Auf jeden Fall musst du Lichtenstein aktualisieren, sonst wird das nichts 😉😁
...mit der Geldanlage😀
Auf jeden Fall musst du Lichtenstein aktualisieren, sonst wird das nichts 😉😁
...mit der Geldanlage😀
Das mit der Logik des größeren freien Speichers scheint aber ein Problem zu sein. Dass die neueren Kartendaten komprimierter sind und durch das Updaten aller Karten sich die Datenbank bereinigt (daher auch die neue Versionsnummern) scheint unlogisch zu sein.
Unlogisch ist, daß neben der downloadwolke auf dem Bildschirm nicht einfach dransteht, daß es sich um stärker komprimierte Datenbanken handelt. (Ich nehme jetzt einfach mal an, daß es so ist)
DAS wäre der Schritt den man gehen müsste um Klarheit zu schaffen. Überhaupt ist fast überall mangelnde oder falsche Information an den auftretenden Problemen schuld.
Fahrer die nicht im Forum aktiv sind erfahren vieles GAR NICHT .
Ich fahre nur noch wenig Auto und habe auch Wichtigeres zu tun, als mich permanent um die vielfältigen Funktionen des Fahrzeugs zu kümmern.
Daß man da überhaupt so viel Zeit investieren muss ist schon eine Zumutung.
Scheinbar wird man aber erst als wirklicher Fanboy freundlich behandelt.
Dass die neueren Kartendaten komprimierter sind
Die 17GB hatte ich aber schon frei, nachdem ich mit der 1.2.0 einmal alle Karten aktualisiert hatte und da hat sich dann auch nichts dran geändert, bis ich Ende Dezember mit den Updates der Karten angefangen habe, aber auch da hatte ich dann nach dem installieren wieder 17GB frei, auch wo ich noch nicht alle Karten aktualisiert hatte. Er scheint also auch da inzwischen aufzuräumen. Und mit dem Kartenupdate bei der 1.2.0 wurde ja auch das gesamte System der Kartenupdates umgestellt, so dass man die immer mit 1x updaten aktuell hat, er also vermutlich die gesamte Karte runter lädt und einfach gegen die aktuellste Version ersetzt und nicht mehr selektive die Updates rein spielt.
Naja auch mit der USB-Stick Lösung werden sich Leute beschweren. Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich finde das System so eigentlich sehr gut. Jeder kann sich so selber überlegen wie und wann er die Karten aktualisiert. Wenn einem Deutschland reicht und der inner Monk nicht alles aktuell braucht ist das nur vorteilhaft. Für alle anderen mit den 17GB freien Speicher schafft man auf einer längeren Fahrt fast alle Karten auf einmal.
Da habe ich einfach vor der 200km Fahrt zu Sylvester nach Wiesbaden pi mal Daumen die 17GB an Karten angeklickt und bin dann los und vor der Rückfahrt nochmal rein geguckt was er geschafft hat und dann den Rest den ich vorher nicht angewählt habe auf dem Rückweg. Hat mich keine 30 Sekunden Arbeit gekostet und alles lief automatisch im Hintergrund. Also eigentlich die perfekte Lösung.
Hat mich keine 30 Sekunden Arbeit gekostet und alles lief automatisch im Hintergrund. Also eigentlich die perfekte Lösung.
Sorry, aber die perfekte Lösung wäre in meinen Augen daß ich nicht wissen muß, daß ich 30s investieren muß um dieses Ergebnis zu bekommen, sondern daß automatisch ein update durchgeführt wird, wenn eines verfügbar ist.
Mal ganz pragmatisch gesehen.
Die 17GB hatte ich aber schon frei, nachdem ich mit der 1.2.0 einmal alle Karten aktualisiert hatte
Es gibt hier Fahrer eines #1, die sind noch mit Software 1.0.1 gestartet. Da war das noch anders. Da musste man ein und die gleiche Karte auch bis zu 3x herunterladen, da er die nur inkrementell geladen hat. Da war der freie Speicher noch erheblich weniger als 17GB. Mit 1.2.0 hat sich das dann geändert. Da wurden dann durch das Kartenupdate die 17 GB frei. Im Grunde war da der große Sprung. Jetzt mit 1.3.0 gab es da keine großen Speicher-Veränderungen mehr. Insofern bezog sich meine Aussage auf die neuere Version der Karten nicht unbedingt auf das letzte Update.
Ja mir ist das klar, habe ich ja auch geschrieben, dass mit der 1.2.0 das Updatesystem der Karten geändert wurde und es seitdem so läuft wie es aktuell ist und das das für mich so gut ist. Meine Aussage war eben, dass ich mit der 1.2.0 einmal alles aktualisiert habe und seitdem kann ich auch nur Deutschland aktualisieren und habe trotzdem die 17GB frei. Somit ist das Phänomen, dass es mehr freien Speicher nach dem Kartenupdate gibt dabei zu erklären, dass Smart mit der 1.2.0 die Karten anders Packt und das Update verfahren geändert hat. Seitdem aber die 17GB frei sind, egal ob ich alles aktualisiert habe oder nur teile. Somit ist nichts seltsames an dem Speicherverhalten der Karten. Und nicht irgendwas seltsames und nicht dokumentiertes da passiert, wie Pragmatiker es vermutet hat.
Das System vor 1.2.0 ist ohne Zweifel eine große Katastrophe gewesen und da hätte ich auch die Krise bekommen und gehörte im Sommer (vor der Änderung) auch noch zu den Befürwortern einer kompletten Updatelösung über den USB-Stick.
In den letzen Beiträgen wurden ein paar unterschiedliche Themen angesprochen, die ich hier mal kläre:
Bin jetzt ajour = Datenbankversion: N.J.A 2.23.00.10.00
für die zahlreichen Hinweise.
In den letzen Beiträgen wurden ein paar unterschiedliche Themen angesprochen, die ich hier mal kläre:
- Der Wechsel vom inkrementellen auf das partielle Update hatte nichts mit der SW zu tun
Ich wollte nicht noch weiter verwirren. Die Änderung fiel zeitlich ungefähr mit dem Update zusammen. So, wie von dir geschildert ist es richtig.
In den letzen Beiträgen wurden ein paar unterschiedliche Themen angesprochen, die ich hier mal kläre:
- Hat schon jemand Lichtenstein (und Andorra, Monaco, San Marino) im #1? Soweit ich es mitbekommen habe, ist hier ein Update der SW notwendig um neue Länder zu aktivieren. Im #3 könnte es eventuell schon aktiviert sein.
Das war ironisch von mir gemeint
Diddeler Danke für deine übersichtliche Zusammenfassung, ich wollte grundsätzlich das gleiche beschreiben, aber es ist dann doch sehr durcheinander geworden 👍🏻
Ich habe die Datenbank auch mit der SmartOS Version zusammen gefasst, weil es zeitlich recht gut zusammen passte und ich dachte das es das einfacher macht als jetzt auch noch diesen Parameter mit in die Diskussion zu werfen