Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Was nicht sein darf, ist nicht! Wa?


    Ich war mal in einer Taskforce, wo es darum ging für ca. 200 Aussendienstmitarbeiter die richtigen Programme oder Geräte für die Autonavigation anzuschaffen. Wir wurden von mehreren Herstellern umworben, die uns auch ihr bestes Material zur Verfügung stellten inkl. Support vor Ort.


    Schon bei den ersten Kriterien wie etwa Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Übersichtlichkeit wäre die Navigation vom #1 hochkant hinausgeflogen. IMHO wird der Rechner im #1 wegen des unnötigen Ballastes zeitweise überfordert und produziert so Müll.

  • L I

    Das ist mir gestern in Berlin auch gegangen. Headup zeigt mit noch 40m bis zu nächsten Kreuzung dann links , somit bin ich über die Kreuzung gefahren.

    Dann sehe ich das auf dem Display, das ich hätte jetzt schon abbiegen müsste. Dann zeigt das Headup „rechts now „an. Display will aber links abbiegen 8|. Ich biege dann links ab … Headup gibt auf …. Und reagiert nicht mehr…. Erst wieder nach einem Neustart.

    Genau so habe ich es die Tage ständig erlebt. Ganz schlimm wird es, wenn 2 Verkehrskreisel hintereinander kommen. Da hilft dann nur Googel Maps oder man kennt sich selber bestens aus.


    Ansonsten bin ich mit dem #1 sehr zufrieden um nicht zu schreiben begeistert!

  • Genau so habe ich es die Tage ständig erlebt. Ganz schlimm wird es, wenn 2 Verkehrskreisel hintereinander kommen. Da hilft dann nur Googel Maps oder man kennt sich selber bestens aus.


    Ansonsten bin ich mit dem #1 sehr zufrieden um nicht zu schreiben begeistert!

    Kann ich wieder und wieder meine Meinung geben. So eine Schrott Navigation

    hatte ich nicht in ca. 20 Jahren und ca 10 Fahrzeugen nie gehabt !!!


    Seit ca. 6 Monaten ist eine Hauptstrasse in meiner Stadt gesperrt.

    Die Navi vom Smart #1 will davon davon wissen

  • Seit ca. 6 Monaten ist eine Hauptstrasse in meiner Stadt gesperrt.

    Die Navi vom Smart #1 will davon davon wissen

    Das lässt sich leider nicht wirklich verhindern. Wie oder woher soll der Kartenherausgeber das wissen oder in Erfahrung bringen? Denn irgendwie muss das verifiziert werden, sonst könnte ja jeder kommen, um seine Wohnstrasse vom Verkehr fernzuhalten.


    In der Schweiz gibt es Städte, wo das Strassenbauamt mit einem Kartenherausgeber zusammenarbeiten. Bei mir in der Nähe wurden zwei neue Kreisel im TomTom Navi und Google Maps schon angezeigt, obwohl die noch nicht fertiggestellt waren, aber schon befahren werden konnten. Bei anderen Navis tauchten die erst nach Monaten bis ein Jahr später auf.


    TomTom hatte anfangs tatsächlich in ihren Apps Funktionen eingebaut, um Strassenveränderungen zu melden. Musste bedauerlicherweise schnell aufgegeben werden, weil viel Schindluder damit betrieben wurde. Verifizierungen hätten jeden Kostenrahmen gesprengt und in einer Zeit wie heute, wo jeder möglichst alles gratis bekommen will sowieso.

  • Dafür gibt es Echtzeitverkehrsdaten und Einbindung, Bei MBUX waren längere Sperrungen immer erfasst und aktualisiert. Das hat wahrscheinlich auch nichts mit dem Anbieter der Karten zu tun....

    Genauso schlimm finde ich, dass die Ladestationen nicht aktuell sind wie ich weiter vorne geschrieben habe. Bei MBUX siehst du auch die aktuelle Auslastung der Station. Mit ist schon klar, dass Smart nicht MB ist (auch da ist nicht alles perfekt), aber soweit hintendran hätte ich das Navi nicht erwartet

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Wie das? Touch drauf, und unten in der Mitte erscheint ECHZEITDATEN.

    Nicht neben dem Button, sondern unten in Bildschirmmitte.