht da sind.
Du musst die alle nach und nach herunterladen. Dann aktualisiert er und gibt den Speicher wieder frei. Nur, wenn du alle updatest, wird die Datenbankversion hochgestuft. Wenn du alle aktualisiert hast, wird mehr Speicher frei gegeben. Dann müssten so 17 GB frei sein.
Steht aber auch alles hier im Forum
Heißt, dass die Datenbankversion nur up to date ist, wenn ich alle mir angezeigten Länder aktualisiere?
Ich muß z.B. Zypern updaten, obwohl mich die Aktualisierung garnicht interessiert ?😕
Ja weil die Navi-Datenbankversion mit allen Karten verknüpft ist und nicht für jedes Land eine eigene angezeigt wird. Aber letztendlich ist diese Anzeige für die Navigation beispielsweise in Deutschland egal, wenn du da die aktuellste Version geladen hast verwendet der Smart auch die aktuellsten Daten.
Aber nur, wenn du alle Karten aktualisierst, bekommst du auch mehr freien Speicher. Denn nur dann bereinigt er den Speicher.
Ich mache die Updates während längerer Fahrten. Man muss die ja nur anstoßen und dann laufen die im Hintergrund. Verstehe gar nicht, warum sich da so viele gegen sperren, alle Karten zu aktualisieren
Ich würde mich nicht sperren - wenn es einen Buttton gäbe: alle Karten aktualisieren würde ich den drücken.
…und mich fragen warum er das nicht von alleine macht?
Da gebe ich Dir Recht, hatte das komplette Kartenupdate schon 3 mal.
Nervt echt. Und nein, so lange Touren fahre ich nicht so oft, dass ich das unterwegs erledigen könnte.
Also so viele Länder anstoßen wie der Speicher es hergibt, Wagen offen lassen (Garage) oder irgend ein nicht Einschlafmodus an und das sooft bis alle durch sind. Bin der Meinung, das sollte auch anders/einfacher gehen.
Seit dem wir die Karten nur noch ein mal runter laden müssen um sie in den aktuellsten Zustand zu haben ist das doch kein großes Problem. Wenn hier im Forum es wieder mal heißt es gibt neue Karten (4x im Jahr) dann drücke ich bei der nächsten Fahrt als erstes auf Deutschland und bislang war er da dann auch meist nach einer halben Stunde spätestens mit allen durch. Danach halt sukzessive abhängig von der Fahrtlänge bei mehreren Ländern auf die Wolke und dann lädt der alles im Hintergrund. Wenn die Fahrt dann doch nicht lang genug ist merkt er sich bei der Karte die er geladen hat aber auch wo er war und dann geht es bei der nächsten Fahrt eben weiter. Ich fahre auch nicht viel Langstrecke aber nach 2-3 Fahrten a 30 Minuten bin ich durch durch alle Karten.
Das finde ich deutlich angenehmer als bei meinem Subaru oder dem 508 meiner Eltern, wo man alles über einen USB-Stick updaten muss und dabei das Auto dann ne knappe Stunde mit laufendem Motor stehen muss, weil das System alles deaktiviert während des Updates
Die Rahmenbedingungen sind m.E. Auch fragwürdig.
Mein Auto steht im heimischen Mesh WLAN und könnte problemlos alles mal eben Downloaden - wenn er denn könnte.
Kannst du doch, stell ihn zuhause ab, stoße die Updates an und aktiviere den Unterhaltungsmodus. Dann lädt er dir alles runter wie gewünscht. Nach ner Stunde einfach gucken gehen wie weit er ist, im Zweifel die HeadUnit einmal neu starten und den Rest der Kartenupdates anstoßen, wenn die 17GB nicht für einen Rutsch reichen