Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Sorry, aber das ist doch Quatsch mit "wird immer unwichtiger". Mag ja für die Zukunft gelten...


    Schon alleine, weil der Smart nur den Akku vorkonditioniert, wenn er eine Ladesäule anfährt.


    Außerdem will/ darf ich nicht während der Fahrt am Smartphone rumfummeln, um bei Bedarf die nächste Säule in Fahrtrichtung, beim "richtigen" Anbieter (also einem, bei dem ich keine Mondpreise zahle), mit aktuell ausreichend freien Ladepunkten usw. suchen, während ich über die AB düse.


    Auch in D ist an den Autobahnen bei weitem kein wirklich guter flächendeckender Ausbau vorhanden.


    Beispiel: A72 zwischen Hof und Zwickau: KEIN EINZIGER Schnelllader ist dort direkt an der AB, von gammeligen einzelnen Triple Chargern abgesehen.


    Da kommt man dann doch schnell ins Schwitzen, wenn man davon ausgeht, dass es anständig Infrastruktur gibt.


    An anderen Autobahnen ist das zugegebenermaßen VIEL entspannter.


    Mir wäre natürlich durchaus auch geholfen mit Android Auto + ABRP + OBD-Dongle, aber das geht ja auch nicht (weil es kein AA gibt und auch keinen OBD-Dongle, der mit dem Smart + ABRP funktioniert) und selbst das würde auch das Vorkonditionierungs-Problem nicht lösen.

  • Quatsch ist, dass du offensichtlich von Google Maps keinen Plan hast. Ladestopps kannst du im Voraus planen und als Zwischenziele speichern. Also nix mit herumfummeln während der Fahrt! Aber das habe ich schon mal geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Auch in der Pampa wird sich das hoffentlich schnell ändern und so auch dort die Elektromobilität in die Zukunft bewegen.


    Die Navi APP im #1 ist nun mal grottenschlecht und gefährlich, weil sie mehr verwirrt als leitet. Ist IMHO eine Totgeburt und wird hoffentlich mit einer Lösung wie im Polestar ersetzt. Die Voraussetzungen sind vom BS her nämlich gegeben.

  • Ich fände es grandios, wenn mal ein neues Auto in den Verkauf käme, wo der Hersteller stolz berichtet, man habe gleich zum Start eine funktionierende Ladeplanung eingebaut.

    Möglich wäre es ja wohl, in den letzten 4 - 5 Jahren haben doch alle groß dazu lernen können. Aber nein, immer erst mal Stückelware. Schade, auch den Kaufpreis sollte man stückeln können. Aber nur meine Träumerei.

  • Sicherlich wäre es gerade für Total-Neueinsteiger eben das Ding, ihnen sowas werbend aufzeigen zu können.

    Die "Angst" vor dem neuen Ungewissen/Elektrizität zum Fahren (und nicht nur in Küche/Wohnzimer etc.), wie geht das über 1 Ladung hinaus...


    Aber dazu braucht ein Autohersteller halt know-how, wo sonst zuvor nicht nötig war.

    Bis das bewusst wurde, umgesetzt und von stabilem Erfolg mit Ergonomie.... - hat man sich erstmal selbst die Wallbox an die Wand geschraubt ;)

  • Ich fände es grandios, wenn mal ein neues Auto in den Verkauf käme, wo der Hersteller stolz berichtet, man habe gleich zum Start eine funktionierende Ladeplanung eingebaut.

    Möglich wäre es ja wohl, in den letzten 4 - 5 Jahren haben doch alle groß dazu lernen können. Aber nein, immer erst mal Stückelware. Schade, auch den Kaufpreis sollte man stückeln können. Aber nur meine Träumerei.

    Dazu wird es IMHO nie kommen. Versetze dich nur mal in die Position eines Programmierers. Damit er überhaupt was anfangen kann, muss er sich überlegen, wie und wo er an die benötigten Informationen kommt. Ladenetzbetreiber schauen zuerst mal auf ihre Interessen und sind deshalb nicht sehr mitteilsam oder mögen keine zusätzlichen Aufwände, die der Konkurrenz womöglich in die Arme spielen könnten.

    Darum gibt es ausser bei Google keine zentrale Stelle, wo alle dazu benötigten Informationen Hersteller und Stromproduzenten unabhängig bereitliegen. Und Google wird dabei immer vollständiger! Ladenetzbetreiber tragen ihre Ladesäulen lieber bei Google Maps ein als bei Apps und Karten der Konkurrenz.


    Solange das nicht wie Benzin oder Diesel einfach an jeder Zapfsäule auch Strom an jeder Ladestation genauso einfach bezogen werden kann, artet das in einen Riesenaufwand aus. Ständige Änderungen müssten auch zeitnah eingepflegt werden. Kein Wunder versuchen gewisse Autohersteller, das mit einem eigenen Kosmos irgendwie zu realisieren. Mercedes/Smart ist ja auch gerade dabei, aber.... :D

  • Einfach im Suchfeld oben links "Ladestationen" eingeben.

    Das ist schon klar... mir ging darum wie man dann die Ergebnisse filtern kann. Selbst wenn ich eingebe "HPC Ladestation" zeigt er mir in der Webanwendung auch Langsamlader zB bei Lidl an:


    Bildschirmfoto 2023-09-19 um 19.38.33.jpg


    Scheinbar ist das Filtern aktuell noch der Smartphone-App vorbehalten.


    Beispiel: A72 zwischen Hof und Zwickau:

    Deutsch-Sibirien halt... <duckundweg> :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Scheinbar ist das Filtern aktuell noch der Smartphone-App vorbehalten.

    Das ist so und weil man ja das Programm vor allem im Auto auf einem Smartphone braucht für mich nicht wirklich ein Problem. Die Route am PC planen und anschliessend zum Smartphone übertragen und dort dann die Ladeplanung fertigstellen. Den Bildausschnitt am PC der Route lang verschieben geht auch, um Ladestationen weiter weg zu finden und als Zwischenziel zu speichern. Ich bevorzuge den Finish der Routenplanung vor der Abfahrt am Smartphone zu vervollständigen oder glich alles nur am Smartphone zu machen.

    Mit ein bisschen Übung geht das sicher nicht langsamer als bei jedem anderen Navi.

    Natürlich ist auch Google Maps noch lange nicht perfekt. Aber die tun was und entwickeln ständig weiter und haben IHMO alle andern schon abgehängt.

  • Natürlich ist auch Google Maps noch lange nicht perfekt. Aber die tun was und entwickeln ständig weiter und haben IHMO alle andern schon abgehängt.

    Toll, wenn ich dann am PC bei Google Maps die Ladestationen eingeben will und immer die Meldung - Serverproblem, versuchen sie es später - bekomme, vergeht einem des Spaß.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.5

  • Toll, wenn ich dann am PC bei Google Maps die Ladestationen eingeben will und immer die Meldung - Serverproblem, versuchen sie es später - bekomme, vergeht einem des Spaß.

    Gerade bei mir und auch im süddeutschen Raum/Bodensee und Hamburg ausprobiert. Funktioniert einwandfrei! Vielleicht suchst du den Fehler möglicherweise auch bei dir...


    NB: Vollständige Eingabe wäre "Ladestationen für Elektrofahrzeuge" Aber sogar im Raum Warschau genügt die Eingabe "Ladestationen"


    Zwischenablage01.jpg