Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Das hat er auch beim alten Softwarestand gemacht. Jetzt sagt er, keine Ladesäule entlang der Route gefunden.

    Eine Idee: hast Du die Karten runtergeladen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Karten habe ich keine heruntergeladen. Muss ich das?

    Aus meiner eigenen Erfahrung (1.1.1 und 1.2.0) hat das Herunterladen der Karten erheblichen positiven Einfluss auf die gesamte Navigation, die Schildererkennung usw. Die Liste der Ladesäulen wird heruntergeladen. Versuch es mal mit den Bundesländern, die Deine Route betreffen. Mit 1.3.0 gab es keine neuen Karten, insofern weiß ich nicht, ob die auf Online-Karten umgestiegen sind. Aber ohne Download greift er auf die Online-Karten zu, das geht langsam und in Funklöchern ggf. auch gar nicht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich finde das hier manchmal recht amüsant. Teilweise wird hier über Sachen gemeckert, obwohl man im Nachhinein feststellt, dass es einfach nur Bedienerfehler sind. Vielleicht erst mal nachfragen, wenn man es selber nicht weiß und dann kann man sich immer noch beschweren. Macht es alles nur sehr unübersichtlich hier X/

  • Falscher Thread -gelöscht--sorry

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Moin, wo genau kann man das einstellen? Ich habe das bisher nur so gefunden, dass ich nach bereits erfolgter Ladeplanung die dann abändern kann mit den o.g. Kriterien. Da ich die Planung nicht so richtig gut finde, wäre es natürlich super, wenn man seine Wunschparameter vorab angeben kann, bevor die automatische Ladesäulensuche startet.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Moin, wo genau kann man das einstellen? Ich habe das bisher nur so gefunden, dass ich nach bereits erfolgter Ladeplanung die dann abändern kann mit den o.g. Kriterien. Da ich die Planung nicht so richtig gut finde, wäre es natürlich super, wenn man seine Wunschparameter vorab angeben kann, bevor die automatische Ladesäulensuche startet.

    Das geht nur sorum: Smart OS macht einen Vorschlag und den kannst Du dann ändern. Das große Update zum Thema Ladeplanung kommt angeblich Ende Dezember 2023.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • verstehe ich das richtig: wenn ich morgen von München nach Hamburg fahren möchte, sollte ich erst einmal ein paar Bundesländer runterladen, um das beste Navigationserlebnis inkl. "beste" Ladesäulen zu haben?das kann doch nicht sein, oder? offline bei fehlendem Netz, das verstehe ich theoretisch ja noch, aber dass es qualitative Unterschiede geben soll zwischen online und offline bei der Navigation, das erschliesst sich mir nicht.


    Gibt es dazu tatsächlich praktische Erfahrungen bei Euch?

    Wir haben unseren #1 erst seit kurzem...

    Danke vorab!

    Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

    davor: Mitsubishi Outlander PHEV

  • Zwischen online und offline gibt es im wesentliche ein paar Unterschiede. Bei der Offline-Berechnung wird zum Beispiel nicht so viel Traffic-Information mit verarbeitet, da die Daten einfach nicht offline vorliegen. Es werden Verkehrsinformation in einem bestimmten Umfeld des aktuellen Standorts berücksichtigt und (wahrscheinlich) auch in einem Umfeld um das Ziel. Bei der Online-Berechnung dagegen wird Traffic für die gesamte Strecke berücksichtigt. Das bekommt man zum Beispiel mit, wenn man ziemlich schnell nach dem Start des Systems eine Navigation startet. Es wird eine Route berechnet und eine Ankunftszeit angezeigt. Kurz später kommt häufig eine Aktualisierung mit einer späteren Ankunftszeit. Hier wurde dann Online berechnet unter Berücksichtigung der Verkehrsinformationen.


    Die Ladesäulen stehen sowohl online als auch offline zur Verfügung. Wenn die Offline-Datenbank nicht aktuell ist, könnten die Daten natürlich auch veraltet sein. Die Verfügbarkeit einer Ladesäule ist aber wieder nur online verfügbar.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter