Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Für IOS kann ich Pump empfehlen.Ladeplanung erfolgt unter Berücksichtigung von Ladekarten/AnbieterTopographie und SoC (wenn api des Herstellers vorhanden). Mit dem Teilen Button wird dann die Planung wenn gewünscht an Google Maps oder Karten übergeben. Ich bevorzuge Google Maps, da die Gesamtplanung incl. der Ladestops berücksichtigt wird. Wenn dann mal Carplay und Api vorhanden ist, lohnt sich der Premium Account. Bei meinem Volvo und Renault laufen dann gleichzeitig Pump openstreetmaps mit SoC und Googlemaps gleichzeitig, so dass ich in Carplay wahlweise zwischen beiden Navis hin und her schalten kann. Ladestationen basieren auf going electric und somit aus meiner Sicht die aktuellste Datenbank.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Bei der Fahrt selbst starte ich die Navigation mit "Hallo Smart" und dem Zielort, anschließend gebe ich über das Tankstellensymbol den ersten Ladestopp von meiner Liste ein und fahre los. Nach dem Laden gebe ich dann den nächsten Ladestopp von der Liste ein, und so weiter. .

    So mache ich das schon seit geraumer Zeit, auch bei Reisen mit unserem Zweitwagen.

    Allerdings schreibe ich mir die Tankstopps vorher nicht auf, sondern erstelle die Route in ABRP kurz vor dem Start nochmal neu, damit ich auch die aktuellsten Änderungen habe. Darüber hinaus wähle ich nur Stationen mit min. 2 (DC 150KW) Säulen, damit ich nicht irgendwo in der Pampa lande.

    Im Smart Navi gebe ich überhaupt kein Ziel an, sondern drücke sofort auf die „Zapfsäule“. Funktioniert in der Regel ganz gut.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Die Routen aus ABRP können auch an GoogleMaps oder Apple Maps übergaben werden. Hatte ich auf meiner Sachsenrundfahrt so gemacht und für mich als gut befunden.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Im Smart Navi gebe ich überhaupt kein Ziel an, sondern drücke sofort auf die „Zapfsäule“. Funktioniert in der Regel ganz gut.

    Hallo Splitz11,- Danke. Entschuldige bitte, wenn ich nachhake, aber das ist meine erste "FernReise" (Südtirol). Habe bisher immer nur zu Hause aufgeladen.

    Du läßt also ABRP auf dem Handy und das Navi vom Smart parallel laufen.

    "Im Smart Navi gebe ich überhaupt kein Ziel an, sondern drücke sofort auf die „Zapfsäule“.

    Was heißt in dem Fall "sofort" und auf welches Zapfsäulen-Ikon drückst du? Smart oder Handy?





    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Hallo Splitz11,- Danke. Entschuldige bitte, wenn ich nachhake, aber das ist meine erste "FernReise" (Südtirol). Habe bisher immer nur zu Hause aufgeladen.

    Du läßt also ABRP auf dem Handy und das Navi vom Smart parallel laufen.




    Nein. In ABRP erstelle ich nur die Route mit den Ladesäulen. Navigieren nur mit dem Smart.n

    "Im Smart Navi gebe ich überhaupt kein Ziel an, sondern drücke sofort auf die „Zapfsäule“.

    Was heißt in dem Fall "sofort" und auf welches Zapfsäulen-Ikon drückst du? Smart oder Handy?




    Ich wähle keinen Ort als Navigationsziel, sondern die Ladesäule.


    IMG_3319.jpgIMG_3320.jpg

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Hi,

    habe mal eine Frage zu ABRP.

    Habe als Karte nur die Tesla Supercharger angegeben, weil ich mit für einen Monat die Mitgliedschaft geholt habe.

    Bei der Routenerstellung bekomme ich aber nicht die TSC angeboten, sondern andere Ladesäulen.

    Ist das normal oder fehlt eine Einstellung von mir ?

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Vaio 105

    Bei Einstellungen gibt es ja den Unterpunkt: Ladekarten (Beta)

    Hier fügst Du "Tesla" hinzu.

    Darunter ist ein weiterer Menüpunkt: Ladepunkte und Ladenetze.

    Im Dropdown erscheint: Vermeiden und Bevorzugen.

    Anklicken und "Daumen nach Oben" bei Tesla.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

  • Für längere Touren erstelle ich die Ladeplanung mit ABRP und übertrage diese in das Smart Navi als Favoriten. Dann erstelle ich die Route im Smart mir den Ziel und füge die Ladestops als Zwischenziele ein. Somit kann von Ladestopp zu Ladestopp navigieren.

    Bei kürzeren Touren in Deutschland schau ich mir die Ladesäulen z.B. in der EnBW App an und übertrage diese ebenso als Favoriten in das Smart-Navi ein. Mit den EnBW Ladesäulen habe ich in Deutschland bisher gute Erfahrungen gesammelt

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • habe alle Ladekarten rausgeschmissen, bis auf TSC und Tesla mit Daumen hoch.

    Dann eine Route eingegeben und als erstes kommt wieder Ionity.

    Das ganze sollte so aussehen:


    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 06.35.42.jpg


    Soll heissen wenn Tesla SuC absolut bevorzug werden sollen dann müssen die SuC bei den bevorzugten Ladepunkten eine höhere Prioritätsstufe als alle anderen hinterlegten Ladepunkte haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick