Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • @ tnotb666

    Dachte ich auch. Aber dann kommt sofort die Musikwiedergabe vom Iphone.

    Willst Du die wirklich haben ? Die ist doch noch grausamer als die vom #1 :D

    Habe es ja noch nicht probieren können. Ich habe die Routenplanung über ABRP gemacht,- das scheint mir sehr OK zu sein. Ich denke, der führt mich dann zu den geplanten Ladestationen. Mach ich da einen Denkfehler?

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Ich meinte die Sprachausgabe von ABRP - die Routenplanung ist top aber die Sprachausgabe richtig ätzend.

    Danke. Zumindest scheint aber bei Dir die Sprachausgabe "Akustisch" funktioniert zu haben.

    Dennoch: Es gibt doch Forianer hier, die schon diverse weite Strecken zurück gelegt haben.

    Das Problem bei Smart ist ja wohl die (noch) nicht funktionale Routenplanung und das Fehlen von Carplay.

    Die Youtube Videos, die ich mir angeschaut habe, behandeln leider nur die Planungsmöglichkeiten und Filter bei ABRP.

    Nicht wie es dann weiter geht.

    Ich brauchte mal bitte ein "How to" nach der Planung mit ABRP.

    Lasse ich mir die Routen- und Ladeplanung via ABRP erstellen und übertrage dann die Ladeorte als Zwischenstationen in eine vom Smart erstellte Route?

    Wie machen das die "Weit gereisten"?

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Zumindest scheint aber bei Dir die Sprachausgabe "Akustisch" funktioniert zu haben.

    Mir hat gelangt was ich am iPhone gemütlich auf der Couch davon zu hören bekam :D


    Die Sprachausgabe wird vermutlich nur dann funktionieren wenn Du in der Zeit das Smartphone auch als Musikquelle nutzt.


    Lasse ich mir die Routen- und Ladeplanung via ABRP erstellen und übertrage dann die Ladeorte als Zwischenstationen in eine vom Smart erstellte Route

    So in der Art mache ich das. wobei ich nicht mit Zwischenstationen arbeite. Die jeweils nächste Ladestation des Plans gebe ich während dem laden ein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hast Du schon mal versucht Deine Strecke mit Tesla Chargern zu planen ? Ich hatte vor 12 Tagen die Tour von Hilden nach Timmendorferstrand geplant. Mit der Tesla App und Abschnitten von je 230 - 250 km ging das super. 1x in Lauenau vor Hannover geladen und 1x in Reinfeld bei Lübeck. Im Urlaubsort selbst gab es reichlich Lader, 22 kw.

    Wie es dann allerdings auf Ferntour wie z. B. nach Spanien geht, hab ich nicht durchgespielt.

  • Wie es dann allerdings auf Ferntour wie z. B. nach Spanien geht, hab ich nicht durchgespielt.

    Das habe ich ja mal bis Alicante geplant und bis auf ein paar Kilometer und Minuten war die Strecke und Routenplanung gleich mit der von Google Maps. Hatte die Bilder hier auch eingestellt. Also mit dem Smart Navi geplant, natürlich ohne Tesla Charger.

  • Hast Du schon mal versucht Deine Strecke mit Tesla Chargern zu planen ?


    Spanien lässt sich sowohl mit SuC als auch Ionity ganz gut über ABRP planen.


    Wenn ich es richtig erinnere war aber Ionity hier ein Stück weit bei meinen Tests im Vorteil da es an der Küste entlang Richtung Costa Blanca dann im letzten Drittel der Gesamtstrecke (1.850 km) dann doch dünn wird mit SuC.


    Das habe ich ja mal bis Alicante geplant und bis auf ein paar Kilometer und Minuten war die Strecke und Routenplanung gleich mit der von Google Maps.

