Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Karten-Menü mal ein paar Bundesländer aktualisiert. Das hat auch geklappt. Ladekreis, dann Update. Dann wird allerdings angezeigt: Nicht verwendet Weiß jemand was das bedeuten soll? Ich hab eine Testnavigation gestartet und die war aber eigentlich richtig angezeigt.

    Kennt das jemand?

    Viele Grüße

    Fred

    Nach dem Download werden die Karten nicht direkt verwendet. Du musst einmal das Auto verlassen und 10 Minuten warten. Alternativ kannst Du den Bildschirm neu booten. Dann sind sie bereit.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Hallo,

    ich habe seit Auslieferung (06/2024) den Fehler "Netz-verbinden fehlgeschlagen" (siehe Fotos) und sehe keine installierten Karten und deren Akt.stand. Der Pro+ steht seit 13.8.2024 bei MB Berlin/Salzufer zur Reparatur. Fehlerursache wurde bisher nicht gefunden. Ich hatte Smart schriftlich eine 1. Nacherfüllungsfrist bis 4.9.2024 gesetzt. Bisher null Reaktion.


    Morgen (4.9.2024) 😀wird der Wagen unrepariert an mich zurückgegeben. MB muss warten bis ein zu tauschendes "Kommunikationsmodul" geliefert wird (Kosten: 3,5 T€). Außerdem wird zum Anlernen ein Programmiergerät benötigt, welches in Berlin und/oder Deutschland nicht verfügbar sein soll. Voraussichtlicher Liefertermin des Programmiergerätes: 01/2025, d.h. Wiedervorführung in 2025.


    Die Voraussetzungen für eine wirksame Wandlung eines Kaufvertrages sind hoch. So muss u.a. eine 2. Nacherfüllungsfrist erfolglos verstrichen UND der Mangel erheblich sein. Die Erheblichkeit ist m.M.n. im vorliegenden Fall schwer zu vertreten. Ich versuche heute das Second Level bei Smart zu einer verbindlichen Reparaturaussage zu bekommen.


    Fortsetzung folgt.

  • So muss u.a. eine 2. Nacherfüllungsfrist erfolglos verstrichen

    Aber der Hersteller darf dafür auch keine unendlich lange Frist setzen, bis er das Problem gelöst bekommt. Selbst wenn die Geräte direkt aus China kommen, per Luftfracht können die innerhalb weniger Tage in der Werkstatt sein. Somit würde ich zumindest keine 1. Frist bis 01/2025 akzeptieren.


    UND der Mangel erheblich sein.

    Darüber lässt sich streiten, aber das müssen die Juristen bewerten. Grundsätzlich kannst du einen Wagen wandeln, wenn Funktionen, die Versprochen waren (alles was das Fahrzeug laut Homepage / Ausstattungsliste o.ä. haben soll) nicht zur Verfügung stehen und der Hersteller das in den zwei Nacherfüllungsversuchen in einer angemessenen Zeit nicht hin bekommt. Ob du da mit dem Navi schon drunter fällst kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir nur empfehlen, wenn du da alleine nicht weiter kommst lass dich vom Anwalt beraten und die Kommunikation darüber laufen. Häufig sind dann solche Komponenten doch auf einmal innerhalb von Tagen lieferbar..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Diddeler

    Soweit ich es bisher bemerkt habe, Fehler nur in der Navigation. Routing funktioniert und Verkehrsinfos kommen. Es fing bei mir so an, dass oben rechts beim 4G-Symbol kein Rücksetzen der Netzwerkverbindung möglich war. Die Option war ausgegraut.


    Mittlerweile ist der Vorgang bei Smart eskaliert worden. Das Kommunikationsmodul soll morgen (5.9.2024) bei MB Berlin eintreffen. Zum Einlernen des Moduls soll es ein einziges sog. "Wandergerät" in Deutschland/Europa geben. Deswegen auch der bisher noch genannte Termin 01/2025. Die Werkstätten sollen das Wandergerät erst bestellen dürfen, wenn das Modul geliefert wurde, um ein Blockieren zu unterbinden...auch eine Möglichkeit mit knappen Ressourcen umzugehen🤣🤣🤣🤣.


    Interessant: der Smart Support deutete beiläufig an, dass es "Flying Doctors" gäbe, die bei hartnäckigen Fällen aus China einfliegen. Wer Australienfan ist, weiß sofort woran ich denken muss...


    Vielleicht sollte Geely zunächst die Kommunikationswege mit den Werkstätten überdenken. Jeder kann sich vorstellen, was bei deutsch -> englisch -> chinesisch -> englisch -> deutsch, einer Art "stillen Post", auf der Strecke bleibt.


    Fortsetzung folgt.

  • Heute mit dem Smartnavi 783 km gefahren nach Österreich.

    Die Ladepunkte hatte ich mir vorher aus ABRP rausgesucht und dann als Favoriten gespeichert. Alles lief ohne Probleme habe nur von Wohnort zum ersten Ladepark navigiert und dann zum Zweite, von da an dann das Endziel mit dem Zwischenstop am Sortimo Innovationspark navigiert. Keine Probleme. Staus und zähflüssiger Verkehr wurde angezeigt.

    Klar eine vernünftige Ladeplanung wäre natürlich besser, aber ich kann so damit leben. Hat ja im Mai nach Dänemark auch funktioniert.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()