Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • So habe ich das jetzt auch für unseren Urlaub ab Mitte des Monats gemacht. Ist halt aufwendig, aber, wie du schon ausdrückst, keine Raketentechnik.


    Schönen Urlaub euch.

    Warum so umständlich? Einfach in ABRP über Teilenbutton die Route an Karten oder google maps übergeben. Karten hat den Vorteil. dass die Navigation im HUD und cockpit läuft.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Soweit ich es bisher bemerkt habe, Fehler nur in der Navigation. Routing funktioniert und Verkehrsinfos kommen. Es fing bei mir so an, dass oben rechts beim 4G-Symbol kein Rücksetzen der Netzwerkverbindung möglich war. Die Option war ausgegraut.

    Ist aber trotzdem komisch. Wenn Verkehrsinformationen in der Karte angezeigt werden (also die dreieckigen Baustellenicons, Strassensperrungen und die rot/gelb/grünen Linien an den Strassen), ist eine Onlnineverbindung vorhanden. Geht bei Dir nur das Update der Datenbanken nicht oder sind auch andere Onlnine-Verbindungen fehlerhaft?

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Mit den Favoriten hatte ich ja letztes Jahr schon problemlos meine Urlaubstour geplant und durchgeführt. Ist zwar am Anfang etwas aufwändiger aber das Ergebnis war zufriedenstellend. Schauen wir mal wie es in Sachen Ladesäulen Filter dann ausschaute in der nächsten Smart Laderoutenplanungsversion. Die soll ja Premium werden ;)

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Warum so umständlich? Einfach in ABRP über Teilenbutton die Route an Karten oder google maps übergeben. Karten hat den Vorteil. dass die Navigation im HUD und cockpit läuft.

    Weil das die Nutzung von CarPlay voraussetzt. Das nutze ich aber aus vielerlei Gründen nicht. Das Smart Navi ist für mich top.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei mir ist es auch noch nie eingefroren, außer wenn ich in der Karte einen HPC oder SUC direkt per Antippen als Ziel auswählen will. Dann geht nix mehr und nur ein Reset hilft.

    Aber als super würde ich dieses Navi nicht bezeichnen, wenn ich sehe, was für verwegene Strecken oder gar Routen es mir meistens anbietet. Wenn ich diesem Navi blind folgen würde, hätte mein Quietscheentchen bestimmt schon einige 100 km mehr auf der Uhr und ich sicher etliche Stunden mehr Fahrzeit. Zur Navigation ist es im untersten Durchschnitt aller Navis, die ich so kenne. Da muss bei unbekannten Routen immer Waze parallel mitlaufen.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor beim smart Navi ist für mich immer noch die nicht (immer??!) funktionierende Stauumfahrung. Erst kürzlich wieder passiert (mit aktuellem Softwarestand): Wir waren auf der Rückreise von Ulm nach Augsburg. Es hatte sich offensichtlich schon ein längerer Stau vor Augsburg gebildet. Das Navi zeigt an, dass wir für den Rest der Strecke (< 70 km) voraussichtlich 2.5 h benötigen würden. Der super lange Stau ist gut erkennbar, aber statt am Sortimo-Park bei Zusmarshausen herunterzufahren, hätte uns das Navi direkt in den Stau kurz nach Zusmarshausen geleitet. :cursing:


    Mal kurz TomTom über CarPlay angeschaut: Genau. Bei Zusmarshausen herunter. Zeit bis zum Ziel 40 min...


    Warum sind wir nicht gleich mit CarPlay gefahren? Mein altes iPhone X überhitzt leider von Zeit zu Zeit und ich dachte mir, ich versuch es nochmal mit dem smart Navi (Hatte es seit dem letzten Navi nicht mehr verwendet.)