    Das konnt ich auch so beobachten. Es war, wenn ich es richtig erinnere ein kleiner Schlenker in Frankreich den man mit Ladeplanung von ABRP zusätzlich zu Google Maps ohne Ladeplnaung brauchte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Da ich nur EnBW und IONITY lade, plane ich die wenigen mir noch unbekannten Strecken, die ich fahre, mit der EnBW App und gebe dann die Ladestationen händisch ins Smart Navi ein.

    Mache ich bei allen unseren BEVs.

    Bei meinen Stammstrecken kenne ich jede Ladesäule. Da brauche ich nichts planen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Es ist schon wieder passiert. Fehlermeldung (schwarzes Fenster), dass der Speichet voll ist war wieder da. Wieder kurz bevor ich alle Karten aktualisiert hatte. Das kuriose ist, der angezeigte Speicher, der verfügbar sein soll, wird immer größer nach jedem Update.

    Hab auf dem Weg zur Arbeit immer mal ein zwei Länder aktualisiert.

    Also, da wieder die chinesischen Drachen über den Bildschirm fliegen (Fotos siehe alter Post vom ersten Mal) hab ich dem Smart ein Werksreset gegönnt. Aktualisiere jetzt den Rest, bis alles fertig ist, werde dann erneut einen Werksreset machen und dann wieder alles einrichten. Am 4.10. hab ich einen Werkstatttermin. Werde das mal ansprechen.

    Kann ja nicht sein, dass der Smart anzeigt, dass der Speicher voll ist, wenn man 5GB installiert, wenn gleichzeitig 15 GB als frei angezeigt werden.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Ich brauchte mal bitte ein "How to" nach der Planung mit ABRP.

    Lasse ich mir die Routen- und Ladeplanung via ABRP erstellen und übertrage dann die Ladeorte als Zwischenstationen in eine vom Smart erstellte Route?

    Wie machen das die "Weit gereisten"?

    Ich habe zuerst in ABRP Vorschläge für Ladestationen für die jeweilige Strecke gesammelt (Hin und Zurück). Da habe ich mithilfe von Google-Maps nochmal gegengecheckt (Rezensionen lesen, ob manche Säulen Müll sind bzw. ob es auch ausreichend Schnelllader gibt und nicht nur einen einzelnen Triplecharger und wie die Umgebung der Ladesäule ist also Toiletten/Kiosk vorhanden) und eventuell in Einzelfällen umgeplant. Dann kommt am Ende eine Liste raus, die ich mir gut leserlich auf einem handlichen Zettel rauschreibe (inkl. Adressangabe fürs Navi und eventuell anderen Hinweisen, z.B. "nächste Ausfahrt nach Tarare").

    Bei der Fahrt selbst starte ich die Navigation mit "Hallo Smart" und dem Zielort, anschließend gebe ich über das Tankstellensymbol den ersten Ladestopp von meiner Liste ein und fahre los. Nach dem Laden gebe ich dann den nächsten Ladestopp von der Liste ein, und so weiter. Es kann übrigens vorkommen, dass das Smart-Navi die Adresse eines Ladestopps nicht findet (Beispiel: Aire de la Loire), dann habe ich den Ladestopp eben im Kopf.

    Vorteil dieses Vorgehens ist, dass man beim Neustart der Naviroute (was manchmal wegen Bugs notwendig werden kann) nicht sämtliche Ladepunkte wieder eingeben muss, sondern nur den nächsten. Außerdem kann das Navi glaube ich nur maximal 5 Ladestopps verwalten, und je mehr Stops man eingibt, desto wahrscheinlicher scheint mir "Schleifchenbildung" zu sein, also dass er fehlerhafte Umkehrungen und Rückfahrloopings in die Route einbaut, was irgendwann einen Neustart der Route nötig macht.

    Bin mit der Methode bislang bei meinen Urlaubsfahrten in die Bretagne und südlich von Bordeaux sehr gut gefahren. Die Routenplanung selbst finde ich im Smart-Navi ganz gut, auf die Ladeplanung des Smarts habe ich mich noch nie verlassen.