Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Ich habe mal in den Einstellungen von Google Maps geschaut und festgestellt, dass ich schon die neue Funktion mit Höchstgeschwindigkeit und Tachometer integriert habe. Werde es heute mal ausgiebig testen. Mal schauen, ob die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten auch mit den Schildern auf der Straße übereinstimmen.

  • Bin jetzt über 2 Stunden unterwegs gewesen in 4 verschiedenen Städten. Tja, was soll ich sagen, Google Maps zeigt auf keiner einzigen Straße das Tempolimit an. Essen, Bottrop, Oberhausen und Duisburg nada nichts ^^ Die App zeigt nur die gefahrene Geschwindigkeit an. Na ja, vielleicht dauert es einfach noch ein paar Monate. Der Vorteil ist, bis dahin wird Android Auto im Smart zur Verfügung stehen 8o

  • Bedeutet Apple CarPlay oder Android Auto eigentlich, dass SmartOS Fahrzeugdaten wie SOC, Speed usw. weiterreicht?


    Genau das wäre aus meiner Sicht der Gag: Apple und Google bieten angeblich längst Lade Planung auf dem Handy an, allerdings nur bei direkter Integration mit dem Auto. Das muss also vom Auto explizit unterstützt werden und ist weit mehr, als einfach nur den Bildschirm des iPhones auf den Hauptbildschirm zu legen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Nein, gehen nur Informationen vom Handy ans Auto.

    Das weis man ja noch nicht? Oder liegen dir das explizite Informationen vor? Also Maps bieten im Startscreen schon mal an, eine Ladesäule zu suchen. D.h es wir zumindest mal angegeben das es ein Elektroauto ist. Von daher warten bis das Update da ist oder es offizielle Informationen seitens Smart gibt.

  • Ist definitiv so. Im Handy kannst du angeben, welches Antrieskonzept, also Elektro, Diesel, Hybrid usw., du hast. Dementsprechend berechnet er die Strecken,

    Bei Elektro z.B. eher kürzere Strecken mit weniger hoch und runter.


    Android Auto, das auf dem Handy läuft, ist vom Konzept her so ausgelegt keine Informationen vom Auto zu verarbeiten und daher bekommt es auch keine.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ist definitiv so. Im Handy kannst du angeben, welches Antrieskonzept, also Elektro, Diesel, Hybrid usw., du hast. Dementsprechend berechnet er die Strecken,

    Bei Elektro z.B. eher kürzere Strecken mit weniger hoch und runter.

    Nur halb richtig. Den Ladestation Button bekommt man nicht (auch wenn man es im

    Menu angibt) wenn das Auto nicht weiter gibt dass es ein eAuto ist.

    Ich hab das schon länger aktiviert, da wir vorher ein „E“ und einen Diesel vor dem Smart hatten. Und beim Diesel wurde nichts diesbezüglich angeboten. Sobald ich in unser Elektro gestiegen bin, kamen „elektrische“ Buttons dabei!

  • Bei Google Maps kannst du unter "Mehr Kategorien" dann unter "Leistungen" immer Ladestationen auswählen, auch wenn du in einem Diesel oder mit dem Fahrrad unterwegs bist...

    Was vielleicht noch relevant ist, ich bin Beta-Tester bei Google Maps.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen