Vergleich: Merkmale und Unterschiede smart #3 vs smart #1

  • ( beim #1 muss ich mich etwas bücken und Kick will/hab ich nicht)

    Wenn der Kick 100% verlässlich funktioniert ist das eine der besten Funktionen um den Kofferraum zu öffnen, wenn man die Hände voll hat.

    Kein Schlüssel rauskramen, keinen Knopf drücken, besser geht es nicht.

    Die Alternative die ich vorher beim Kia Sportage hatte, war einfach hinter dem Kofferaum stehen bleiben, mit Schlüssel in der Tasche, er hat dann 3 x gepiept und dann geöffnet.

    Ich finde die Funktion extrem gut, aber so unterschiedlich wie bei vielen Funktionen sind die persönlichen Meinungen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • sicherlich ist das Geschenk geleast und sicherlich wurde da auch ein bisschen gefaked was die Übergabe angeht! Trotzdem war das #3 Video doch recht informativ. Und man muss sagen der Orangene Brabus ist schon hammergeil. Bis auf die fehlende Panoramadachverdunkelung und fehlende Rückbankverschiebungsmöglichkeit ist der 3er doch in allen Belangen dass bessere Auto, finde ich!

    Auf der Rückbank sitzt man im #1 mit deutlich mehr Knie- und Kopfraum als im #3, zumindest auf dem Vergleichsvideo von Mallorca.


    Wenn man die Rückbank im #1 in eine Zwischenstellung nach vorne schiebt, so hat man ähnlich viel Knieraum und Kofferraum wie im #3.


    Im Alltag fährt der #1 bei uns mit der nach vorne geschobenen Rückbank. Der Kofferraum ist also groß ^^ . Zu viert fährt man sowieso nicht so oft. Und dann ist der #1 im städtischen Alltag ein kürzeres und übersichtlicheres Auto als #3.

  • Jaa. Die Flexiblität der Rückbank gleicht beim #1 entsprechend wie beschrieben aus!

    Die Handbreit mehr Kofferraum-Länge bringt es dort nicht zwingend. Zumal die Rückbank wohl tiefer zum Boden montiert ist, um auch damit Kopffreiheit herauszuholen!


    Neben dem Glasdach ohne Rollo, was damit schmäler baut.

    Beim EX30 ähnlich, die Kopffreiheit nur mit Glas über dem Scheitel reicht um so besser aus.


    Auf Videos kann man aber bei eigenen "extrem"-Maßen zumeist nicht viel geben. Muss man selber testen. Manche sind Sitzriesen. Andere proportional mit um so längeren Beinen "gesegnet"...

  • Erzählt aber auch viel Quatsch und soll wohl teilweise auch bei Kritik in den Kommentaren gerne mal den "Südländer" rauszulassen.

    Oh mein Gott, ein Südländer benimmt sich in Deutschland wie ein Südländer. Aber zum Glück benehmen sich die Flüchtlinge nicht wie Flüchtlinge und bleiben hier - Irgwie ähnlich verwirrend logisch.

    Whatever, ... Was mich noch mehr nervt als Südländerverhalten ist diese super-ultra-peinliche Notgeilheit der Social-Media-verseuchten und dadurch zu einer neuen Oberflächlichkeit herangereiften Homo Consumericus auf Details wie Zierleisten, Platzierung der Logos und Bezeichnungen etc. - wie bereits einer hier im Forum erwähnt hat. Und all das nur wegen Taugenichtse (Aiwanger lässt grüßen) wie Supercar Blondie, die mit diesem Nonsense angefangen haben. 2023 und die haben nichts besseres zu tun als wie Kleinstkinder über solche "Entdeckungen" minutenlang zu sprechen. Ich werd wahnsinnig, wer noch? Fahren nicht nur die Wirtschaft, Industrie, Südländer % Co. an die Wand sondern auch die Kultur, Moral und insbesondere auch schleichend den Stellenwert der Akademien und Wissenschaften. Einfach nur zum... "BOAH guckst du Zierleiste und Mercedes Schriftzug auf Felge, küsse dein Felge".

    So und jetzt im stressigen Projektmanagement im Entwicklungsumfeld weiterarbeiten, damit die Influencer und Steuerhinterzieher sich ordentliche Premiumprodukte kaufen können, um wiederum die Wirtschaft anzukurbeln, ohne die würde ja nichts funktionieren - Willkommen in der neuen sozialen Gerechtigkeit.

  • Nachdem ich ein Probesitzen im #3 absolviert habe, kann ich feststellen, dass sich ein Warten auf den #3 für uns nicht gelohnt hätte, weil wir uns trotzdem für den #1 entschieden hätten. Es war ja zu erwarten, dass es hinten wenig Platz gibt, aber dass es so wenig Platz ist, hätte ich nicht erwartet. Für unsere Familie wären die hinteren Plätze nicht nutzbar. Auch vorne sitzt man sehr schlecht, weil die unteren Kanten der nicht verstellbaren Kopfstützen unangenehm gegen die Schultern drücken.

    Was für die meisten Chinesen wohl kein Problem ist, ist für Mitteleuropäer mit langem Rücken ein Ausschlusskriterium.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Interessant. Wie groß bist du?

    Hinten dann wegen der Kopffreiheit? Oder in welchen Details sonst? Sitzbank soll wohl auch tiefer am Boden montiert sein..

    Vorn um diesen speziellen Sitz, puh, das ist ärgerlich.


    Goldbacher wo, bei welcher Gelegenheit war der #3 Dir zugänglich?