Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Bei der Navigation mit 1.1.1 ist mir gestern aufgefallen, dass die Stimme nun nicht mehr bei jeder Abfahrt nervt, sondern nun wie üblich auf die tatsächliche Abfahrt wartet, die 60km entfernt ist. Ich hatte die Stimme schon dauerhaft abgeschaltet, aber gestern wagte ich einen Test. Könnt Ihr das bestätigen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich warte noch auf die Funktion einzelne Länder zu löschen, warum soll ich die jetzt aktualisieren. Das Material kann ja eigentlich nur größer werden und verschenkt Platz, eventuell kann man dann kein Update mehr durchführen für Karten die man haben möchte.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Naja... teilweise knapp 2 Gb (oder gar mehr - weiss es nicht mehr genau) als Update für deutsche Bundesländer ist eigentlich auch viel zu viel. Soviel Neuigkeiten gibt es nicht alle paar Monate.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Soweit ich es erkennen kann, sind die angezeigten Größen der Datenbanken die Größen im internen Flash. Wenn es ein Update gibt, werden nur die inkrementellen Unterschiede geladen, diese sind jedoch viel weniger. Meiner grobe Abschätzung nach sind es nur 5% bis 15% des Gesamtbedarfs, je nach Menge der Änderungen. Insgesamt befinden sich im System rund 30 GByte an Kartendaten für alle Märkte in Europa zusammen und diese Größe ist auch relativ stabil. Es fehlt also kein Land. Da Europa seit vielen Jahre schon voll digitalisiert ist, wird sich der Speicherbedarf auch nicht mehr groß ändern. Die freien 8 GByte sollten daher auch langfristig ausreichend sein.


    Wenn sich bei einigen der freie Speciher deutlich verringert, so wurde evtl. bei einem misslungenen Update nicht richtig aufgeräumt. Bitte weiter beobachten und posten, wenn der Wert noch deutlich weiter sinkt.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

    2 Mal editiert, zuletzt von Diddeler ()

  • Habe soeben zum 8. Mal versucht Niedersachsen upzudaten. Es gelingt nicht. Nach dem Kopieren kommt sofort update fehlgeschlagen, es geht erst gar nicht ins updaten.

    Anders bei Baden - Württemberg, da hat alles geklappt.