Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • wenn ich morgen von München nach Hamburg fahren möchte, sollte ich erst einmal ein paar Bundesländer runterladen, um das beste Navigationserlebnis inkl. "beste" Ladesäulen zu haben?

    Um mir solche Gedanken nie machen zu müssen aktualisiere ich immer alle Karten sofort wenn sie verfügbar sind. Kostet nichts, macht keinen Aufwand - also warum nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Um mir solche Gedanken nie machen zu müssen aktualisiere ich immer alle Karten sofort wenn sie verfügbar sind. Kostet nichts, macht keinen Aufwand - also warum nicht.

    ist für mich halt „ungewohnt“, mein aktuelles Auto macht alles online-only - beim Download sind die Karten ja schon wieder in dem Moment veraltet, wo ich sie runtergeladen habe - und erst mal „stundenlang“ mühselig alles runterladen zu müssen, nur um vermeintlich? die besten Navigations/Ladedaten zu haben, erscheint mir sehr umständlich und nervig.

    Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

    davor: Mitsubishi Outlander PHEV

  • mein aktuelles Auto macht alles online-only - beim Download sind die Karten ja schon wieder in dem Moment veraltet

    Denkst Du denn dass Online-Karten auf tagesaktuellem Stand sind ? Dem ist nicht so.


    Und was soll da seit dem vorletzten Update (wenn man es kpl. gemacht hat) noch stundenlang dauern ? Ich hab da an einem Tag mit meiner Fahrt ins Büro und zurück (je 15 Minuten) Hessen, Bayer, und Ba-Wü upgedatet und den Rest dann laufen lassen als ich zwischen den Jahren 1,5 Std. nach Mannheim und nach 4 Stunden Standzeit zurück gefahren bin. Wieviel Zeit es da tatsächlich gebraucht hat weiss ich gar nicht weil ich keinen Bedarf hatte das zu beobachten. Hätte eahrscheinlich auch bei der Mannheim-Fahrt alles in einem Rutsch machen können. Das ist quasi null Aufwand.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ich verstehe das ja alles, aber online heisst, ich habe immer alle Daten so aktuell wie sie eben sind. Wenn ich sie runtergeladen habe und am nächsten Tag sich das Kartenmaterial ändert, kann ich ja wieder alles runterladen; darauf habe ich keine Lust.

    Aber darum geht es auch nicht, das kann jeder selber für sich entscheiden.

    An dieser Stelle auf jeden Fall mal ein Dankeschön für die Hinweise, damit ich das jetzt einordnen kann.

    Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

    davor: Mitsubishi Outlander PHEV

  • Das sieht man sehr gut bei Google Maps. Da hat es ein paar Wochen gedauert, bis ein 70er Schild auf 50 abgeändert war bei mir in der Nähe.

    Yoa... und ich hatte die Situation wo das Navi vom Kia EV6 (nutzen auch Here-Karten) und Google-Maps uns über einen für Pkw gesperrten Weg führen wollte und uns Apple Maps (keine Ahnung wo da die Kartendaten herkommen) "retten" musste.


    Ein Bekannter von mir war mal ne Zeit lang 2022/2023 für Google mit so ner Karre unterwegs welche Schilder etc. für Google Maps erfasst. Mehr als 1x pro Jahr fährt an einer Stelle selten ein Fahrzeug von denen zur Erfassung vorbei.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ich verstehe das ja alles, aber online heisst, ich habe immer alle Daten so aktuell wie sie eben sind. Wenn ich sie runtergeladen habe und am nächsten Tag sich das Kartenmaterial ändert, kann ich ja wieder alles runterladen; darauf habe ich keine Lust.

    Aber darum geht es auch nicht, das kann jeder selber für sich entscheiden.

    An dieser Stelle auf jeden Fall mal ein Dankeschön für die Hinweise, damit ich das jetzt einordnen kann.

    Woher weisst Du, ob die online Daten aktueller sind als das was Du als Update angeboten bekommst? Ich würde davon ausgehen, dass die neuen online Daten einfach nur als offfline Kopie angeboten werden, wenn diese aktualisiert wurden (das ist nicht täglich).


    Sogar Google maps will dich dazu bringen, deine Heimgegend als offline Karte zu speichern und geben den offline Maps ein Updatedatum (die wissen ihre eigene Gültigkeit, daher ist die manchmal anders für andere Gegenden, z.b. eine UK Karte und eine Gegend in Deutschland).


    Selbst 'online' wird oft gecached, aus guten Gründen der Effizienz (nicht immer das gleiche runter laden, was mobile Daten kostet für hunderte oder tausende Autos am tag) und Nutzerfreundlichkeit (Laden kostet Zeit und könnte zu fehlenden Daten führen, vor allen Dingen in Funklöchern).


    Ein Auto-Update wäre allerdings gut, anstatt manuell nachschauen zu müssen in Settings und dann alle nacheinander runter zu laden. Aber das ist nur Anwendungssoftware...

  • Es gibt normalerweise Updatezyklen. Das fängt mit den Rohdaten (von Here) an, die dann regelmäßig kompiliert werden und endet in den Datenbanken, die sowohl Online als auch Offline genutzt werden. Die Updatezyklen sind entweder alle 2 oder alle 3 Monate. Beim Smart würde ich momentan von 4 Updates im Jahr ausgehen. Auf jeden Fall sind die Online- und Offlinedaten die gleichen, vorausgesetzt, man hat sich die aktuellen auf das System runtergeladen.

    Das einzige, was online normalerweise aktueller ist, sind die Verkehrsdaten. Nur Teile davon stehen offline zur Verfügung. Daher wird standardmäßig eine Routenberechnung in der Cloud durchgeführt. Zusätzlich ist auch die Geschwindigkeit der Berechnung, insbesondere für sehr lange Routen, in der Cloud deutlich höher.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ich habe auch noch nichts heruntergeladen - wenn ich Karten laden würde (weiß auch gar nicht wo das geht) habe ich mich dann für offlinekarten entschieden?

  • Du musst im Navi unter Einstellungen -> Kartenverwaltung nachsehen. Dort können die Karten heruntergeladen werden.

    Der Smart entscheidet situationsbedingt für dich, wann er was benutzt. Du beeinflusst durch das Herunterladen nichts. Es ist aber empfehlenswert, die Karten zu aktualisieren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU