Sorry, aber das ist doch Quatsch mit "wird immer unwichtiger". Mag ja für die Zukunft gelten...
Schon alleine, weil der Smart nur den Akku vorkonditioniert, wenn er eine Ladesäule anfährt.
Außerdem will/ darf ich nicht während der Fahrt am Smartphone rumfummeln, um bei Bedarf die nächste Säule in Fahrtrichtung, beim "richtigen" Anbieter (also einem, bei dem ich keine Mondpreise zahle), mit aktuell ausreichend freien Ladepunkten usw. suchen, während ich über die AB düse.
Auch in D ist an den Autobahnen bei weitem kein wirklich guter flächendeckender Ausbau vorhanden.
Beispiel: A72 zwischen Hof und Zwickau: KEIN EINZIGER Schnelllader ist dort direkt an der AB, von gammeligen einzelnen Triple Chargern abgesehen.
Da kommt man dann doch schnell ins Schwitzen, wenn man davon ausgeht, dass es anständig Infrastruktur gibt.
An anderen Autobahnen ist das zugegebenermaßen VIEL entspannter.
Mir wäre natürlich durchaus auch geholfen mit Android Auto + ABRP + OBD-Dongle, aber das geht ja auch nicht (weil es kein AA gibt und auch keinen OBD-Dongle, der mit dem Smart + ABRP funktioniert) und selbst das würde auch das Vorkonditionierungs-Problem nicht lösen.