Wobei ich den #3 auch in real live noch recht kompakt finde, zumindest optisch (gefahren hab ich ihn ja noch nicht), merklich eine halbe bis ganze Klasse kürzer als z.B. iX1/Polestar2/ID4+5/Enyaq, wobei die letzten drei auch deutlich mehr Platz bieten. Die beste Mischung aus kompakt&wenid&Platzangebot hat für uns (der uns ID4+5/Enyaq zu groß und ID3 einen Tick zu klein sind) wohl der neue Frod Explorer. Aber Ford, auweia, muss ich noch eine Geschichte erzählen, anderer thread...
Was auch erst unsicher war, wie viel teurer der #3 wird, nur 1500€ mehr hatte anfangs keiner gedacht. Dafür halt derzeit noch die Goodies für den #1 und eben noch hohe Bafa.
Ja, ich erinnere mich an unsere erste Fahrt mit dem #1 (nichtmal ein besonders schöner Tag), wo mir sofort aufgefallen ist, wie viel heller der Innenraum dank (nur schwach getöntem) Glasdach mit Rollo offen ist, was auch vorne deutlich zu merken ist. Bei allen anderen bisher probierten Fahrzeugen mit dieser neuen vom TM3 gestarteten Glasdachmode fand ich das zumindest auf den Fahrersitzen immer enttäuschend/hab kaum was von mitbekommen durch die (nötige) starke Tönung, wird beim #3 nicht viel anders sein. Die Kombo Glasdach mit wenig Tönung plus Rollo ist deutlich besser, um im Winter/bei wenig Sonne mehr Licht reinzulassen, als auch im Sommer, wenn die Sonne knallt und man sie mit dem Rollo noch besser aussperren kann.
Trotzdem sehe ich ein, dass das beim #3 hinten mit der Kopffreiheit für große Leute dann vielleicht eng geworden wäre. Und es ist ja nicht der #3 da schlecht, sondern einfach nur wie fast alle anderen und nur andersrum der #1 einfach besser, als die meisten neuen Autos beim Panodach.
Ich stimme in fast allem zu. Der #3 ist immer noch ein relativ kompaktes Auto. Aber da ich noch die Probleme mit dem Parken in Spanien in Erinnerung habe mit dem 4,83 m E-Coupé und die Vorzüge des Twingo Electric mit 3,62 m kennen und schätzen gelernt habe, ist der #1 ein guter Kompromiss und der #3 schon ein bisschen näher am E-Coupé dran. Vom Platz her reicht mir der #1 und ist deutlich besser zu beladen als der Mercedes und wegen der Variabilität für meine Zwecke genauso gut wie der #3, da er mit max. 2 Personen + Gepäck bewegt wird. Aber der #3 gestern in schwarz sieht schon echt super aus.
Du wartest ja wohl auf den #3, oder?