Vergleich: Merkmale und Unterschiede smart #3 vs smart #1

  • Lies mal in dem Link oben.


    Die Hybrid-III-Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Hybridlll.jpg/220px-Hybridlll.jpg]Eine „Familie“ von Hybrid-III-Crashtest-Dummys – Mann, Frau und drei Kinder verschiedener Körpergrößen

    Der Hybrid III, der „50-Prozent-Mann“, der im Jahr 1976 von General Motors vorgestellt wurde, ist der verbreitetste Crashtest-Dummy und hat mittlerweile eine „Familie“, da es ihn in vielen verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Größen und Gewichten gibt.

    Der am häufigsten verwendete HIII 50 % Middle Adult Male (engl. „middle“ für mittel, „adult“ für ausgewachsen und „male“ für männlich) mäße, wenn er aufrecht stehen könnte, 175 cm Körpergröße und wiegt 78 kg. Er entspricht dem durch den Hersteller angenommenen durchschnittlichen männlichen Autofahrer. Sein „großer Bruder“, der HIII 95 % Large Adult Male (engl. „large“ für groß), mäße aufrecht 188 cm Körpergröße und wiegt 101 kg. Er ist damit größer als 95 % der durch den Hersteller angenommenen männlichen Autofahrer. Das weibliche Exemplar HIII 5 % Small Adult Female (engl. „small“ für klein, „female“ für weiblich) mäße aufrecht 152 cm und wiegt 54 kg. Sie ist damit sehr klein: nur 5 % der durch den Hersteller angenommenen weiblichen Autofahrer sind kleiner. Den durchschnittlichen weiblichen Körper stellt keiner dieser drei Dummies dar.

    Es gibt drei Hybrid-III-Kinder-Dummys, die Kinder mit einem Körpergewicht von 16,2 kg (für drei Jahre), 23,4 kg (für sechs Jahre) und 35,2 kg (für zehn Jahre) repräsentieren. Diese drei Modelle sind der Modellreihe erst nach denen für die Erwachsenen hinzugefügt worden.

    Moderne Hybrid-III-Dummys können mit einer Vielzahl von Sensoren in Kopf, Nacken, Brust, Wirbelsäule, Becken und Beinen bestückt werden. Am häufigsten werden Beschleunigungsmesser und Kraftsensoren eingesetzt. Gebräuchlich sind aber auch Winkelmesser für die Knie und Winkelgeschwindigkeitsmesser für den Kopf.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • Nach dem Aufstehen 1,95 m, später dann nur noch 1,93 m.

    Vielleicht kann man sich auch vorstellen, dass man sich zum Ein-und Aussteigen ziemlich zusammenrollen muss. Wenn die A-Säule etwas senkrechter steht, wie beim #1 ist das sehr angenehm.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Dann glaube ich das Du Goldbacher bei vielen Fahrzeugen das Problem mit den Kopfstützen haben wirst, oder?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • du meinst unpassend - weil das mit den Kopfstützen ist ja nicht ok.


    Vom Sitzpolster wegschneiden, also die Sitzfläche dünner machend, um tiefer im Sitz zu sitzen, für eine längere Rückenlehne.

  • Passend für den Smart #1. Kopfstützen passen eigentlich nie. In meinem Twizy (Avatar) habe ich auch einen sehr bequemen Smart-Ledersitz (Modell 450). Die Kopstütze steht auch etwas vor, stört dort aber nicht. Das Abpolstern bringt ca. 1 - 2 cm, aber die können entscheidend sein.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)