Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • UpdateFehlerHessen.jpg

    Funktioniert bei euch eigentlich das Update der Karte für Hessen? Bei mir kommt jedes Mal eine eine Fehlermeldung "Update misslungen 0%" bei der 1.0.3 und jetzt mit der 1.1.1 auch noch. Ich weiß das die Onlinekarten genutzt werden, bin aber zeitweise in Hessen und da ist es mit dem Online manchmal schlechter.

    Bei mir hat Hessen jetzt nach mehreren Versuchen geklappt. Wichtig: nur einzeln update. Ich warte dann immer bis fertig optimiert wurde und verlasse anschließend den Wagen. Wichtig: abschließen, damit alles Systeme aus sind. Danach klappt es i.d.R. irgendwann auch mal 8o

  • Einzeln updaten ist nicht erforderlich. komischerweise gibt es bei jedem andere Länder, die sich nicht updaten lassen. Deutschland, Dänemark, Spanien alles kein Problem, aber einzelne Bereiche in Frankreich keine Chance weder unter 1.03 noch mit 1.1.1.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Der Vorsprung ist vermutlich nicht mehr einholbar

    Smart#1 Pro (seit 8.8.23) 22kw / smartOS 1.1.1 EU (updated via OTA) / black, dark

    key(1) iPhone 13 Pro / iOS 17; key (2) iPhone 11 Pro / iOS 17

    Sixt / Allane Leasing

    seit Ende September smartOS 1.2.0 EU (updated via OTA)

  • Vielleicht partizipiert Smart ja auch davon:


    https://app.handelsblatt.com/u…dienst-here/29289104.html

    Interessant!


    Hier ein sehr ähnlicher Artikel der frei verfügbar ist: Audi, BMW und Mercedes stecken weitere 354 Millionen Euro in den kriselnden Kartendienstleister Here Technologies

    Falls Android Auto / Apple Car Play auf die Smart #-Modelle kommt, würde ich insbesondere die Geschichte mit "Unimap" sogar positiv sehen,

    da sich Here dadurch hoffentlich verbessert, was die Karten angeht, und somit mehrere "gute" Navilösungen auf dem Display nutzbar wären.

    Kann mir vorstellen, dass Audi, BMW und Mercedes auch temporär Kapazitäten in der Entwicklung freischaufeln möchten, um Navilösungen mit Here zu verbessern.

    In dem nun, vllt. auch nur übergangsweise, auf andere Lösungen (Google) gesetzt wird.


    (Denke somit noch nicht, dass die Here-Geschichte - auch unabhängig vom Smart - komplett beerdigt ist; vielleicht ist einfach wesentlich mehr Entwicklung notwendig, für die es Kapazitäten braucht...)


    Finde es auch immer wieder "lustig" wie große Anbieter, wie bspw. auch TomTom (oder eben auch Here), nicht in der Lage sind, mal größere Änderungen an Autobahnen schnell zu implementieren.

    Beispielsweise ist seit vielen Monaten im Autobahnkreuz Leverkusen-West die Auffahrt von der A59 auf die A1 in Richtung Dortmund durch einen 180°-"Turnaround" möglich.

    Allerdings wissen nur Waze und Google Maps davon. Das ist schon immer wieder erstaunlich, wie andere selbst so was nicht gebacken bekommen.

    Vor allem ist es auch teilweise nicht mehr so einfach Änderungen an die Anbieter zu melden.

    Bei TomTom ging dies lange über ein Forum, gibt es so leider nicht mehr. MapShare interessiert dort schon lange niemanden mehr.


    Achja, bezüglich Unimap (Here): UniMap: Neue Technologie von HERE revolutioniert die Erstellung, Aktualisierung und Nutzung digitaler Karten

    Es muss dann nur langsam aber sicher auch mal ein Quantensprung für die Nutzer sichtbar werden.


    Persönlich vertrete ich die Auffassung, dass man zwar Google Maps und auch Waze in Sachen Nutzerzahlen nicht mal eben wird schlagen können,

    bei der Kartenqualität - die auch fürs autonome Fahren wichtig wäre - sehe ich allerdings schon gute Möglichkeiten mit Qualität da rein zu hauen.

    Nur müsste dies dann eben auch mit voller Power forciert werden, dann geht da noch einiges. Vielleicht wäre hierzu auch mal eine zentrale Datenbank für alle Anbieter hilfreich,

    in denen sämtliche Maßnahmen/Beschilderungen/etc. katalogisiert werden - wer auch immer die Kräfte hierfür haben soll.


    Sorry für den langen Beitrag.

  • Das UniMap klingt sehr interessant... da könnte auch Google so schnell nicht mithalten denn dazu fehlt Google der Zugriff auf die für UniMap verwendeten quasi Echtzeitdaten welche von Fahrzeugen der Endanwender erfasst werden.


    Ziemlich Kluge Idee wie ich finde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Habe gerade nochmal drei Bundesländer angestoßen.

  • Habe gerade nochmal drei Bundesländer angestoßen.

    Bei mir funktioniert das wirklich immer nur immer einzeln (in der Garage). Habe dort starkes und schnelles WLAN Signal, aber je nachdem womit man den Wagen öffnet - analoger Schlüssel oder digital übers Handy - nutzt er WLAN oder auch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie relevant diese lokalen Updates wirklich sind. Beim Mercedes gab es einmal im Jahr ein Update und gut war's. Habe nichts vermisst.

  • Mit "KI" wollen sie womöglich alle ja weiterkommen ;)

    Mal sehen wann die ersten Hersteller eine KI befragen wie sie ihr bestehenden Kunden glücklich machen und dadurch viele neue Kunden gewinnen!!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436