Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

• Nein, der Smart gibt keine Daten an Apple CarPlay bzw Android Auto weiter. So, wie es kein Fahrzeug derzeit macht. Diese Funktion soll ja zBsp erst mit CarPlay 2.0 kommen. Da gibt es aber noch keinen Hersteller, der diese Integration angekündigt hat.

Dem Grunde nach ist CarPlay derzeit nur ein Screenmirroring des Handys. Alle Funktionen werden auf dem Handy gesteuert/berechnet

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Nein, der Smart gibt keine Daten an Apple CarPlay bzw Android Auto weiter. So, wie es kein Fahrzeug derzeit macht. Diese Funktion soll ja zBsp erst mit CarPlay 2.0 kommen. Da gibt es aber noch keinen Hersteller, der diese Integration angekündigt hat.

Dem Grunde nach ist CarPlay derzeit nur ein Screenmirroring des Handys. Alle Funktionen werden auf dem Handy gesteuert/berechnet

Wie gesagt, das würde ich offen halten. Unser Fiat500e meldet Apple Maps (aber auch nur Apple Maps) wenn der Akkustand niedrig wird.

• Wie gesagt, das würde ich offen halten. Unser Fiat500e meldet Apple Maps (aber auch nur Apple Maps) wenn der Akkustand niedrig wird

Das wird nicht über die Integration von Steuergeräten in CarPlay kommen. Das kann CarPlay derzeit nicht. Sonst bräuchte man auch kein CarPlay 2.0.

Im Fiat500e Forum ist auch beschrieben, dass diese Meldung des geringen Akku-Stands bei allen möglichen SOC Ständen kommt. Das deutet auch darauf hin, dass die Daten nicht aus dem BMS kommen. Es könnte zBsp auch über die App auf dem Handy kommen. Wie gesagt, derzeit ist es ein ScreenMirroring. Nur Steuerungen über Tasten etc sind möglich.

#1 Launch Edition

• In diesem Video werden ABRP und Pump via AirPlay vorgeführt. Ab ca. 9:20 wird gezeigt, wie ABRP den SOC anzeigt und danach, dass Pump es auch anzeigt. Ob diese Daten vom Auto erfragt werden oder ob das über einen Online Zugang geht weiß ich nicht. Via Smart App sehe ich ja auch den SOC. Der Wert ist also in der Cloud verfügbar.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Pump nutzt deinen Account vom Auto und fragt regelmäßig die aktuellen Werte aus dem Auto ab und aktualisiert anschliessend die Planung. Das passiert aber etwas zeitversetzt. Du musst Pump hierzu aber Zugriff auf deinen Account geben. (Bei mir ist das Bluelink von Hyundai) Ich habe das mal ausprobiert, war mir aber nicht aktuell genug und ich wollte nicht, das noch jemand anderer Zugriff auf die Daten hat.

ABRP bekommt die Daten über einen OBD2 Dongle, der mit der App verknüpft wird. Das funktioniert ziemlich gut, ist bei Smart so aber derzeit noch nicht möglich.

Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

• Yupp. Pump verbindet sich über den Zugang zum Auto. Hatte das bei BMW gemacht.

War ganz nett, da ich dann ein Akku Widget im Sperrbildschirm des iPhone hatte.

Mittlerweile wird BMW aber von Pump nicht mehr unterstützt.

#1 Launch Edition

• Ob diese Daten vom Auto erfragt werden oder ob das über einen Online Zugang

Nein, auch da gibt es keine direkte Datenübergabe vom Fahrzeug an Carplay.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Hi,

mal eine Frage zum integrierten Navi des Smarts. Anhand welcher Daten berechnet das Navi die Fahrtzeit bzw. Ankunftszeit am Zielort?

Ein Beispiel von Heute:

15 km innerorts (Hamburg)

Google Maps: 33 min.

Apple Maps: 34 min.

Smart Navi 59 min.

Habe gerade spaßeshalber mal einen Strecke von knapp 85 km zu meinen Schwiegereltern berechnen lassen - sind ohne Stau so ziemlich genau 55 min. Tür zu Tür (ca. 75km Autobahn)

Der Smart berechnet für diese Strecke 1:35 Std. - kein Ladestop erforderlich.

Die Ankunftszeit passt sich auf dem Fahrtweg dann Stück für Stück an, dennoch ist es verwirrend.

Hat jemand ne Idee?