Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Ich würde sie in folgender Reihenfolge abarbeiten :


    1. Checken ob Du im Fahrzeug überhaupt aktuell angemeldet bist

    2. TCAM-Reset

    3. Werksreset


    Wenn das alles nichts hilft Werkstatt kontaktieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hi Andi,


    Ich bin erfolgreich gewesen und habe es hinbekommen :)

    Der TCAM Reset heisst jetzt zurücketzten des Netzwerks!

    Danach wurde auch die 4G übertragung mit einem rotem Kreuz signalisiert, bevor es wieder vorhanden war.

    Nach einer Prüfung von der Netzwerkgeschwindigkeit wurden auch Werte für Up und Download angezeigt.

    Bei der Kartenverwaltung habe ich nun endlich auch die download Möglichkeiten der Karten erhalten. einige habe ich jetzt ausgeführt bis fast Speicherende vorhanden war.

    Nun warte ich bis Morgen wie der Stand ist.

    Alle neu installierten Karten stehen nun auf dem Status " nicht angewendet"

    auf dem Bildschirm ist auch noch die Meldung zu sehen dass diese auch erst bei einem Neustart erfolgen.

    Könnte auch neu sein bei der Version 1.1.0 denke ich


    Hausaufgaben also erfüllt! :D

    betriebssoftware 1.1.0.jpg

    zurücksetzen der Netzwerkverbindung.jpg

    netzwerkgeschwindigkeit.jpg

    Karten Download.jpg

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Die Meldung das die Karten erst nach einem Neustart zur Verfügung stehen gibt es auch bei Version 1.0.3. Ich hab heute auch fast alle Bundesländer aktualisiert. Und nach jeder Installation einen Neustart gemacht. Manche Karten brauchten 3 Durchläufe, aber jedesmal mit einer anderen Größe.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Mach jetzt auch nach und nach die Karten.....zu viele auf einmal gehen irgendwie nicht dann nach dem Neustart und werden wieder als Updatefähig angezeigt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist bei der Navisoftware...das automatische hinzufügen von Ladestops bei der Routenplanung funktioniert bei mir nur wenn ich in den Einstellungen die Funktion nicht aktiviere!

    Heißt es ist eigentlich gerade falsch herum programmiert ;)

    Das selektieren der Ladesäulen nach Leistung ( das mit den drei Blitzen ) geht bei mir auch nicht


    Wie ist das bei euch mit Software 1.1.0?

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Ich habe nun meine erste größere fahrt mit dem Wagen hinter mir. Software 1.0.3EU. Die Navigation hat mir schonmal einen Umweg von fast 50 km beschert und mich schön in nen fetten Stau geschickt, nachdem sie mich zum Autbahnkreuz Kerpen geschickt hat, um von dort auf die A61 nach Süden zu fahren. Bloss war der Navigation nicht bekannt, dass die A61 nach Süden komplett gesperrt ist. Ich wollte bewusst einfach mal danach fahren ohne mir groß Gedanken zu machen und Verkehrnachrichten zu hören. Aber beim nächsten Mal übernehme ich die Navigation lieber wieder selbst. Hätte mir 2h Fahrzeeit und 50 km Umweg gespart.

  • Sehr seltsam dass das bei manchen hier nicht zu funktionieren scheint, bei mir funktioniert das sehr gut.


    Hier mal ein Screenshot welchen ich 1 Minute nach einer abendlichen Abfahrt vom Büro gemacht habe. Auf diesem sieht man einen Mini-Stau an der Ortsgrenze auf einer Ortsstraße von Bruchköbel zwischen 2 Kreiseln auf dem Weg zu einer Bundesstraße (2-spurig ausgebaute Kraftfahrstraße). In meiner Fahrtrichtung war "Stau" (gelb dargestellt) etwas weniger behindernd als in der Gegenrichtung (rot dargestellt).


    Auch bei AB-Fahrten erlebe ich es genauso und werde auch passend zur Verkehrslage unterschiedlich geleitet... dazu muss nicht einmal ein echter Stau vorhanden sein wie ich auf relativ häufigen Fahrten von Hammersbach nach Weiterstadt-Gräfenhausen sehen kann. Je nach Verkehrslage bietet das Navi mir die Strecke über die A5 oder über die A661 und zT auch über die A66 mit in Kombi mit einer der beiden anderen ABs an.

    IMG_7109.jpg  IMG_7110.jpg


    Bloss war der Navigation nicht bekannt, dass die A61 nach Süden komplett gesperrt ist.

    Stellt sich die Frage ob das eine Sperrung war welche (den Kartendiensten) für den fraglichen Zeitpunkt bekannt gegeben wurde. Eine Vollsperrung kann meines Erachtens kein Kartendienst aus den Livedaten erkennen. Wo genau war denn diese Sperrung und besteht sie noch ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Stellt sich die Frage ob das eine Sperrung war welche (den Kartendiensten) für den fraglichen Zeitpunkt bekannt gegeben wurde. Eine Vollsperrung kann meines Erachtens kein Kartendienst aus den Livedaten erkennen. Wo genau war denn diese Sperrung und besteht sie noch ?

    Man konnte nicht von der A4 auf die A61 nach Süden auffahren... Das war auch groß abgesperrt. Normal müsste ein Navi das wissen. Ich kenne mich da in diesem linksrheinischen Eck auch gar nicht aus. Künftig fahre ich wieder brav rechtsrheinisch, da kenne ich wenigstens alle Routen auswendig.

    Habe jetzt auch parallel nicht Google-Maps gecheckt.