Schweden will 3000 km Elektroautobahn bauen

  • Der O-Bus bezog sich auf die Oberleitungsstrecke auf der Autobahn zum Laden der LKWs.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • Innerstädtische ist "andere Liga", genehm.

    Aber auf/über der BAB für LKW - bullshit! sorry..

    Auch innerstädtisch ist das Quatsch... man stelle sich eine Stadt wie Franfurt vor wo ständig mehrere hundert oder gar tausende Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind... wieviel Ladeleistung soll man denn da auf die Leitung geben dass da in jedem Fahrzeug wenigsten soviel ankommt wie gerade verbaucht wird, also um den SoC zu halten ?


    Bei nur 500 Fahrzeugen gleichzeitig unterwegs welche nur 10 kW Verbauch haben bräuchte es schon 5 Megawatt auf der Leitung um deren SoC zu erhalten oder habe ich da einen Denkfehler :/

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gibt es eigentlich irgend einen Thread hier den du nicht kommentierst und deinen Senf zu gibst. :thumbdown:


    Fiat erprobt das auch schon eine ganze Zeit.


    Fahren und Laden gleichzeitig: Fiat fährt auf Teststrecke Autobahngeschwindigkeit (t3n.de)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • innerstädtisch sehe ich das aus mehreren punkten anders/positiv:


    - es war schon mal eben bei besagten O-Bussen. Nicht ohne Grund!

    - schafft eben gerade dort/diese Diesel-Stinker weg und deren Fahrpofil für e-Fahrt prädestiniert

    - keineswegs für jeden+alles

    - aber evtl. sogar ergänzend für diese sog. "Letzte Meile"-Lkw, also <7.5t, von den außerstädtischen Verteilzentren und ihren 40t-anlieferungen, heruntergebrochen auf diese dann für in die Stadt zum zuliefern.

    - vorhandene Infrastruktur, evtl. sogar in Mitnutzung von Fahrdrähten der Straßenbahn praktikabel ?

  • - es war schon mal eben bei besagten O-Bussen. Nicht ohne Grund!

    Für den ÖPNV oder meinetwegen auch noch die letzte Meile des Lieferverkehrs wahrscheinlich ein gangbarer weg aber ich bin relativ sicher dass es eben für die Masse an Individualverkehr nicht machbar sein wird weil dann einfach zuviel Leistung bereitsgestellt werden muss.


    Mehrere hundert/tausend Pkw gleichzeitig haben halt einen deutlich größeren Bedarf an Leistung als ein paar Straßenbahnlinien oder OLB.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gibt da irgendwer auch mal den Ladeverlust an den keiner bezahlen will ?


    Von den brutalen Kosten um das flächendeckend zu installieren wollen wir gar nicht erst reden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick