Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • UpdateFehlerHessen.jpg

    Funktioniert bei euch eigentlich das Update der Karte für Hessen? Bei mir kommt jedes Mal eine eine Fehlermeldung "Update misslungen 0%" bei der 1.0.3 und jetzt mit der 1.1.1 auch noch. Ich weiß das die Onlinekarten genutzt werden, bin aber zeitweise in Hessen und da ist es mit dem Online manchmal schlechter.

    Das habe ich bei meinem Heimatland "NRW" - mehrfach probiert, leider jeweils 2 GB, immer dasselbe Ergebnis!

  • Ich habe mich heute mal intensiv mit dem Update der Navi-Datenbanken beschäftigt. Hier meine Erkenntnisse:


    Es gibt mittlerweise folgende Datenbankversionen:

    - "N.J.A2.22.00.03.00"

    - "N.J.A2.22.00.05.00"

    - "N.J.A2.23.00.01.00"

    - "N.J.A2.23.00.02.00"

    - "N.J.A2.23.00.05.00"

    Ich gehe von quartalsweisen Updates aus und, falls 'Showstopper'-Fehler auftauchen, auch mal eines ausser der Reihe. Das Format des Versionsstrings ist für mich noch unklar. In der Mitte die Zahl (22 bzw 23) ist ganz klar das Jahr. Die vorletzte Zahl (03, 05, 01, 02, 04) ist allerdings weder der Monat, noch das Quartal.


    Ein Update einer Datenbank passiert in mehreren Schritten

    - Downloaden

    - Auspacken

    - Kopieren

    - Updaten

    - Optimieren

    - Nicht angewendet

    Teilweise ist ein Schritt so schnell, dass man ihn nicht wahrnimmt. Nach dem "Nicht angewendet" wartet er auf einen Neustart um die alte Datenbank zu ersetzen und den Speicher auch freizugeben. Meine aktuelle Vermutung ist, dass er nur für den ersten Schritt 'Downloaden' Internetzugang benötigt.


    Wenn das Update 'Angewendet' wird, ist es tatsächlich ein echtes Update. Anfangs war ich mir nicht sicher, da ich die Updates für jede Region mehrfach anstossen musste. Es ist allerdings so, dass man durch alle oben angegebenen Datenbankversionen durch muss. Meine initiale DB war die "N.J.A2.22.00.03.00". Um auf die neuste zu kommen, muss ich also vier Updates nacheinander anstossen. Das könnte nur dann schneller gehen, wenn z.B. ein kleines Land bei einem Quartalsupdate keine Änderung hatte.


    Bei mir ist übrigens das Update für Dänemark misslungen. Dieses ist nach dem 'Downloaden', vermutlich beim 'Updaten" passiert. Hierfür werde ich ein Ticket bei Smart einstellen. Alle anderen (ich habe etwa 15 Regionen aktualisiert) liefen durch. Es ist dabei auch möglich, mehrere parallel laufen zu lassen. Ich habe zum Beispiel Irland, Kroatien, Luxemburg, Malta, Serbien, Slowakai, Slowenien und alle 4 von Zypern gleichzeitig upgedated. Und immer nachdem alle auf 'Nicht angewendet' standen, einen 5 Minutenspaziergang um den Neustart abzuwarten :)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

    Einmal editiert, zuletzt von Diddeler ()

  • Danke für diese Info.

    Ich interpretiert daraus, das man Karte mehrfach downloaden muss. Das haben ja einige bereits berichtet.

    Und wie kann ich erkennen wie oft ich eine Karte downloaden muss damit sie dann funktioniert.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe jetzt auch alle Deutschland-Teile Karten aktuell. Leider wird ja keine Versionsnummer der Einzelkarten angezeigt, und da muss man halt jede Karte mehrmals updaten bis das "Update möglich" verschwindet. Ich hoffe, da wird auch noch dran gebastelt, weil diese Prozedure möchte ich eigentlich nicht alle 3-4 Monate neu machen....

    Die restlichen Europa Karten mache ich dann nach Bedarf, auch auf die Gefahr, dass dann da auch wieder 3-4 Updates jeweils anstehen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von holgerwolf ()

  • Warum umständlich wenn es auch einfach geht. ;)

    Da muss Smart unbedingt was dran ändern.

    Kenne es auch nur von vorherigen Fahrzeugen das man das Kartenupdate für Europa im ganzen angeboten bekommen und dann downloadet. Kenn ich auch so bei meinen ehemaligen Motorradnavi Garmin Zümo.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Und wie kann ich erkennen wie oft ich eine Karte downloaden muss damit sie dann funktioniert.

    Nein.


    weil diese Prozedure möchte ich eigentlich nicht alle 3-4 Monate neu machen.

    Musst Du nicht.... wenn die Karten einmal auf dem aktuellen Stand sind dann ist es beim nächsten Update mit einem einmaligen Durchlauf pro Karte erledigt. Wartest Du dann natürlich Monate/Jahre könnes es auch wieder mehrere Updates sein welche nur nacheinander installiert werden können.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Nein.


    Musst Du nicht.... wenn die Karten einmal auf dem aktuellen Stand sind dann ist es beim nächsten Update mit einem einmaligen Durchlauf pro Karte erledigt. Wartest Du dann natürlich Monate/Jahre könnes es auch wieder mehrere Updates sein welche nur nacheinander installiert werden können.

    Ich meinte eigentlich das komplette Update. Irgendwie scheint das Update für Komplett-Deustchland ja nicht zu funktionieren, obwohl es angeboten wird. Und jedesmal die 10 (?) Einzelkarten zu updaten ist doch sehr mühselig...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage